News Outdoor-Smartphone: Cat S61 misst die Entfernung, Luftgüte und bis 400 °C

Für ca. den selben Preis ein Iphone X, schön und gut, hätte ich das Geld einfach so übrig oder jemand bezahlt mir das würde ich das Cat S61 nehmen:D

Mag sein das die Kamera, Display und der Prozessor plus iOS besser ist.
Die Robustheit ist auch unterwegs, bei Touren abseits befestigter Straßen und
bei mir auf der Arbeit (auch wenn ich es nicht da wirklich brauch) das entscheidende Kriterium.
Dazu kommen auch die Sachen die das iPhone nicht hat.

Und so klobig ist das S61 auch nicht mehr, nimmt also nur minimal mehr Platz in der Tasche ein. Ist auch technisch nicht mehr so stark limitiert, wie die Vorgänger. Gilt auch für die Toughbook Serie von Panasonic.

Das Teil hat auch nicht jeder, davon mal abgesehen.
 
Edelhamster schrieb:
Eine Display-Eingabe mit nassen Fingern ist dann spätestens bei Regen sehr komfortabel.

Das bekommt man heutzutage ja aber eigentlich bei den meisten (allen?) Oberklasse Smartphones. IP67 oder IP68 haben die doch eigentlich alle.

Wenn es einem nur auf Stabilität ankommt und man keine Entfernungsmessung, Luftqualitätsmessung und Wärmebildkamera braucht, dann kommt man höchstwahrscheinlich mit einem Samsung Galaxy plus einer stabilen Schutzhülle günstiger weg und hat dazu noch etwas neuere/bessere Komponenten.

Ich arbeite als Kameramann auch viel draußen und meine Smartphones haben es nicht einfach, ohne Schutzhülle hat es mein letztes gerade mal 7 Monate bis zum ersten Displaybruch ausgehalten - aber ich glaube, eine vernünftige Schutzhülle ist für mich sinnvoller, als das CAT S61, bei dem ich Geld für Funktionen ausgebe, die ich nie brauche.
 
Das Phone ist ja ganz nett aber sowohl die Wärmebildkamera als auch der Luftsensor wird nur nach dem Motto +-20% Messabweichung funktionieren. Alleine bei der Wärmebildkamera muss man für jedes zu messende Material den Emissionsgrad bestimmen damit die Messung genau wird. Der Entfernungsmesser ist aber wirklich gut das kann man des öfteren gebrauchen!

@über mir das wird wohl kaum möglich sein weil du den Sensor in der Wärmebildkamera dann auf über -190°C abkühlen müsstest damit er das messen kann. Selbst Professionelle Pyrometer gehen oft nur bis -40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Kein AC Wlan in 2018??
Sicher dass das korrekt ist?

In den mir vorliegenden Daten ist eindeutig von 802.11 b/g/n mit 2,4 und 5 GHz die Rede, ja.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Einen Weg auch mit 5GHz ins Internet zu kommen ist aber trotzdem immer schön zu haben.

Du weißt aber, dass Dual-Band-WiFi (2,4 GHz/5 GHz) und AC WiFi nicht dasselbe ist?

Das Teil unter stützt auch 5 GHz, aber sehr wahrscheinlich kein AC.
 
Entweder haben die nen Fehler in ihren Daten oder das ist schon sehr ungewöhnlich.
Der SD630 kann ja AC und auch Mu-Mimo und zumindest für simples 1x AC wäre doch keine andere Antenne nötig (oder doch)?

Ansonsten nettes Gerät, den Entfernungsmesser und vor allem die "echte" Wasserdichtigkeit (auch Salzwasser und 3 Meter... IP86 ist doch praktisch besserer Regenschutz) fände ich auch in Standard Smartphones nett.
Preis finde ich in dem Fall angemessen - allein die Flir Kamera kostet als USB-C Modul imho gut 500€.
 
Da es mit Android 8.0 ausgeliefert wurde, muss es eigentlich Treble unterstützen oder? Damit wären Sicherheitsupdates für eine ganze Weile möglich.
 
Wär eigentlich das richtige Handy für meinen Einsatzbereich. Muss ich mal vorschlagen ;) Auch wenn der Preis wohl etwas abschreckt. Aber allein der große Akku macht da schon einiges wett.
 
dr. lele schrieb:
Da es mit Android 8.0 ausgeliefert wurde, muss es eigentlich Treble unterstützen oder? Damit wären Sicherheitsupdates für eine ganze Weile möglich.

Imho ja und dazu passt auch dass ein Update auf Android P (das ja erst im Herbst kommen dürfte) vom Start weg zugesagt wird.
 
Ghostshield schrieb:
Aber ernsthaft 2018 und kein WLAN A oder AC?!?!
Wie dumm ist das denn und rund 900€ verlangen
welche Datenmengen möchtest du hin und her schaufeln das AC benötigt wird. WLAN "A" darfst du in Europa nicht in Handys nutzen zumindest wenn sie auch ausserhalb von Gebäuden benutzt werden.( Also Blödsinn)
Das 5 GHz Netz ist ja verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Handy wahrscheinlich schwarz wenn man es in Beijing Airport einmal auf der Landebahn messen lässt.
Die Luft ist dort so verschmutzt und sandig, da sprühe ich mir lieber Pfefferspray und werfe Gewürzgurken in den Rachen.
 
Die Sensoren sind nur für qualitative Aussagen gut, genaues Mess-Equipment ersetzt das nicht!

Prinzipiell wären das super Geräte, wäre da nicht Android ...
 
Basiert die Wärmebilderfassung auf einem Bolometer und wie groß ist die Matrix? Oder ist es eine einfache Pyroskoplösung?

Wenn man nämlich mal die tatsächlich erfassten Pixel aufs Gesamtbild hochrechnet, könnte man auch eine ungefähre Aussage über die mögliche Genauigkeit und vor allem auch die Auflösung treffen. Wenn ein Messpixel in der Realität einen Durchmesser von mehreren Zentimetern auf der gemessenen Fläche abdeckt, sind die "Messwerte" allesamt zu niedrig und das Ganze ein besseres Spielzeug, also unbrauchbar für so ziemlichh alles. Das Einmischen der normalen Kamera ist mehr Schein als Sein und täuscht Genauigkeiten vor, die nie erreicht werden können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cat S61 misst die Entfernung, Luftgüte und bis 400 °C

...und bis 400 Grad. Ok...was habt ihr euch bei dieser Überschrift gedacht?
 
Bei anderen Handys werden mir ja auch Funktionen auf's Auge gedrückt, die ich nicht brauche. Ich mache keine Selfies. Nie. Ich benutze keinen Assistenten. Ich verwende kein NFC.
Letztlich muss man also immer bewerten, ob der Preis zu dem passt, was man nutzt.
 
Ich hab das S60 von Arbeit aus, und ja, die Wärmebildkamera ist schon nett. Reicht um im Schaltschrank überhitzte bauteile oder lose klemmstellen zu finden.
Und ein Leck inner Dampfleitung unter der Isolierung kannste so auch grob aufspüren.
Nur warum muss das teil jetzt auch wieder >5" sein...

Nur hofe ich mal, die die diesmal auch wirklich dualsim sind. Meins Arbeitsphone ist voner Telekom und das ding ist nur singlesim :(
 
Mal ein echtes Männerhandy, hohoho. (Ich habe Feuer gemacht;))
Nicht so ein Muschi Teil von Apple und Co.:evillol:
 
Als Verwendungszweck werfe ich mal auch die Feuerwehren in den Raum.
Mit der Wärmebildkamera kann man nicht gelöschte Glutnester erkennen und die Messung der Luftgüte ist auch eine feine Sache. Und die Kamera für Einsatzdokumentation ist auch nicht schlecht.

Dies ersetzt natürlich nicht eine Richtige Wärmebildkamera oder Mehrgasmessgerät aber für kleiner Einheiten wäre so ein Handy eine alternative bis das richtige Equipment vor Ort ist.

Mir persönlich wäre das Ding einfach zu klobig und zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben