News Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie das Branchenportal DigiTimes berichtet, werden ab der zweiten Hälfte 2007 erstmals optische Laufwerke mit SATA-Anschluss gegenüber den angestaubten IDE-Produkten den Vorrang haben. Auch wenn der Preis derzeit noch geringfügig höher ist, überwiegen die Vorteile.

Zur News: Optische Laufwerke: SATA ersetzt endlich IDE
 
Wenn die alten IDE-Controller nicht mehr auf die MBs integriert werden müssen, dann habe ich die gute hoffnung, dass die teile danna cuh wieder etwas billiger werden.
aber das wird noch eine ganze weile brauchen. ich werde meine beiden IDE-Laufwerke sicherlich nicht grundlos tauschen.

mfg
 
richtig so! Endlich weg von den dicken und störenden Kabeln.
 
Allein schon wegen den viel dünneren Kabeln ein Segen.
 
da kann ich gut drauf verzichten. ich kauf mir deswegen doch keine neuen laufwerke, wenn die alten noch ihren dienst tun. was ein kappes..

pöh :rolleyes:

@ bensch87

wieso segen ? kannst du die sata kabel auch so biegen, verdrehen und unsichtbar verlegen wie ide kabel ? rundkabel sind nicht viel dicker als sata kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind in der Tat der größte Vorteile. Mein Samsung S-ATA Brenner spackt immer noch rum... er brennt keine DVDs und ist wesentlich anfälliger als mein IDE-Brenner von Samsung.
 
Und die Floppy Disk Anschlüsse bleiben die etwa? Die sollen auch gleich weg. Oder gehören die auch zum IDE Controller?
 
Sobald die Laufwerke in grösserer Auswahl verfügbar werden, überlege ich mir auch einen Austausch. Allein die SATA Kabel rechtfertigen schon die paar Euro, die ein DVD-ROM/Brenner kostet :)

@fritz°: SATA Kabel lassen sich viel besser handhaben als PATA Kabel jedweder Ausführung. Rundkabel mögen nicht viel dicker sein, aber allein der Stecker ist x-mal grösser als jener von SATA Kabeln, die dazu noch flach anstatt rund sind.
 
fritz° schrieb:
da kann ich gut drauf verzichten. ich kauf mir deswegen doch keine neuen laufwerke, wenn die alten noch ihren dienst tun. was ein kappes..

dafür gibts ja PCI ide controller ;). ist aber lauf der dinge das und erlich gesagt es wurde langsam zeit. überlegt mal wie alt die schnittstelle ist. die ist schon lange über ihre zeit drüber ;)
 
Wieso 10 Anschlüsse? Ich hab 6, und von denen brauch ich nur gerade 2. Man kanns auch übertreiben.
 
ich find sata ja eigentlich auch besser als ide, nur leider halten die kabel bei mir so überhaupt nicht. ich weiß nicht, obs da andere gibt, die irgendwie einrasten... aber so macht das keinen spaß, jedes mal wennn ich die kabel rausziehe kann ich auch gleich nen neues nehmen das noch nicht ausgeleiert ist.
 
@5
hast du schonmal beide Kabel nebeneinadergelegt? :rolleyes:
S-ATA Kabel sind klar dünner und auf jeden Fall flexibler. Ich besitze auch noch zwei IDE Geräte, sollten die jedoch mal den Geist aufgeben, dann kommen auch S-ATA Laufwerke rein. Leichter zu verlegen und vor allem stören sie nicht so den Luftstrom im Gehäuse wie die doch recht klobigen IDE-Kabel (auch Rundkabel sind noch einiges unflexibler und dicker als die S-ATA Kabel). So gesehen wärs nur noch gut, wenn auch der Preis entsprechen sinken würde für die S-ATA Geräte. :)
 
Sehr schön, dass es sowas zu hören gibt. Ich ärgere mich auch immer wieder mit den viel zu grossen IDE Kabeln rum, weil man sie einfach nicht ordentlich verlegen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass ich von den neuen SATA Stromsteckern NICHTS halte. Einerseits sind diese noch immer nicht an jedem Netzteil vorhanden, andererseits halten diese nicht besonders gut an den entsprechenden Geräten. Ich bin froh, dass meine beiden Festplatten noch zusätzlich den alten Stromanschluss besitzen.
 
Allein auf grund der dünneren Kabel lohnt sich solch ein S-ATA Laufwerk gar nicht.
Wenn die Brenner/Laufwerke mit der höheren datenrate etwas anfangen können, kommen wir ins Geschäft.

@fritz
Stimm dir voll zu. Rundkabel sind genauso praktisch wie S-ATA Kabel und wer sich über nen breiteren Stecker aufregt, sollte sein Leben leben. ;)
 
Einerseits sind diese noch immer nicht an jedem Netzteil vorhanden

Es gibt ja SATA Stromanschlüsse die man an einem normalen 4 poligen Stecker anschliessen kann. Ich sehe da kein Problem.
 
@ the_hole

Ein einziger RAID 0+1 oder RAID 5 oder RAID 10 oä. braucht schon 4 Anschlüsse, noch zwei optische Laufwerke dazu und die sechs sind voll. ;)
 
Schüffl schrieb:
@5
hast du schonmal beide Kabel nebeneinadergelegt? :rolleyes:
S-ATA Kabel sind klar dünner und auf jeden Fall flexibler.

jo rundkabel sind vielleicht 3 mal so dick wie sata. was ein unheimlicher nachteil für die lüftung im gehäuse. :rolleyes:

sata kabel flexibler ? hihi :)

rundkabel und flachbandkabel sind flexibler. flachband kann man so oft knicken wie es eben geht, die kann man fast für origami benutzen. rundkabel kannst du um ecken verlegen, wo jedes sata kabel unweigerlich die segel streicht, weil es den stecker aus dem laufwerk o. board reisst.
 
@ fritz°

Um das Rundkabel um eine solche Ecke legen zu können, müstest du da aber derstmal den Steckerklotz durch kriegen - das regt mich bei IDE am meisten auf. ;)

@ the_hole

Also ich bezweifle mal stark, dass sich RAID 0 (2 HDD) nicht durchsetzen wird, weil sich in meiner Bekanntschaft Leute über 50 schon deftig über Datenverlust durch Datenträgersterben aufgeregt haben und RAID 0 oder Kombimodi mit RAID 0 sind halt die einzige Möglichkeit das zu verhindern.

Und du hast doch gefragt, wozu man mehr Anschlüsse brauchen könnte! Nur weil viele es nicht nutzen, muss es noch lange nicht pervers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben