News Microsoft: Office 2019 läuft nur auf Windows 10

GGG107 schrieb:
Würde es dazu kommen, hieße es für die Unternehmen Windows 10 oder sehen wo der Pfeffer wächst, inklusive sämtlicher neuen Kosten uswus... -> Zwang.

Ich kann allerdings schon verstehen warum Microsoft kein Interesse hat, Windows 7 mehr als 10 Jahre zu supporten...
 
Wenn LibreOffice mal endlich Ribbons einführen würde...

Oh mein Gott - bloß nicht ! Die Ribbons sind das letzte dass ich an Microsoft Office vermisse und dasjenige das mich am meisten nervt wenn ich zwischen 2010 und neueren Varianten wechseln muss.
 
Rickmer schrieb:
Ich kann allerdings schon verstehen warum Microsoft kein Interesse hat, Windows 7 mehr als 10 Jahre zu supporten...
Es ist komplizierter, man kann das nicht alles vergleichen. Ich persönlich z.B. würde noch weniger Supporten, aber auch mit sämtlichen Politiken (ebenso wie Datenschutz) in weiten offener umgehen. Bei Microsoft stecken aber z.B. auch ganze Großkonzerne unten drunter die abhängig von Microsofts Politik sind. Die Idee alles auf einen Nenner zu bringen, und sich von alten Mist zu trennen wie sie es bei Edge nun endlich gemacht haben finde ich generell ja gut - aber das kann man nicht einfach über den Kopf anderer Menschen entscheiden. Wenn Menschen bei Windows 7 bleiben möchten, sollen sie das auch tun dürfen.

Iscaran schrieb:
Oh mein Gott - bloß nicht ! Die Ribbons sind das letzte dass ich an Microsoft Office vermisse und dasjenige das mich am meisten nervt wenn ich zwischen 2010 und neueren Varianten wechseln muss.
Diese ganzen Kriege...
Ribbons einfach optional (opt-in) und alle wären glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Kümmert mich alles nicht. Office 365 wird jedes Jahr erneuert und Windows natürlich ohnehin immer aktuell gehalten. Also werde ich von diesen Änderungen ohnehin nichts bemerken.
 
Iscaran schrieb:
Oh mein Gott - bloß nicht ! Die Ribbons sind das letzte dass ich an Microsoft Office vermisse und dasjenige das mich am meisten nervt wenn ich zwischen 2010 und neueren Varianten wechseln muss.
Und ich finde die Ribbons richtig gut, besser als das alte Design, definitiv intuitiver und leichter zu bedienen.
 
PHuV schrieb:
Und ich finde die Ribbons richtig gut, besser als das alte Design, definitiv intuitiver und leichter zu bedienen.
Es hat eine kleine Eingewöhnungszeit gebraucht, aber danach weiß ich wieder wo ich was finden kann und die Ribbons bieten eine Verbesserung der Nutzbarkeit.
 
Greffetikill schrieb:
...
Davon aber mal ab, sind die letzen Versionen so gut wie nur kosmetische "Verbesserungen" vorgenommen worden.
Ich bleibe bei Office 2013.

Es gibt auch "Poweruser", die mehr als nur Kosmetik benötigen, sonst hätte MS ja sinnlos weiterentwickelt.
Bis 4/11/2023 haben wir Normaluser ja noch Zeit mit Office 2013, es gibt jedenfalls momentan eine Alternative. Ubuntu läuft aus dem Stand auf Hochtouren für Normaluser, z.B. 16.04 lts.
In einer VM läuft die bei mir oft mit :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Können sie doch, aber man kann Microsoft nicht zumuten noch länger ein uraltes OS zu supporten.

Das versteht man hier nicht. Man hat damals 35-100€ für eine 7 pro Lizenz bezahlt und für dieses geld muss MS gefälligst die Software 50 Jahre pflegen. Machen ja andere auch.

