News Cambridge-Analytica-Skandal: Insgesamt sind 87 Millionen Facebook-Nutzer betroffen

87 Millionen wäre so ziemlich jeder amerikanische Facebook Nutzer, nicht schlecht.

Edit: In den USA sind 165 Millionen Menschen aktiv auf Facebook, dass sind mehr als alle Erwerbstätigen(153 Millionen) und so ziemlich genau 50% aller Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Andy, das muss heißen: Insgesamt ca 2 Mrd FB Nutzer betroffen
 
Ziehe 1 Mrd. FB Fakekonten/Inaktive Konten ab und es sind nur noch 1 Mrd. Konten betroffen.
 
Sorry aber kann mir einer in kurzen Sätzen erklären, um was es nun bei dem Skandal geht? Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt - haben doch die Nutzer eingewilligt ihre Daten preiszugeben als sie diese App verwenden.
Ich verstehe nicht ganz die Aufregung - müssen es doch alle Nutzer wissen, dass ihre Daten bei FB weiterverarbeitet werden (und auch von Fremdfirmen).
 
Sie haben nicht nur zugestimmt, sie wurden dafür sogar konkret und direkt bezahlt. Aber eben nicht nur dessen Daten wurden genutzt. Sondern auch all die Daten ihrer FB Freunde. Um es kurz zu fassen. Für mehr hilft Dir Google.
 
Herrlich, was ein kleiner Buchstabe ausmachen kann:

"Das teilt Facebooks Chief Technology Officer (CTO) Mike Schroepfer mit. "

"Wir werden auch nicht mehr zulassen ... , so Schoepfer."
 
Und was soll da nun bitte der Schaden sein? Man spricht von Nutzung der Facebookdaten bei der Präsidentschaftswahl in den USA. Ich frage mich nur, wie ein Facebookaccount einen Wahlzettel abgeben kann?
Hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben um den Ausgang der USA-Wahl als Betrug darstellen zu wollen. Mehr steckt nun wirklich nicht dahinter und die Logik versteht auch keiner.
 
Oh nein.... Facebook verkauft die Daten seiner Nutzer.... Wer hätte das gedacht...

Ich verstehe die Hysterie nicht... das ist doch wirklich nichts Neues.. auch das Ausmaß überrascht mich nicht im geringsten, ich denke eher, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Und was soll da nun bitte der Schaden sein? Man spricht von Nutzung der Facebookdaten bei der Präsidentschaftswahl in den USA. Ich frage mich nur, wie ein Facebookaccount einen Wahlzettel abgeben kann?
Hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben um den Ausgang der USA-Wahl als Betrug darstellen zu wollen. Mehr steckt nun wirklich nicht dahinter und die Logik versteht auch keiner.

Naja.... man kann mit solchen Daten durchaus geschickt Werbung und Fake-News streuen um Meinungen zu manipulieren...
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und was soll da nun bitte der Schaden sein? Man spricht von Nutzung der Facebookdaten bei der Präsidentschaftswahl in den USA. Ich frage mich nur, wie ein Facebookaccount einen Wahlzettel abgeben kann?
Hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben um den Ausgang der USA-Wahl als Betrug darstellen zu wollen. Mehr steckt nun wirklich nicht dahinter und die Logik versteht auch keiner.

Es geht doch auch um die "indirekte" bzw. "unterbewusste" Beeinflussung (oder böse ausgedrückt MANIPULATION) von Wahlberechtigten durch gezielte Werbeeinblendungen und "Artikel-Empfehlungen" auf Facebook - ganz auf dich abgestimmt, so dass du eher dazu neigst / neigen könntest Teint-Spray-Donald zu wählen...
 
@DarkerThanBlack
Mit Hilfe der ausgewerteten Daten konnte man den Wahlkampf masschneidern, um die Sorgen und Nöte einer maximalen Wählerschaft zu bedienen. Eben einen reinen Lügenwahlkampf führen, indem einer möglichst breiten potentiellen Wählerschaft suggeriert wurde, ihre Nöte würden während einer Präsidentschaft Trumps ernst genommen und die Ursachen angegangen. Wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man sehen dass Trump nur die Interessen dreier Gruppen bedient: Die des Trumpclans, die der Reichen und die der Wirtschaft. Der Grossteil der Trump Wähler fällt hinten runter und wird einmal mehr draufzahlen.
 
@Rhoxx

Stell Dir vor, Du gehst in einen Swinger Club, davor willigst Du in sexuelle Handlungen ein. Dann kommst Du in den Swinger Club und bist heiß auf nen Püppi. Okay Du weißt, im Swinger Club sind immer mehr Männer, also waren vlt schon ein paar Jungs auf den Püppis. Ok. Dann kommen aber zwei 3 Meter Afrikaner und bangen Dich hart durch... Kommste raus, beschwerst Dich, sagen alle: "Wo ist denn das Problem? Hast doch vorher eingewilligt." Wenn die zwei Afrikaner nun noch einige Deiner Freunde durchnehmen wird noch verrückter...

@DarkerThanBlack

Nun, wenn Du Dich wirklich informieren willst, lies diesen Artikel. https://www.theguardian.com/technol...eat-british-brexit-robbery-hijacked-democracy

Da siehst Du, dass erst in Trinidad und Tobago getestet wurde, dann wurde der Brexit beeinflusst, und schließlich kam Trump... Wie geht das? Sehr schwierig zu erklären. Es waren auf jeden Fall Ex-Militärs für psychologische Menschen involviert. Lass es mich so sagen: Es gibt Menschen die beeinflussen andere stärker als andere... Sprich: Einer postet was, kriegt 10 Likes. Einer psotet was kriegt 100 Likes. Gibt viele Gründe. Aussehen, Charisma etc. Solche Leute heißen ja nicht umsonst Influencer.... Sprich die Flüchtlinge kommen... man ist erstmal pro. Man hört es gibt Gewaltverbrechen (Freiburg), man wird unsicher. Wenn jetzt ein Influencer auf FB was postet, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er Deine Meinung beeinflussen kann (positiv wie negativ). Also Du hast Influencer, und wenn Du denen Werbung zeigst, bzw. Fake News, dann teilen die das und beeinflussen andere Menschen. Wenn Du also nur Fake News von Hillary, die einen Kinderporno Ring aus einer Pizzeria leitet, teilst, dann gibt ne hohe Chance, dass zwar keiner Bock auf Trump hat, aber noch weniger auf Hillary. Verstehste?

Und bevor jetzt jemand sagt: Aber so blöd ist doch keiner? Doch: sind amis.

@UrlaubmitStalin:

​Daten wurden glaube verschenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Und was soll da nun bitte der Schaden sein? Man spricht von Nutzung der Facebookdaten bei der Präsidentschaftswahl in den USA.

Och, da gibt es mehrere Ansätze. Einerseits muss festgestellt werden wer dafür bezahlt hat und ob es deklariert war. Diese Werbung kann man sonst als nicht deklarierte Wahlkampfspende ansehen und das ist jedenfalls illegal.

Dann unterliegen Wahlwerbungen durchaus Reglementierungen. Hier muss man prüfen ob und inwieweit das auf die Tätigkeiten und Folgen daraus zutrifft. Wahlwerbung in den klassischen Medien muss üblicherweise gekennzeichnet sein. Das fällt hier komplett weg, weder ist gekennzeichnet, noch kann man überprüfen (als Emfpänger) wer überhaupt dahinter steckt.
Da seh ich einige Probleme, auch wenn dieses Gebiet rechtlich kaum erfasst ist und somit wohl legal ist. Allerdings sollte man das langsam mal anpacken und rechtlich steuern was erlaubt sein soll.


Danach kommen natürlich Datenschutz bedenken. Nur weil ich in den AGBs von Facebook irgendwelche Rechte einräume, heißt das noch lange nicht, dass diese auch gültig und legal sind. Gesetze stechen AGBs immer aus, vor allem wenn da Daten von Dritten mitverarbeitet wurden, die keine Zustimmung gegeben haben und davon ist nunmal auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler Nr. 1:
Alles mögliche auf Facebook posten.

Fehler Nr. 2:
So genannte "Apps" installieren und ihnen Zugriff auf das eigene Profil gewähren.

Ist aber ähnlich beim Smartphone.
Will gar nicht wissen, was DA alles an Schindluder getrieben wird, weil die Nutzer bereitwillig irgendwelche Apps installieren, die das komplette Phone lesen und am besten auch noch steuern können.



@DFFVB
Brexit und Trump gibt es nicht wegen maßgeschneidertem Marketing.
Nach "Fake-News", "bösen Russen" und "Social Bots" sucht man nun nach dem nächsten Boogie-Man, dem man die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann.
"democracy was hijacked" ... was für eine bescheuerte Aussage.

Manipulation der Wähler gibt es schon länger als das Internet.
Etablierte Politiker und Medien sind nun angefressen, daß sie nicht mehr das Monopol darauf haben.
Und die Leute haben immer weniger Bock darauf, daß ihnen irgendwelche Journalisten sagen, wie sie zu denken und zu wählen haben.
 
Pizza-König schrieb:
Ist aber ähnlich beim Smartphone.
Will gar nicht wissen, was DA alles an Schindluder getrieben wird, weil die Nutzer bereitwillig irgendwelche Apps installieren, die das komplette Phone lesen und am besten auch noch steuern können.

Das ist doch inzwischen öffentlich, da werden Telefonbucheinträge ausgelesen, Bewegungsprofile erstellt (auch ohne GPS über die Funkmasten möglich), Datenverkehr mitgeschnitten und.. dafür braucht man nicht unbedingt "irgendwelche Apps" zu installieren.

Smartphones sind Überwachungsgeräte in vollendeter Perfektion, das sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben.
 
Pizza-König schrieb:
@DFFVB
Brexit und Trump gibt es nicht wegen maßgeschneidertem Marketing.
Nach "Fake-News", "bösen Russen" und "Social Bots" sucht man nun nach dem nächsten Boogie-Man, dem man die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann.
"democracy was hijacked" ... was für eine bescheuerte Aussage.

Manipulation der Wähler gibt es schon länger als das Internet.
Etablierte Politiker und Medien sind nun angefressen, daß sie nicht mehr das Monopol darauf haben.
Und die Leute haben immer weniger Bock darauf, daß ihnen irgendwelche Journalisten sagen, wie sie zu denken und zu wählen haben.


Vielen dank dafür- wegen Leuten wie Dir werde ich zum Menschenfeind... Lies doch mal den Artikel und dann reden wir nochmal...
 
DFFVB schrieb:
Stell Dir vor, Du gehst in einen Swinger Club, davor willigst Du in sexuelle Handlungen ein.
Tust du nicht, damit ist dein an den Haaren herbeigezogenes Argument haltlos.
 
Mithos schrieb:
Tust du nicht, damit ist dein an den Haaren herbeigezogenes Argument haltlos.

Ach ja? Wenn Du in eine U-Bahn steigst willigst Du auch ein... quatsch mich nicht voll
 
areiland schrieb:
Mit Hilfe der ausgewerteten Daten konnte man den Wahlkampf masschneidern, um die Sorgen und Nöte einer maximalen Wählerschaft zu bedienen. Eben einen reinen Lügenwahlkampf führen, indem einer möglichst breiten potentiellen Wählerschaft suggeriert wurde, ihre Nöte würden während einer Präsidentschaft Trumps ernst genommen und die Ursachen angegangen. Wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man sehen dass Trump nur die Interessen dreier Gruppen bedient: Die des Trumpclans, die der Reichen und die der Wirtschaft. Der Grossteil der Trump Wähler fällt hinten runter und wird einmal mehr draufzahlen.

Dies gibt es doch auch hier. Nennt sich Meinungsforschungsinstitut, oder glaubt wirklich einer daran, dass ein Wahlkampf völlig blind absolviert wird?
Und was soll nun bitte schlimm an einem Wahlkampf sein, wenn der Kandidat die Sorgen und Nöte der Bevölkerung kennt und sie ernst nimmt?
Ist das nicht das eigentliche Ziel einer Regentschaft, die Nöte der eigenen Bevölkerung zu kennen um sie dann angehen zu können?

Kurz gesagt, Trump kannte die Nöte der Bevölkerung und so haben sie ihn gewählt und das war nun Betrug... Besser wäre es also, er kenne die Nöte nicht um ja keine Politik für die Bevölkerung machen zu können...Ist schon sehr zwiespältig in der Auffassung.
Aber vermutlich verstehe ich nicht viel von Politik, und das Politik nichts mit dem Wähler zu tun haben sollte. :freaky:
 
Zurück
Oben