News Stromverbrauch zukünftiger Intel-Prozessoren

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bei Intel sind neue Prozessoren am Horizont - gegenüber Partnern gab das Unternehmen nun bekannt, in welchen Bereichen sich die Leistungsaufnahme der zukünftigen Produkte bewegen wird, die geschlossen auf der Core-Mikroarchitektur basieren.

Zur News: Stromverbrauch zukünftiger Intel-Prozessoren
 
Na das klingt ja ganz gut... wenn GraKas und der Rest auch noch sparsamer werden würden... :/
 
Ich persönlich warte ja noch auf Santa Rosa, leider war hier auch nichts neues darüber zu finden.
Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, dass die Entwicklung positiv ist und auf für die Grafikmonster zu wünschen wäre.
(Verweis auf 2000Watt NEtzteil ^^)
 
hmm dual core, quad core das ist alles recht und gut, aber wann kommen zum einen die richtig sparsamen grakas und zum anderen wann kommen endlich os oder games die das ganze unterstützen? nachdem nicht mal dual core unterstützt wird, kommt schon der quad raus.

die entwicklung ist klasse, aber irgendwas bleibt leider auf der strecke....
 
Welches Windows (OS), ab Windows XP SP2, unterstützt denn kein dual core?

@Topic
Finde ich immer besser was Intel bringt („Core 2 Quad Q6600“).
 
Schrotti schrieb:
Welches Windows (OS), ab Windows XP SP2, unterstützt denn kein dual core?

ok, xp schon, aber was machen die anwendungen? soweit ich weiss besteht da gehörig nachholbedarf...
 
Schönes Ding! Das nenne ich doch mal sinnvoll!

Das muss sich jetzt nur noch bei Grafikkarten durchsetzen, dann bin ich vorerst vollends zufrieden. Denn weniger Aufnahme = weniger Abwärme = weniger Kühlmaßnahmen = leiserer Rechner. Fein, fein.
 
Intels C2D hin und her - aber in Q3 diesen Jahres endlich mal daran zu denken, eine Budget-CPU mit weniger als 50W rauszubringen... dabei verdient man doch gerade in diesem Segment, sagt man doch!

doppelschwoer schrieb:
Ich hoffe nur dass die 45nm auch auf den aktuellen P965 Boards laufen.
Ach bitte.. es ist Intel! Immernoch! Intel bringt demnächst Prozessoren mit FSB1333 raus - und damit sind neue Chipsätze fällig.

Ich denke AMD wird in naher Zukunft wieder bessere Prozessoren bringen, als Intel sie anbieten können wird - die zudem auch noch kompatibel bis zum ältesten (sockelgleichen) Motherboard sein werden. Herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Goooilll! Der Penryn kommt *freu* ... endlich Nachschub für mein Silent-Monster! :D
 
@RubyRhod: Ob es AMD schafft bessere CPUs zu bringen, wird die Zeit zeigen. Ich denke eher das die Leistung gleich bzw. ähnlich sein wird. Ich glaube nicht, dass es nochmal einen solchen Sprung wie durch die Core Architektur (von P4 auf C2D) geben wird. Aber man wirds sehen.

Und was ist der Celeron mit Conroe L Kern? Billig CPU mit 35W TDP. Das ist doch schon mal was.

@Topic: Finde es gut, das weiter geschaut wird, das der Verbrauch und die Verlustleistung von CPUs gesenkt werden. Schade nur, das in 45nm Herstellungsfertigung die TDP nicht weiter gesenkt wird.

Davon könnten sich GPU Hersteller mal ne Scheibe von Abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, der 45nm Prozess scheint ja nicht gerade vielversprechend zu sein in Sachen Stromverbrauch, dabei sollte doch dank High-K genau da ein riesen Sprung gemacht werden?!?
Wenn das sich wirklich so bestätigen sollte wird wohl AMD wieder die energiesparsameren Prozessoren bauen...


Gruß
Christian
 
Cool. Die CPUs werden immer leistungsfähiger und verbrauchen immer weniger Strom. An sich klingt das so, als wenn man bald wieder stromsparende Computer zusammenbasteln könnte, mit 250 Watt-Netzteilen. Nur leider macht einem da die ganzen GPUs einen Strich durch die Rechnung - mehr Leistung = mehr Strom = höher Stromrechnung
 
@RubyRhod

Warum sollten zwingend neue Chipsätze nötig sein? Mein P5W läuft mit 400 MHZ FSB, wenn es nur daran liegt würde auch der Yorkfield laufen....
 
wow ey 45nm .. da macht das silizium schon einiges mit :)

moderne schnelle cpu´s mit wenig Stromverbrauch - bald hab ich 2Ghz auf meinem Fahrrad :) :)
 
Ich bin ja ein Celeron Liebhaber werde aber diesmal Fremdgehen,
den die Celeron 430/440 sagen mir nicht so zu.

Meine bisherigen Celeron 800 MHz + 2000 MHz haben immer um die 100 Euro gekostet
für diesen Preis werde Ich bald einen Core 2 Duo E4300/E4400 bekommen !

frankkl
 
@17 das kommt davon , das du keine ahnung hast von was du redest ! sonst nix !

bei deinen Opteron hast du mit der MB diode temps ausgelesen , und hast 0 ahnung wie es im CORE ausschaut ! bei deinen cd2 liest du es direkt im kern aus.
das kannst du nicht vergleichen.....

mfg
 
Zurück
Oben