News ViewSonic XG3220: 32"-Monitor mit UHD, VA und FreeSync für 750 Euro

Hm, der AOC macht ja laut gh sogar 80Hz mit. Heißt, wenn man manuell übertaktet, sollten auch mehr als 60Hz drin sein.

Das Problem beim Übertakten ist nur, dass Windows es nicht hinkriegt. Ich kann in meinen Grafikkarten-Einstellungen einstellen was ich will, Windows zeigt diesen Modus partout nicht an. Erst wenn ich den Grafikkartentreiber komplett neu installiere funktioniert es wieder, auf beschränkte Zeit.
 
Veraltet45 schrieb:
@otto
wer das prinzip von oled versteht versteht auch das es dynamisch funktioniert
der link wird die funktionsweise erklärt

lcd und oled so ähnlich? nö ist es nicht
ein oled kann sich ausschalten und wird NICHT erneuert und somit werden bilder die nicht ständig neu geladen werden müssen auch nicht erneuert
zb:

man hat ein display und nur in der mitte wird etwas angezeigt herum ist schwarz
das in der bitte hat eine refreshrate von ca. 50
das rund herum wird nciht erneuert (nicht wie bei lcd wo immer alles erneuert wird)
kommt nun ein bild rein (shooter) das 100bilder liefert kann dieser auch die 100 wiedergeben
stell dir mal vor was das für ein stromverbrauch wäre würde der kack oled nonstop 120hz ausgeben :freak:
das wäre der wahnsinn

Vielleicht noch mal zur Klarstellung, falls das noch jemand liest:
Das ist kompletter Unsinn und du wirfst verschiedene Dinge in einen Topf und rührst kräftig um. Es liegen immer 60 oder 120Hz an. So oft wird jeder Pixel pro Sekunde refresht. Wie sollte es auch anders sein? Die Besonderheit bei OLED ist, dass sich ein Pixel auch komplett abschalten kann bzw. bei dunklen Bildinhalten weniger Strom braucht. So hat man bei dunklen Bildern einen geringeren Stromverbrauch. Bei LCD ist das egal weil die Hintergrundbeleuchtung immer komplett angeschalten ist, jedenfalls wenn man kein FALD Gerät hat. Das hat nichts mit den Hz zu tun. Es macht keinen Unterschied, ob man ein Standbild hat oder ein schnelles Spiel angezeigt wird. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=WNl00qQU-5U ab 5:40
Da benötigt ein Standbild schon knapp 300W, dabei ist das Netzteil nur bis 370W ausgelegt. Was du in deinen bisherigen Beiträgen geschrieben hast, ist wirklich nur zum Kopfschütteln. Das ist schon fast lustig, wenn es nicht so traurig wäre :D
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Hm, der AOC macht ja laut gh sogar 80Hz mit. Heißt, wenn man manuell übertaktet, sollten auch mehr als 60Hz drin sein.

Das Problem beim Übertakten ist nur, dass Windows es nicht hinkriegt. Ich kann in meinen Grafikkarten-Einstellungen einstellen was ich will, Windows zeigt diesen Modus partout nicht an. Erst wenn ich den Grafikkartentreiber komplett neu installiere funktioniert es wieder, auf beschränkte Zeit.

Hast du schon mal Custom Resolution Utility probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben