News Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Microsoft sorgte bereits vor nicht allzu langer Zeit durch die Bekanntgabe einiger Inhalte der geplanten Windows-Vista-Lizenzbestimmungen für Verärgerung. Insbesondere betraf dies Unternehmen, die einen Umstieg auf Vista planen. So wird bei Vista-Volumenlizenzen für jede einzelne Lizenz eine Aktivierung notwendig sein.

Zur News: Wirbel um Vista-Lizenzbestimmungen
 
Die Borg drehen völlig am Rad ! Die sind echt nicht mehr dicht.
 
jein, kommt darauf an, wiei eng sie es auslegen, solange die dich net verklagen, weil du mal an einer lan warst mit etwas mehr pcs im netzwerk ist es durchaus gerechtfertigt.
 
Wenn diese Microsoft News nur immer so ausführlich und sachlich wären (wie in dieser News) sodass es nicht zwangsweise zu 200 Trollbeiträgen kommt , dabei rede ich noch nicht mal von der Computerbase Plattform. ;)
 
So langsam wird mir Vista immer mehr unsympatischer....

Was hat das für'n Sinn solchle Bestimmungen festzulegen, nur weil M$ angst hat das unerlaubte Kopien weitergegeben werden ?



TOTALER UNSINN-----> Und wer hats erfunden, M$ natürlich....
 
Was regt ihr euch so auf, im Prinzip ist doch garnichts schlimmes dabei.
 
hey hey....das dauert doch bestimmt net lange bis die ersten "Tools" gegen die ganzen unerwünschten Sachen in Vista draußen sind....
 
f.krieg schrieb:
So langsam wird mir Vista immer mehr unsympatischer....
Warum nur Vista? Bei XP ist das doch auch schon so. Da regt sich mittlerweile auch keiner mehr auf.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor dem XP Release. Da gings genauso ab in den ganzen Foren, wie jetzt bei Vista.
 
Shokwing schrieb:
hey hey....das dauert doch bestimmt net lange bis die ersten "Tools" gegen die ganzen unerwünschten Sachen in Vista draußen sind....

daran habe ich auch gerade gedacht. wäre auch echt nervig, wenn man bei jedem graka wechsel eine neue lizens erwerben müsste.
 
Die Vista-Versionen unterscheiden sich laut Bestimmungen auch darin, wieviele Netzwerkgeräte, beispielsweise Netzwerkdrucker oder weitere Rechner im LAN, benutzt werden dürfen. Im Einzelnen heißt das für Vista Home Basic, dass es bis zu fünf Geräten erlaubt ist, auf Datei- und Druckdienste, Internet-Informationsdienste (Internet Information Services, kurz IIS), die Internet-Verbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing, kurz ICS) sowie auf Telefonie-Dienste zuzugreifen. Bei Home Premium sind es maximal zehn Geräte. Für die übrigen Vista-Versionen gibt es keine derartige Beschränkung.

ähm soll das jetzt heissen das ich zb.: in einem Netzwerk mit mehr als 5 PCs mit VistaHomeBasic nur die ersten 5 geräte die sich melden angezeigt bekomme? oder wie darf man das verstehn? ich mein hallo???? gehste auf ne lan kannste schon nur noch mit ner direkten IP eingabe dieses limit "umgehn"

und wenn ein netzwerk drucker dabei is sinds gleich überhaupt nur noch 4 rechner?
kann mich mal einer aufklären was das im klartext, netzwerktechnisch für uns user mit heimnetzwerk bedeuted?

danke für die mühen

greez
 
@Dey

News nicht verstanden ?
Dabei hat sich CB extra Mühe gegeben einige Irrungen aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
lest euch doch mal den Artikel genauer durch.
Da schreib ich doch eigentlich recht deutlich daß man eben nicht bei jeder 2. Hardwareänderung ne neue Lizenz kaufen muss.
Im Grunde hat sich gegenüber XP eigentlich gar nichts wirklich geändert - wenn man mal von der Klausel zu den Netzwerkgeräten absieht. Da bleibt aber eh noch offen wie Microsoft das verstanden haben will, Thurrott hat sich dazu ebenfalls noch nicht geäußert. Dazu kommt, daß das nicht bedeutet daß ihr keine LAN-Partys mit mehr als 5 / 10 Leuten machen dürft.
 
Ich könnte jetzt ja schreiben:"Ich habe es ja gleich gesagt!"

Schaut man sich mal die andere Treads bezüglich des Themas an, haben alle rummgeheult. Ich habe von Anfang an gesagt, dass man abwarten soll und dass es garantiert nicht stimmt.

Nun, ich hatte Recht, der Algorythmus wurde sogar überarbeitet und entschärft und jetzt heult Ihr immer noch rum. Wie doof muss man sein?

Sind den hier nur noch Troll's und Kiddies unterwegs?

Wer sich ne Home-Edition kauft, braucht kein großes Netztwerk, denn derjenige kauft sich die Premium oder Ultimate-Edition. Also kein Grund sich aufzuregen.

Diese ganzen Maßnahmen der Software-Industrie haben wir nun mal den Raupkopierern zu verdanken, heult den die Ohren voll, aber nicht den Herstellern bzw. MS.


Die Einschränkungen kratzen den Otto-Normal User, absolut nicht, ausserdem bin ich mir sicher, dass die Netzwerkbeschränkung auch noch rausfliegt oder entschärft wird. Mir isses wurscht, da ich auf die Vista-Roadshow in Frankfurt gehe und da Vista Ultimate und Office 2007 Professional als "Danke schön!" geschenkt bekomme, gut der Eintritt kostet 245 EUR, dafür bekommt man Software für runde 800 EUR!!

Ist schon alles gut so, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon

aber es gibt auch user die, so wie ich und noch ein paar andere kumpels, die ein netzwerk mit 6-8 pcs und 1-2 drucker unterhalten ...
rechne dir mal die mehrkosten aus nur weil diese netzwerk-klausel, SO WIE ICH SIE VERSTANDEN HAB, den user auf 5 geräte limitiert ... und ned jeder kann geld scheissen auch wenn ichs gern können würde.

kleine rechnung:

Vista Home Basic 199,-
Vista Home Premium 239,-
Vista Business 299,-

hab ich nun wie in meinem fall 4 Standgeräte, 3 Notebooks und 2 Drucker im haus, welches ja auch vernetzt werden soll bzw. schon ist, müsste ich das Premium packet von Vista nehmen was (7x239,-) 1.673,- egibt. "müsste" ich nur Basic verwenden käme ich auf (7*199,-) 1.393. was ein mehrwert von knapp 280,- also von fast wieder einer Premium Lizenz ausmacht.

das ist natürlich nur rein theoretischer natur ... denn bevor nicht SP1 für Vista verfügbar ist oder ein haufen DX10 games am markt sind, is vista so interessant wie ne wurzelbehandlung ohne lokale betäubung.

ich sähe keinerlei grund von XP umzusteigen ...

greez
 
Sublogics schrieb:
Dazu kommt, daß das nicht bedeutet daß ihr keine LAN-Partys mit mehr als 5 / 10 Leuten machen dürft.
Aha, aber es können bei Home Basic nur gleichzeitig 5 Rechner auf meine freigegebenen Ordner zugreifen, richtig?
 
Hier sind übrigens noch die Links zu Thurrotts Seite und dem Vista-Team-Blog. Eigentlich hatte ich sie mit nem Hyperlink belegt, kA warum sie im Artikel weg sind...
Vista-Team-Blog
WinSuperSite

Und hier noch die entsprechende Klausel zu den Netzwerkgeräten, hier im Falle Windows Vista Home Basic:
DEVICE CONNECTIONS.
You may allow up to 5 other devices to access the software installed on
the licensed device to use File Services, Print Services, Internet Information Services and Internet
Connection Sharing and Telephony Services.
Im Klaren:
Man darf durchaus ein Netzwerk mit mehr als 5 bzw. 10 Geräten betreiben, allerdings dürfen davon max. 5/10 Geräte beispielsweise auf die Datei- und Druckerfreigabe der Vista Home-Lizenz zugreifen.
Auch dürfen maximal. 5/10 andere PCs auf die Internetverbindungsfreigabe dieses PCs zugreifen. Allerdings - wer macht das schon mit Windows? Wer hat schon mehr als 5 LAN-Anschlüße als Heimanwender in seinem Windows-Rechner?;)
 
aspro schrieb:
Aha, aber es können bei Home Basic nur gleichzeitig 5 Rechner auf meine freigegebenen Ordner zugreifen, richtig?

Ja, richtig. Die gleiche Beschränkung gibts bei XP Professional auf 10 gleichzeitige (das ist das Schlüsselwort) Verbindungen auf die besagten Dienste. Sprich: Deathmatches im Druckerwarteschlangendienst mit maximal 5/10 Mitspielern, bei Quake & Co ändert sich nix.
 
Hmm
nur 5- 10 pc je nach version , dürfen auf eine datei zugreiffen ?
Hmm Wie ist das bei games da greifen die ja auch auf was zu, und wen man/frau auf ner 100 lan ist was dan? Dafür xtra 400€ ausgeben``? die spinnen doch .
Oder ist das echt nur bei datein so ,obwohl bei massen lans zum grössten teil auf daten zugegriffen wird :D
 
das einzige was mir dabei aufstösst ist die begrenzung der "kleinen" versionen in bezug auf netzwerke (stichwort lan-parties)
für jeden sonstigen anwender dürften 5 oder 10 rechner (zum beispiel zuhause) mehr als genug spielraum sein ;)

zu den "schutzmaßnahmen" muss man verstehen, dass m$-produkte zu den meistgeklauten und -kopierten überhaupt zählen. und dass m$ - wie jedes unternehmen! - seine produkte nicht verschenken möchte (und auch nicht kann), ist das nur legitim. die ver-(und ent-)schärfungen verdanken wir den usern der nicht aktivierungspflichtigen corporate-edition im privatbereich, sowie der softwaremafia. danke dafür :)

wer sich darüber (übermäßig) aufregt, ala "m$ spinnt doch" und "warum machen die sowas? kann man da nix gegen machen", erwartet mit sicherheit auch, dass seine durch übertaktung gebrutzelten grafikkarten und cpus von den herstellern anstandslos umgetauscht werden und glaubt, dass es normal ist, dass jeder 12jährige eine m$-office-premium-version nutzt.

vielleicht gehe ich gleich noch eben schnell raus und klau mir den netten bmw von gegenüber und beschwere mich dann beim hersteller wegen der wegfahrsperre, alarmanlage und diebstahlsicherung :rolleyes:
 
Zurück
Oben