CPU-Core auf xp3200+

CARNAGE

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
38
Hi da mein pc ziemlich unstabiel ist und ständig neu startet, habe ma probiert den cpu core manuell zu erhöen. Auf diese weise hab ich zumindest weniger ausfälle, also diese komischen neustarts kommen weniger. Die core steigere deshalb ständig weiter und is nun auf 1.75v statt 1.65 (default). Allerdings is die temp schon auf über 60° :rolleyes:.
Was meint ihr, liegt das problem an der spannung oder sollte ich lieber wo anders die fehlerquelle suchen ?
atlonxp 3200+
A7nax-e deluxe sockel-a mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicherlich nicht an der Spannung. Und ich würde die Spannung auch wieder runter setzten, den langsam bist du im roten Bereich was die Spannungserhöhung betrifft.

Es könnte alles Mögliche sein. Angefangen vom Ram, über Spannungsschwankungen des Netzteiles, über Fehler im Windows (mal neu aufziehen) bis hin zu einer Defekten Festplatte, ist alles drin. Pauschal das Problem der CPU zu schieben ist nicht. Auch würde ich mal die Lüfter reinigen, falls du das nicht schon gemacht hast. Das wird eine lange suche.
 
Softwarefehler schliesse in so weit scho ma aus, da ich norton ghost benutze. Wiederherstellung brings allerdings nix. Am netzteil kann´s auch ned liegen, da gleich prob schon mit 2 andren netzteilen hatte. Ramtest durchlaufen lassen bei 400% ohne fehler.

PS; Dieses Problem finge allerdings erst nach dem einbau eines neuen gehäuses an.
Mit 333fsb läuft rechner ohne OC stabiel aber eben 400FSB passiert nu sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die stabilität der cpu zu testen gibts immer noch prime95.
ansonsten ist die spannung zu erhöhen nicht sinn der sache.
du solltest mal kontrollieren ob der cpu-kühler auch richtig sitzt und du nix am board beschädigt hast, als du das gehäuse gewechselt hast.
 
Also optisch scheint mainboard in ordnung und betrieb läuft ja mit außnahme dieser neustarts. Gibt´s es den ne effizientere möglichkeit n mainboard auf fehler zu testen ?
 
nö; prime95 ist effizient genug; Entweder der Rechner läuft oder eben nicht; ein Belastungstest ist da sehr aufschlussreich; haarrisse auf dem mainboard oder defekte bauteile kann man so natürlich nicht sofort finden; wichtig ist erstmal festzustellen wann/wo der Fehler auftritt und ob er zu reproduzieren ist;
ein "wundertool" das dir sofort sagt was los ist gibt es leider nicht; hohe temperaturen können auch ein Problem sein; zwar steigerst du die verlustleistung mit erhöhter vcore, allerdings werden gleichzeitig die transistoren "entlastet" d.h. mit erhöhter Spannung sinkt etwas der Einschaltwiderstand (Ron) des Transistors was der Verlustleistung tatsächlich etwas entgegenwirkt;
also erstmal kräftig stressen den rechenknecht und dabei die temp im auge behalten; dann sehn wir weiter;
 
So hab momentan mein altes mainboard eingebaut das identisch is mit dem andren, ohne fesplatte, windows, treiber etc. zu ändern. Im gegensatz zu vorher läuft es seit 2 stunden auf hochtouren (konvertiere gerade divx-movie) immernoch stabiel.
Ach ja auch ein andrer CPU-kühler kam zum einsatz. Also schränke die fehlerquelle jezt nur noch auf mainboard oder Kühler .... ma schaunz ;)

edit:
Es muss definitiv am mainboard liegen. Unter last kommt eine mainboard ned klar und reagiert mit ständigen neustarts.... weg schmeissen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben