News Asus: Neues BIOS für P5K-Serie erlaubt 1T CR

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Asus ist es nach eigenen Angaben mit der „Super Memspeed Technology“ gelungen, die Beschränkungen des P35-Chipsatzes auf DDR3 1066 / DDR2 800 zu durchbrechen und die standardmäßige Unterstützung für DDR3 1333 und DDR2 1066 Speicher zu ermöglichen.

Zur News: Asus: Neues BIOS für P5K-Serie erlaubt 1T CR
 
nur gut das 1T nicht funktioniert. Zumin nicht bei mir mit dem P5K Deluxe und Cellshock DDR2-800
 
@edo#: Das möchte ich mal sehen, wie ein P965 Board DDR3-Speicher beschleunigt. ;)

Tatsache bleibt auch, das man sich damit Inkompatibilitäten einfängt. Das mag mit dem ein oder anderen Speicher alles funktionieren, ob es tatsächlich soviel bringt und Geld spart, wird man sehen. Naja nice to have, aber auch nichts was man unbedingt braucht. Aber das man dies per BIOS-Update immerhin nachreicht ist ja schonmal nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lobt ihr Asus so? Was hat das mit Asus zu tun? Andere Boards können das schon längst.

1T bringt nur was bei schlechtem Speicher, durch 1T kann man viel schlechter den Speicher Übertakten...

Als Vergleich.

667Mhz 4-4-4-12 1T ist genauso schnell wie 800Mhz 4-4-4-12 2T.

Die besten Speicher machen 850Mhz 4-4-4-12 1T, und das ist immernoch langsamer als 1066 5-5-5-15 2T. Und da die besten Speicher auch über 1300Mhz 5-5-5-15 2T laufen ist 1T sowieso nicht nötig, da man bei hohen Taktraten 1T nicht fahren kann.
 
@nr. 2
Oh ja, eine unglaubliche bahnbrechende Neuentwicklung ist das :)
 
Also ich hab zwei ASRock Mainboards verbaut und beide können das von Hause aus. Andere von ASUS auch. Nix neues. Eher peinlich, dass es erst mit einem neuen BIOS unterstützt wird...
 
Ja lustig das man da "ASRock" erwähnt. Und ASRock hat viele Boards. Sind das P965-Boards? DDR1, DDR2 oder DDR3-Boards? Und nun ja man kann es vielleicht einstellen, ob es geht ist die andere Frage, viele Grüße an den 1T-CR Bug des 939Dual...

Und bei Asrocks Boards kann ich völlig unsinnige Sachen einstellen, während wichtige Sachen schlicht fehlen. Asrock ist nun das krasseste Beispiel wenn es um schlechte BIOS geht. Da darf man sich irgendwelche Beta-BIOS suchen, die durch irgendwelche dunklen Kanäle in diversen Foren auftauchen, damit wenigstens Standard-Funktionen wie Cool'n'Quiet oder die Lüftersteuerung auf Intel-Boards geht.

Edit: Da, das ja scheinbar eine grassierende Krankheit ist: Wenn jemand schon meint, diese oder jenes Board kann es auch, dann nennt bitte doch das Modell. Bei DDR1 Boards können nämlich die allermeisten eine 1T CR, das ist nicht besonders und hat hiermit nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Funktion beim P5K Deluxe nicht schon mit dem 0311 eingeführt worden?
 
im prinzip ist es schon eine art "entwicklung"

die mainboard hersteller bekommen nur den chipsatz von intel und müssen dann zusehen was sie daraus frickeln.

bestes beispiel dafür : viele 965er boards haben bei übertaktung kein c1e/EIST. Warum ? Weil jeder Hersteller eine eigene Lösung entwickeln muss und jeder das anders gestaltet.

Würde das aber nicht überbewerten. ist ja nun nicht gerade eine so nütztliche/sinnvolle Funktion das man sie unbedingt sofort braucht.
 
diese einstellung (+ funzt auch) habe ich bei meinem MSI Board schon lange beim nForce 5 chipsatz, DDR2 800 CR1
 
Das bestätigt mal wieder meine Überzeugung von Asus.
Mainboards kommen bei mir nur noch von Asus ins Haus =)
greetz µatze

erstklassige arbeit =) kostengünstig und effizient
 
Naja momentan ist das eher unnötig, da die meisten User nur 1 Kern wirklich nutzen und der zweite Kern brach liegt. Da spielt die Geschwindigkeit des RAMs keine Rolle, sondern nur der erreichbare FSB. Ab dem Nehalem mit bis zu 8 Kernen und integriertem Memorycontroller wird sich das aber denke ich ändern, aber bis dahin kann man sich erst wieder ein neues Board kaufen, also spielt das nicht wirklich eine Rolle.
 
Bin von Asus etwas enttäuscht. Bauen ja wirklich stabile Boards, allerdings ist
es ihnen noch nicht gelungen zufriedenstellende Vista Soundtreiber für Ihren ach so
tollen ADI 1988b Soundchip bereit zu stellen. Auch eine Anfrage beim Support von
vorletzter Woche blieb unbeantwortet. Davon mal abgesehen daß, wenn man
sich im Forum anmeldet, keine Mail mit den Zugangsdaten kommt.

Das Zusatzprogramm für die Attansic L1 Netzwerkkarte geht auch nicht...
 
lol...
Geil is dafür die Soundunterstüztung der OpenSource treiber :D
harrharr... Kubuntu plus z.B. das ASUS M2N32 Deluxe -wifi....
erste klasse

greetz µatze
 
Zurück
Oben