News Core Duo Desktop-Mainboard von AOpen

Dann finde ich es schon etwas schwachsinnig,weil dort 100 pro Leistung verloren geht.
In meinen Augen hat das AMD richtig gelöst und auch früh genug. (egal ob Desktop oder server prozessor. Klar im Prinzip das Gleiche)

Vorallem ist mir das unverständlich wenn es jetzt eh in Richtung multicore geht.
Naja, vielleicht geht mir irgendwann ein Licht auf warum Intel das nicht schon früher bewerkstelligt oder bewerkstelligen kann. (bei den Desktop Prozessoren)
 
Warum Intel das nicht macht?
Finanzielle Interessen. ;)
Stichwort: Chipsätze :p

mfg Simon
 
Sieht nicht schlecht aus, dank I975X und wie es aussieht Retention Modul ( evtl. Montage besserer Kühler als bei den anderen Desktop P4M Board möglich?) dürften mit gutem BIOS hohe OC werte möglich sein, die P4M Dothan sind mit FSB200 ja schon extrem schnell. Sorry, aber ein paar fragen kommen mir da noch auf? 1. bassiert der neue Yonah genauso wie die anderen P4M auf dem Sockel-479 und haben die Mobile und Desktop varianten tatsächlich bis auf den Codenamen die gleiche bezeichnung, also Core Duo und Solo? Oder habe ich da einfach was in den News übersehen?



@7, sollte mich auch wundern, wenn die auch in 1280x1024 getestet haben :confused_alt: . Wobei, bei zwei 7800GTX 512 sind die Werte in 1280x1024 bestimmt eh wenig gefallen und die CPU bremst die beiden Monster bestimmt auch noch zusätzlich:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheidet sich der Conroe genau vom Yonah? Nur anderer Sockel und beim Yonah fehlender 64bit Support oder gibt es da noch andere Änderungen, die die "Leitstung pro Taktzyklus" erhöhen bzw. verlangsamen sollen?
 
@ 25

Das kann zur Zeit noch niemand so richtig sagen, genaue Specs des Conroe sind nicht bekannt.

Jedenfalls ist der Yonah (im Sinne das Entwicklers) eigentlich eine Mobile-CPU und diese gehört eigentlich nicht in den Desktop - was natürlich weder Boardhersteller und Anwender großartig kratzt :)
Der Conroe hingegen wird wahrscheinlich im zweiten/dritten Quartal dieses Jahres die erste Desktop-CPU von Intel sein, die die altgediente Netburst-Architektur ablöst.

@ Topic:

Wenn selbst der Yonah auf dem i975X läuft - dann ist es bis zum Conroe doch auch nicht mehr weit... Aber Intel wird das sicher unterbinden, die wollen klarerweise für eine neue CPU-Generation auch neue Chipsätze verkaufen :(
 
Wichtig sind:

- Wie viel FSB schafft das Board?
- wie skaliert der Yonah im Vergleich zum X2
- wie hoch ist die Verlustleistung wirklich
- kann das Retentionmodul jeden Lüfter und auch Wakü auf das Board binden?

Wenn das alles positiv ausfällt, ist der Yonah bald mein!
 
1) kann das noch keiner sagen. Der i975X ist für bis FSB1066 (266 MHz real) gedacht. 300 MHz sind mit dem Chipsatz aber machbar, die Frage ist eher, wieviel der Yonah mitmacht. (bin da sehr zuversichtlich)

2) Bei gleicher Taktrate liegen Yonah DC und Athlon X2 etwa gleich auf.

3) Das, was nen Core Duo System unter Last verbraucht, brauch ein vergleichbares X2 System im Idle.

4) Prinzipell sollten alle Schraubkühler für den Sockel 478 aufs Board passen. Kühler mit Befestigung am Retention-Modul müssen eventuell modifiziert werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...i-855gme-mgf-pentium-m-1-8-ghz.100529/page-14
Post #271. Guck mal, was ich dort veranstaltet habe. ;)
Ein wenig basteln muss man mitunter schon.

mfg Simon
 
@Simon: ist das der gleiche S479 wie für die P-M´s?

Ich meine gelesen zu haben, das der Yonah einen neuen Sockel bekommt.

Wenn es der gleiche ist, würde mich das ärgen, da ich gerade meinen genial gehenden 730er (217 x 12 @ Auto Primestable) verkauft habe...:rolleyes:
 
Ich sag dazu nichts mehr. :D
 
Habs gerade gelesen! :daumen:

Da bin ich aber mal froh, daß es so ist und warte gespannt auf die ersten Systeme...:D
 
Artikel-Update: Wie die Kollegen von VR-Zone in Erfahrung bringen konnten,
soll das AOpen i975Xa-YDG auch über einige Overclocking-Funktionen verfügen: So kann der Frontside-Bus in 1er-Schritten
bis über 266 MHz getrieben werden. Die V-Core (Kern-Spannung) soll von 0,7375 bis 1,500 Volt und die V-DIMM immerhin von 1,8 bis 2,15 Volt nach Belieben gewählt werden können.
 
Erstmal liebes Computerbase Team: Ihr testet mit einem zu langsamen Prozessor, man erreicht mit deinem FX-57 locker 1000 Punkte mehr und noch eine Sache ist das diese Leute 100% auf 1024x768 gebencht haben, da machen 2 512er 13500 Punkte!
 
Also muss i ganz recht zugeben glaube auch nicht das das auf 1280x1024 war obwohl die ATI schon allein schneller ist als eine GTX

Nur ich komme auch schon auf 13878 Punkte und meine GTX laufen da nich mit 550Chip und 1700Ram

Meine Meinung


Edit: stimmt dacht es wäre ne einfache GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm eine ATI ist langsamer als die 512er!!
 
Dieses Board gefällt mir schon richtig gut. Eine Aufrüstung ist im Moment bei mir aber noch nicht unbedingt notwendig. Mal sehen wie es Juli/August aussieht. Dann kommt sowas schon in die engere Wahl. Auch wegen des Stromverbrauchs.
 
Hört sich nicht schlecht an, das einzige was noch fehlt wäre SLI support.
Aber so ein Core DUO Pc ist für mich eine Ernsthafte überlegung wert....
 
Da man Wakü installieren kann, wird es für mich eine ernste Überlegung wert sein...

Ach was: Gekauft! :p :D

bzw.: Mal schauen ob die Performance an die AMDX2er rankommt!
 
Also wenn die Performance stimmt könnte ich mir auch überlegen auf Intel umzusatteln.
Wollte eh mal was alternativeres ausprobieren.

Ob das wohl Sata II ist auf dem Board? Vermutlich schon oder? Glaub nicht, dass noch einer einen Chipsatz rausbringt der das nicht hat.
 
Ja, sollte S-ATA II sein - da hier die normale ICH7 Version zum Einsatz kommt.

mfg Simon
 
Zurück
Oben