News Grafikkarten-Preise: Fast alle Grafikkarten sind spürbar günstiger

Was bin ich froh eine GTX 1060 Ende November '17 in den Warehousedeals für ~170€ geschossen zu haben, die Preise sind immer noch einfach nur pervers.
 
Nun, davon merke ich nicht wirklich viel.
das Minnern lässt es uns noch eine Weile spüren,von "Preisverfall " kann da nicht wirklich die Rede sein.:mad:
 
Immer noch viel zu teuer für uns Gamer. Hoffe das dies bei der nächsten Grafikkartengeneration nicht noch schlimmer wird...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bitmain bei TSMC in 28nm

Hab das mal gegoogled. Bieten die offenbar schon auf ihrer Homepage an. Wunderbar, keine relevante PC-Firma in dieses zwielichtige Geschäft verwickelt. Hoffentlich sind die Teile auch besser als unsere Grafikkarten fürs Mining geeignet, damit sich der Unsinn komplett aufhört, selbst wenn die Cryptokurse wieder steigen.

VAN DOOM schrieb:
Immer noch viel zu teuer für uns Gamer. Hoffe das dies bei der nächsten Grafikkartengeneration nicht noch schlimmer wird...

Nvidia hat jetzt Kunden die 2 Jahre mit einer GTX1070 oder 1080 unterwegs sind, die kaufen nichts mehr, wenn sie nichts bringen, selbst wenn AMD nichts liefert wird nvidia langsam aber doch Interesse daran haben, die 1170/1180 bzw. 2070/2080 zu verkaufen, speziell wenn sich das Thema minen erledigt hat. Wir können wahrscheinlich den Minern dafür danken, dass Nvidia nicht schon längst ne neue Generation gebracht hat, da für die alte hemmungslose Nachfrage herrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ende 2016 ne 1070 für 400 Euro gekauft und hab mich schon geärgert dass die so viel teurer war als die 970. Und dann nach ein paar Monaten sah ich sie nahe bei 350 Euro. Jetzt kostet sie um die 550 Euro. Das ist ein Wahnsinn! Die müssten jetzt eigentlich um die 300 Euro, wenn nicht noch billiger sein...
 
Vendetta schrieb:
Hab das mal gegoogled. Bieten die offenbar schon auf ihrer Homepage an. Wunderbar, keine relevante PC-Firma in dieses zwielichtige Geschäft verwickelt. Hoffentlich sind die Teile auch besser als unsere Grafikkarten fürs Mining geeignet

Besser sind sie zwar schon, aber traditionell kaufen nur Deppen so eine Maschine. Deren Hersteller sind nämlich nicht blöd. So lange es sich noch lohnt, schürfen sie selbst, und verkaufen das Zeug erst dann, wenn es sich nicht mehr lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Besser sind sie zwar schon, aber traditionell kaufen nur Volldeppen so eine Maschine. Deren Hersteller sind nämlich nicht blöd. So lange es sich noch lohnt, schürfen die selbst, und verkaufen das Zeug erst dann, wenn es sich nicht mehr lohnt. Sowas kaufen dann nur noch uninformierte Deppen.
Faszinierend, die verkaufen die Teile gebraucht, eiskalt? Haha. Naja sehen auch so aus. Hab mich da jetzt interesse halber etwas schlau gemacht, scheinbar wird das Miningpotential in Hash/s ausgegeben, eine GTX1080Ti macht 680.0 H/s, für 800 Euro kriegt man offenbar so ein Gerät das 10.5TH/s schafft, also eine Vielzahl mehr, quasi zum gleichen Preis, bzw. aktuell günstiger.

Sofern die neuen Grafikkarten nicht wesentlich besser minen, löst sich diese widerliche Angelegenheit wohl bald in Luft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste 1050ti 159 € ? Wo gibts die denn Wolfgang ?

Google Shopping und Geizhals listen die günstigste mit 179 € und Ebay mit 189 € (Neuzustand).
 
Wo doch selbst die GTX1060 3GB bei um 180€ lag, was man heute für die 1050ti zahlen darf. Die GT1030 kratzt auch schon an der 100€ Marke. Das sind alles Preise jenseits der UVP und bei dem Preis machen die Händler endlich gut Gewinn um die Mitarbeiter per Tarif zu bezahlen. Von einer Preisentspannung sehe ich wenig.

Meinem Neffen vermachte evga GTX750 hat er sich für um 70€ gebraucht vergolden lassen.
Meine evga GTX1050ti wird bei 240€ im Handel gehandelt Die habe ich schon teuer für 159€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vendetta

die Dinger sind sogenannte Antminer - genau handelt es sich um den Antminer e3

Die soll ab August etwa über den Ladentisch wandern.

Daten:

Mining-Algorithmus: Ethash
Stromverbrauch: 800 W
Hashleistung: 180 MH/s
Anschaffungskosten: 800€

entweder das - oder eben das ETH von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umsteigen wird ...

eins von beiden wird das hoffentlich SPÜRBAR lösen um die Preise wieder zu senken.

was mich trotzdem etwas beunruhigt ist, dass bei den Coins die gemined werden können noch einige fehlen:

Ethereum (ETH)
Ethereum Classic (ETC)
Ubiq (UBQ)
Pirl (PIRL)
Musicoin (MUSIC)
Metaverse (ETP)
Expanse (EXP)
Ellaism (ELLA)


Hoffe das andere Anbieter da noch mehr Coins mit einschließen oder das trotzdem geht bzw. Updates erfährt.
 
HaZweiOh schrieb:
Ob du eine Graka mit 16 oder 8 Lanes betreibst, spielt keine Rolle. Das wurde ausführlich getestet.

Du solltest dich immer kritisch informieren, welche Werbeversprechen reell, und welche nur heiße Luft sind!

Ja genau. Und wenn du den Prozi auf ein Board mit zwei Peg-Slots packst und den zweiten für ne andere Karte, welche auch immer (muss ja nicht ne Graka sein), verwenden willst, wirst Du feststellen dass dort nix geht, weil nix zum aufteilen da ist. Weil die 8 Lanes mit dem ersten Peg-Slot aufgebraucht sind.
Das mit den weniger Lanes zieht, je nach Boardlayout, evtl nen Rattenschwanz an Einschränkungen nach sich, die man sich bewusst machen muss, wenn man sich den Prozi holt.

Und glaub mir, ich informier mich kritisch genug.

Cunhell
 
Die Frage sollte sein werden wir je wieder Preise haben bei zb 1080/1080ti wie beim Release oder werden die überzogenen Preise zum Anlass genommen den Preis auf einen gewissen lvl hoch zu lassen ?

Kann mir gut vorstellen der Einzelhandel will nicht mehr auf die zusätzliche Marge verzichten , beste wäre es ja wenn Nvidia in ihrem eigenem Shop auch eigene coustom Karten bietet , denn die halten leider als einzige den Wert relative stabile in derem Shop , eben nochmal bei Nvidia.de geschaut die Preise sind noch die selben wie beim Release ...... wenn die Leute nur noch bei Nvidia direkt kaufen würden (natürlich dann mit Wartezeit) müsste sich der Einzelhandel wohl oder übel wieder auf normale Preise einigen da sonst kein Absatz
 
Zuerst die schlechten Meldungen: Die GeForce GTX 1050 Ti ist in den letzten Wochen um acht Prozent teurer geworden und kostet nun mindestens 159 Euro.

Wenn die Karte um 159 € teurer geworden wäre hätte ich ne Augenbraue gehoben. Acht Prozent bedeutet dagegen einen Anstieg um 12 €, oder mit anderen Worten ein Mittagessen. Wow.

Die ganzen Leute die sich jetzt aufregen zählen wohl hauptsächlich zur "Ich warte lieber noch mit dem Kauf"-Fraktion die auf permanent fallende Preise hoffen. Und wer ewig wartet kauft nie. Sei es warten auf tiefere Preise, oder warten auf nen besseren Nachfolger (zu hoffentlich gleichem Preis natürlich).

Leute, kauft euch die Hardware wenn ihr sie braucht (ausser vielleicht ne Woche vor Release der nächsten Generation) und nicht irgendwann vielleicht eventuell bald in naher/mittlerer/ferner Zukunft. Der Preis geht eben nicht immer nur nach unten, sondern ggf. auch mal nach oben. Ich zock jedenfalls seit nem Jahr mit ner 1080ti und hab damals um die 800 CHF bezahlt und bereue nichts. Wenn die Karte jetzt billiger wäre dann wäre es mir genauso egal wie die aktuell höheren Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Und glaub mir, ich informier mich kritisch genug.

Das will ich dir nicht absprechen, ich kann mir natürlich nicht jeden Forenaccount hier merken. Nach meiner Beobachtung wissen viele in diesem Forum sowas nicht. PCIe x8 bringt die gleiche Leistung wie PCIe x16 (in einem aktuellen Test "0 % Unterschied")

Abgesehen davon, dass keine weiteren Karten angeschafft werden: Wenn man theoretisch auf x4 herunter geht, hätte man 4 % Verlust, das ist auch kein Beinbruch.

Beim ITX-Board sind allzu viele Zusatzkarten aber sowieso schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD

naja ... eine GTX 1070 hat über 130€ mehr gekostet ....

allgemein gesehen bin ich da bei dir - aber die Graka ist gerade die Karte die in den meisten Fällen in einem System erneuert werden kann/wird

Graka Leistung kann man nie genug haben - und wenn man sich das dickes holen will und zB. die Hälfte des Gesamtpreises des PCs nur für die Graka hinlegt, will man da nicht noch 130€ draufpacken bzw. bei der 1080 nicht nochmal 190€

Also logisch das man bei der Anschaffung eines PCs nicht wegen jeden € zuviel schauen sollte - aber

GTX 1070 - 130€
GTX 1080 - 190€

nöö - sich zu der Zeit was kaufen hat nichts mehr mit Ungeduld zu tun .. das ist dann einfach Dummheit
 
Die Hashrate vom ETH Netzwerk hat seit dem Höchststand vom 26.3 um 17000gh/s nachgelassen was so der Mining Leistung von ~600.000 RX580 entspricht. Das ist nominell der bisher größte Einbruch jedoch nicht % also schwer zu sagen ob's weiter bergab geht.
In jedem Fall dürften die Preise für Grakas nicht mehr steigen denn dafür bräuchte es ein extremes Wachstum der Hashleistung und danach sie es nicht aus. Zuletzt stieg die Hashrate immer langsamer.
 
Zurück
Oben