Sony würde zB nie die Server von einem Gran turismo abstellen.
 
du meinst von 5-100€. du hast die ganzen ach so legalen 5€ Ebay Keys vergessen ;-)
 
Habe nur die "legalen" Preise genommen. Ich meine mein 7pro kam damals 35€ im MM als preorder. Ist halt schon lange her, daher: weg damit, das nächste bitte ;)
 
GGG107 schrieb:
Ribbons einfach optional (opt-in) und alle wären glücklich.

I Agree ! Opt-In das einzig richtige bei solchen Design-Entscheidungen.

Ich hatte das nur so scharf formuliert weil der Vorposter anklingen liess dass es einfach "geändert" wird von Menu auf Ribbon. Punkt aus.
 
CMDCake schrieb:
Die Richtung in der sich die Lizenz Modelle bewegen gefällt mir überhaupt nicht, alles nur noch als Abo oder ohne Installationsmedien, ich hoffe wirklich das die Hersteller damit irgendwann mal richtig gegen die Wand fahren und dieser Abo und as a Service quatsch aufhört. Der vollen Kontrolle und Willkür der Hersteller ausgesetzt zu sein ist nicht erstrebenswert. Dieses künstliche beschneiden von Kompatibilität erstrecht eine Sauerei
So ist es. Aber wie sollen sie damit vor die Wand fahren. Das System ist super sicher.
 
o0Julia0o schrieb:
So ist es. Aber wie sollen sie damit vor die Wand fahren. Das System ist super sicher.

Sehe das Problem nicht. Diese Richtung entspricht dem was gefühlte 90% der Endanwender wollen: Abo lösen, immer unkompliziert auf dem aktuellsten Stand sein, Lizenz auf neue Geräte mitnehmen, jederzeit künden wenns nicht mehr passt.
Installationsmedien kann sich selber basteln wer will - für die meisten Privatanwender ist der Online-Installer sowieso die deutlich unkompliziertere Lösung. Unternehmen mit fachkundiger IT-Abteilung greifen hingegen nur selten auf die fertig-Installer zurück, weil nicht massgeschneidert.

Habe Office 365 privat fast seit release und hatte noch nie so wenig Aufwand für Installation, Wartung und Lizensierung. Daneben kümmere ich mich um die IT eines KMUs mit O365/Exchange Online und in puncto Stabilität, Kompatibilität und Verwaltungsaufwand ist dieses Abo-Konzept den Standalone-Versionen mittlerweile hochaus überlegen. Geschweige denn preislich.
 
Slayher666 schrieb:
Warum nicht ? Windows 7 bekommt noch bis 2020 Sicherheitsupdates und Windows 10 wird sicher keine halbwegs kompetente IT-Abteilung einsetzen wegen der ganzen Telemetry kacke und dann diese zwangsupdates wo man jeden müll aufgespielt bekommt auch fehlerhafte updates...

Eine kompetente IT Abteilung stellt in Win10 Enterprise die Telemetry per GPO einfach aus, wenn man paranoid ist, setzen sie die Domains noch in der Firewall auf die Blacklist, und nutzen für Updates einfach genau wie unter Win7 einen WSUS, damit sie Updates vor dem ausrollen testen könnte.

Für Unternehmen ändert sich da fast nix. Paar neue GPOs müssen eingepflegt werden.

Smartin schrieb:
Was bildest Du Dir eigentlich ein? :mad::headshot: Kennen wir uns? Kennst Du mich? Alle zu doof außer Du Superhengst oder was? Glaubst Du ich bin zu blöd einen Drucken knopf zu drücken und einen Treiber zu installieren? Oder der IT-Profi bei uns in der Firma, der das als Job hat und studiert hat und den ganzen Tag nichts anderes macht? Komischerweise sind das auch alles bekannte Probleme. Müssen also wohl alle zu doof sein.
Ich arbeite seit 25 Jahren an Rechnern, und wenn ich auch wenn ich mich letztlich beruflich anders entschieden habe, habe ich auch oft genug selbst zusammengebaut.
Ich musste letztens den studierten, lange dort tätigen Spezialisten in unserer IT Abteilung erklären, was ein USB-C Stecker ist. Auch ansonsten muss ich diesen "Profis" oft noch erklären, wie manche Sachen funktionieren, obwohl ich außer bisschen hobbymäßig nie was zu PCs gelernt hab. Von daher gebe ich auf "Ich mach das seit 20 Jahren" und "Ich hab das studiert / gelernt" einen Feuchten. Diese Profis haben oft genug quasi keinen Plan.

kai84 schrieb:
Hätte vielleicht auch gereicht nur den Support für das uralte Windows 7 einzustellen.

Es gibt ja immer noch viele, auch sehr große Organisationen die noch immer Windows 7 einsetzen. Aber Microsoft gibt ja recht wenig Anreiz zum Wechsel, da sie ja noch sehr lange erweiterten Support für Win 7 bereitstellen.
Der Lifecylce steht seit Release, und das MS von Anfang an einen kompletten Lifecycle veröffentlicht ist für die Planung in Firmen extrem wichtig. Wenn sie plötzlich anfangen da zu kürzen, verspielen sie da viel zu viel Vertrauen.

Iscaran schrieb:
Oh mein Gott - bloß nicht ! Die Ribbons sind das letzte dass ich an Microsoft Office vermisse und dasjenige das mich am meisten nervt wenn ich zwischen 2010 und neueren Varianten wechseln muss.

Ribbons wurden mit Office 2007 eingeführt... Die letzte Version ohne Ribbons ist 2003.

GGG107 schrieb:
Diese ganzen Kriege...
Ribbons einfach optional (opt-in) und alle wären glücklich.

Ne, für die Entwicklung ist das ein Alptraum. Doppelstrukturen pflegen ist immer mies, und hier müsste man dann bei neuen Features etc. die Usability immer auf 2 völlig unterschiedliche Systeme optimieren, das kann nur schief gehen.

Ribbons sind in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Produktivität und Intuivität den alten verschachtelten Drop-Downs meilenweit überlegen.
 
Statt 1x kaufen, immer mehr zu Cloud-Abo. Man gibt die Kontrolle ab. Verliert die Übersicht. Bei Krankheit etc. zahlt man weiter als man es evlt. nutzt. Kompliziertes einarbeiten bedeutet viele Stunden aufwand. MS schafft das System für teuer Geld ja nicht um am Ende genausoviel zu verdienen wie zuvor... Wenn jetzt Steam pleite geht, dann hat man Probleme, wenn MS den Hahn abdreht hat man Probleme. Wenn das Internet abgedreht wird hat man Probleme mit Office. Atomkrieg ist nicht mehr außer Reichweite. Ich habe nichts dagegen, dass man Geld verdient mit sehr guter Software. Super Programm Office halt. Aber die letzten 20% herauszkitzteln - um dann so viele Nachteile zu erzeugen, ist halt schäbig. Und nicht einmal sicher ob es langfristig sich auszahlt für MS. Mittelfristig werden die goldene Nasen davon bekommen, das verstehe ich ja auch. Und jeder in der Position würde das so machen. MS handelt ja auch nur in dem System, welches sich durch die Politik ergeben hat. Und trotzdem bleibt eine gewisse Schäbigkeit, weil jeder der ein wenig Macht hat ja auch ein wenig Verantwortung hat. Wenn Deutschland keine Atomkraftwerde abschaltet, wieso sollten dann schwächere Staaten das tun. Also MS kauft 3 Bananen günstig und eine nachhaltig. Und ich eine halbe Bio und 3,5 günstig. Das wäre doch hübsch :)
 
Unschöne, aber nachvollziehbare Entwicklung. Microsoft muss ja auch von irgendetwas leben.

Privat fahre ich mit Thunderbird und LibreOffice besser und beides bietet mehr ausreichend Möglichkeiten (Thunderbird sogar mehr als Outlook - Stichworte Aliase, CalDAV und CardDAV).
 
Zurück
Oben