M.2 SSD nur mit PCIe 3.0 x2 statt x4 angeschlossen

Blue2Bird

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Meine Samsung SSD 960 EVO 500 GB steckt im M.2 Slot des Asus Prime-B350 plus, bekommt allerdings nur 2 PCIe Lanes anstatt den 4 die eigentlich vom Ryzen 5 Prozessor verfügbar sein sollten.

Mein Setup ist neben dem oben stehenden sehr minimalistisch. Ich habe keine SATA Geräte angeschlossen und neben der Grafikkarte auch keinen weiteren Steckplatz belegt.

Das Bios ist auf der neusten Version und der Samsung NVMe Treiber ist installiert.


EDIT: Aus und wieder einbauen hat den Fehler behoben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das real sich bemerkbar macht, sehr unwarscheinlich....

Dennoch sollte das Board in verbindung mit M.2 (ohne belegten SATA 5/6Port) mit x4 laufen statt x2.... lt.hersteller
 
Real bemerkbare Performanceunterschiede erwarte ich auch nicht. Es stört mich nur etwas, da es ja eigentlich möglich sein sollte. CDMARK.PNG
 
Irgendwelche Einstellungen im UEFI/ BIOS vorgenommen, die gegen den Betrieb mit PCIe 3.0 x4 sprechen? Ggfs. UEFI/ BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen.

Wie h00bi schon schrieb, nimm die Karte noch einmal raus und setze sie neu ein. Ggfs. sich auch mal eine PCIe-Adapterkarte (leihweise?) besorgen und damit gegentesten.
 
BIOS/UEFI aktueller Stand? Habe die gleiche SSD allerdings die mATX Variante des B350 von ASUS und auch nen Ryzen 5. Bei mir sogar noch mit ner großen HDD und Bluray Laufwerk dran.

960 Evo läuft auf PCIe x4
 
@AlanK: SATA Ports deaktivieren hatte ich schonmal versucht, das hatte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ok bis jetzt war ich zu faul die SSD aus und wieder einzubauen, weil ich dachte ich habe irgendeine offensichtliche Einstellung im BIOS o.ä. übersehen. Habe das jetzt mal gemacht und wie ein Wunder funktioniert plötzlich alles! Die SSD ist mit 4 Lanes angeschlossen und die Geschwindigkeit hat sich auch erhöht!

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)
 
Wie tmkoeln vor mir sagt:

- das BIOS auf die Werkseinstellungen setzen,
- dem M.2 Slot, wo dein Samsung SSD 960 EVO 500 GB steckt, die 4 Lanes zuweisen,
- speichern
- System wieder hochfahren
 
Asus bietet normalerweise eine Option im Bios an um den M.2 Slot mit x4 Lanes laufen zu Lassen und stellt dafür 2 Sata slots ab. Im Normalfall werden die letzten beiden dafür herangezogen.
 
Zurück
Oben