News Der „Conroe-L“ kommt als „Pentium“

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
„Totgesagte leben länger.“ So könnte man wahrscheinlich das, was die Kollegen von VR-Zone nun herausgefunden haben wollen, am besten umschreiben. Denn allem Anschein nach lebt der Name „Pentium“, der die IT-Industrie viele Jahre lang maßgeblich prägte, doch länger als ursprünglich angenommen wurde.

Zur News: Der „Conroe-L“ kommt als „Pentium“
 
jetzt geht intel aber richtig ab! eine cpu nach der anderen !
 
Ah ich verste das ist sowas wie die Celerons den Pentiums jetzt die die Pentiums die Celerons unter den Core's
 
vielleicht laufen die auch mit ein bios flash auf mein altes 915p brett. wär doch was, billig werden sie sein und hoffentlich ein bisschen schneller als mein P4 650er. allerdings ist 1 mb cachenicht wircklich der hammer.
 
@2
Markennamenwiedererkennung natürlich ... Wer kennt den Namen Pentium denn nicht ???
 
Finde ich eigentlich sehr gut. ich stelle mir schone einen sehr Sparsammen server mit so einer CPU vor.
 
Intel kann so Allendale - DIEs (2* Core, 2M-L2) bei Teildefekten am L2-Caches oder einem der Cores noch weiter verwenden.
Die Namensgebung Pentium ist besser als ein fiktiver 'Core 2 uno' und der Pentium begann ja jenseits von Netburst bzw. als erste x86 CPU, welche eben mehrere Befehle gleichzeitig parallel abarbeiten konnte.

Der 'kleine' dürfte seinen Markt finden, wobei mit die 1,4 GHz sehr extrem gedrosselt erscheinen.
Sieht ja fast nach einer Sub $40 CPU aus.
 
Oh wenn Ich schon kein neuen Celeron mehr bekomme,
wäre ein Pentium E 10x0 eine echte alternative mit welchen Preisen sollte man rechnen ?

frankkl
 
Eigentlich fände ich es sinnvoller, den Namen "Pentium" abzuschaffen. Für mich steht er, besonders geprägt durch die letzten 2-3 Jahre, für schlechte Leistung und hohen Stromverbrauch.

Es könnte aber auch sein, dass für einige (viele?) Leute der "Pentium" eine positive Erinnerungen hervorruft. :p
 
rkinet

aber trotzdem dürfte er immern och genug leistung bringen. besonders kleine sparsamme system mit denen man kaum spielt.

die verlustleistung dürfte sehr gering serin.

frankkl schrieb:
welchen Preisen sollte man rechnen ?

mit preisen die auch du bereit bist zu zahlen ;)
 
Eine gute Möglichkeit kaputte Chips zu verkaufen. Und wirklich wenig Leute kennen den
C2D, aber fast alle können sich unter Pentium etwas vorstellen.
 
mit preisen die auch du bereit bist zu zahlen
Ja meinste,
so um die 100 Euro für vielleicht einen Pentium E 1060 oder wie
und würde ein Pentium E1060 mit 1,8 GHz schneller sein als jetzt meine 2 GHz ?

frankkl
 
Frankkl schrieb:
a meinste,
so um die 100 Euro für vielleicht einen Pentium E 1060 oder wie
und würde ein Pentium E1060 mit 1,8 GHz schneller sein als jetzt meine 2 GHz ?

wenn du, wie ich ausgehe einen Pentium 4/celeron 2GHZ hast , würde ich sagen das eigentlich JEDE aktuel zu bekommen CPU besser als deine ist.

damit ist auch der E1020 gemeint;)

ja, die preise sollten nicht höher liegen.. hoffentlich findest du noch platz für deine radeon 7000 ;)
 
Auf diese Nachricht hab ich schon gewartet. Das war einfach nur logisch und vorauszusehen, dass das passiert.

Ein Conroe-L dürfte in der Produktion deutlich billiger zu produzieren sein als ein P4. Das liegt allein schon daran, dass der eigentliche Core nur rund 25 % der Transistoren eines P4 hat (20 Millionen gegen 80 grob gesagt) und 2 MB Cache sind auch nicht so wichtig, da die Grundleistung eines halben Allendale schon beeindruckend ist.
Für Spieler derzeitiger Spiele (G3 mal abgesehen :D) ein ausgezeichneter Prozessor. ;) Schließlich ist die Grafikkarte allgemein wichtiger.

Kombiniert mit einem billigem P965 Board kriegt man einen günstigen leistungsfähigen Prozessor, der sogar ohne Probleme übertaktbar sein müsste. Denn 333 MHz FSB sind für ein P965 Board kein wirkliches Problem. Aus 1,6 GHz würden 2,13 GHz (266 MHz FSB) bzw. 2,67 GHz (333 MHz FSB) werden. Man käme mit der CPU länger aus. Einem Aufrüsten auf einen Core 2 Duo stünde später nix im Weg, der bis dahin noch günstiger wird und locker die doppelte Leistung bringt.

Ich rechne mit Preisen von max. 100-110 € für die 1,8 GHz Version.
 
Zurück
Oben