News Erklärung zu Asus' Radeon X1950 Pro CrossFire

bedeutet also das man dann 2 X1950(XTX) betreiben kann oder wie...verwirrt mich bissel....

kann mir das einer erklären?! also..ich dachte das geht auch so...oder besser gesagt das gibt es so...einfach ne normale X1950XTX und ne X1950 Kaufen un los jehts...danke haut rein..bis denne!
 
kann man dadurch nicht eine sparversion ohne kabel und eine teurere verison mit kabel kaufen? dadurch ergäbe sich doch eine mischrechnung :)
 
@2
das bedeutet einfach nur, dass man die neuen x1950pro intern verbinden kann und nichtmehr ne CF-Masterkarte braucht, um die dann über ein externes kabel mit der 2. karte zu verbinden ...so und die brücke(n) zum internen verbinden werden bei asus scheinbar nur bei einer gesonderten CF-edition mitgeliefert;)

@4
die frage ist dann nur, ob das launchen einer 2. produktreihe und die damit verbundenen kosten nicht höher sind, als die brücke(n), wie die anderen hersteller gleich mitzuliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple2 schrieb:
toll, das nenne ich doch wirklich mal sparen an der falschen stelle^^

wieso??? wenn jemand nur eine karte haben will, muss er nur die billigere karte kaufen und spart damit ja geld. außerdem hat er dann net so ne brücke und kabel bei sich daheim am rumfliegen...
 
das sehe ich anders, andere hersteller liefern diese brücken ja gleich mit und sind genau so günstig wie asus.
PS:ich dachte man bekommt nur sonne brücken und kein zusätzliches kabel?!
 
Dann muss man sich aber vorher sicher sein dass man es aufjedenfall ausschliessen kann sich irgendwann ne 2te Karte dazu zu kaufen, kurz die Aufrüstfreundlichkeit leidet darunter und ich kann mir ausserdem kaum vorstellen dass ne Karte mit Brückenanschluss inner Produktion wirklich soviel mehr kostet daher find ich das Preis argument auch fragwürdig...
 
@n1ce
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man sich zunächste eine Karte ohne Brücke kaufen und wenn man später doch CF benutzen will, kauft man sich halt eine Karte, bei der eine solche Brücke beiliegt.

Sehe ich doch richtig oder nicht?

Und da ist doch nix verkehrt dran. Geld gespart und die Zusatzhardware hat man auch nicht doppelt und dreifach Zuhause rumfliegen.

Mir persönlich sind an der Stelle, um das Thema mal ein wenig zu erweitern, Bulk-Versionen in der Regel eh lieber. Man zahlt weniger und hat nocht soviel Schrott Zuhause rum liegen, den man nie brauchen wird. Bei meiner 7600GT (ausnahmsweise Retail) lag soviel Krempel dabei, der noch in zwei Jahre OVP irgendwo bei mir rumliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann musst Du aber noch eine Brücke extra dazukaufen, weil Du zwei Brücken für den CF-Betrieb benötigst. Warum ASUS diesen Heckmeck macht ist mir unklar. Schließlich kostet dieses Kabel doch bestimmt nur 3ct in der Herstellung. Oder ist die Karte auch ganz ohne Brückenanschluss? Dann würde man sich ja die Aufrüstbarkeit in jedem Fall verbauen :(.
 
Purple2 schrieb:
toll, das nenne ich doch wirklich mal sparen an der falschen stelle^^
Blödsinn! Nicht jeder will Crossfire und somit spart man noch Geld. Find ich völlig richtig. Wer wirklich Crossfire mit der X1950 Pro will, sollte sich besser eine teurere ATI Karte kaufen. Oder zumindest später aufrüsten und dort ist dann halt das Verbindungsmodul dabei.

Einfacher und besser gehts net.

Außerdem ist Asus der derzeit billigste Anbieter dieser Karte laut Geizhals.at.
 
Ich habe zwar auch Zweifel, ob dieser Stecker derart teuer ist, dass sich ein Weglassen signifikant im Preis niederschlägt. Aber wenn Asus das denkt wird es wohl seine Richtigkeit haben. Am liebsten wäre mir, sie bieten diese Karte ohne alles als bulk an. Auf die Software kann ich verzichten und die Kabel habe ich auch doppelt und dreifach bzw. benötige ich sie überhaupt nicht. Dafür hätte ich lieber einen vernünftigen Kühler welcher zumindest im 2D-Betrieb wirklich lautlos ist.
 
Das sieht doch so aus: Man kauft sich erst die Karte ohne Brücke und dann eine mit Brücke und schon ist die Sache gegessen oder nicht?
 
Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kabel mehr als 50Cent in der Herstellung kostet. Von daher sehe ich auch kein Problem jeder Karte eines beizulegen.
Wahrscheinlich ist der Aufwand, zwei Versionen gleichzeitig auf den Markt zu bringen, teurer als das Beilegen eines Kabels bei jeder X1950PRO xD
 
@GevatterTod : Also ich versteh das so das die Version ohne den Zusatz "Crossfire" im Namen nicht nur keine Brücke in der Packung hat sondern auch keinen Anschluss an der Karte, daher kann man eben nicht nachher aufrüsten...
 
die idee des jahres: jeder karte EINE der zwei für cf benötigten brücken beilegen \o/
 
25 Cent billiger nennen die aalso einen besonders aggressiven Preis?????
Oder will ASUS etwa behaupten das die CF-Brücken 10 EUR oder mehr kosten!
 
Wow, habt eine von euch schonmal die GeCube Version gesehen? Der ist ja gewaltig, bzw. seine Kühlung :eek
Immerhin eine bessere Idee und sicher Leistungs fähiger als dieser Sapphire Toxic Kühler.

Und wenn man keine extra Kühlun entwickeln will wie PowerColor kann man auch einfach ein AC X2 Kühlung nehmen. Immerhin noch eine bessere Alternative als irgend eine Mist darauf zu klatschen der nur lärm macht.
 
Zurück
Oben