News Seagate zieht bei Terabyte-Festplatten nach

Ich freu mich wenn die 1TB platten jetz mal lieferbar sind!

Und wenn es die ersten Zuferlässigen test gib. Da ich denke das Samsung durch das 3 Scheiben prinzip die schnellste/beste/günstigste wird.
 
da ist doch die samasung F1 ein weitaus besserer deal, oder?
 
@4 bin ganz deiner Meinung, abe mit der Zeit wird sich (hoffentlich) der Preis senken!
 
also die TB preise lohnen sich blos für leute / betriebe die viel speicher brauchen und durch die stromkostenersparnis auf dauer den aufpreis wieder wett machen.


das beste was man fürs geld kriegen wird, weil noch nicht verfügbar, ist meiner meinung nach die Samsung F1 mit 750 GB, da der GB preis ca. der 500gb variante entspricht und es kommen nur 2 platter zum einsatz, was leiseren betrieb bei weniger stromaufnahme und weniger hitze bedeutet.

Samsung, ich komme ;)
 
Oder für Leute, die nicht soviele Platten in ihren PC einbauen können?
 
@ bizarre: 750GB mit 2 platter wird wohl schlecht gehen, bei einer datendichte von 334gb / platter, oder hab ich da was falsch verstanden. für mich ist die 1000gb version die selbe wie die 750er nur mit anderer firmware
 
Wenn das eine Festplatte mit einem TB wär... Sorry, aber bisher gibt es keine Festplatten auf dem Markt die tatsächlich einen TB haben, die größten Modelle haben nur rund 930 GB... Da fehlen noch knapp 90 GB zum vollen TB!
 
@8: es sind auch 3 scheiben! aber die dritte wird nur mit ganz wenigen MB verwendet

@9: bitte nicht das thema schon wieder. Sry.
es ist immer so das da einige GB fehlen. wegen dem gerechne einmal mit 1024 und einmal mit 1000. das es bei 1tb platten jetz so viel ausmacht im vergleich zu 40gb platten ist ganz normal
 
@katanaseiko: Es sind Platten mit 1TB! Was Du meinst, sind Platten mit 1TiB!
 
@Koech: Da sieht man an dir als bestes Beispiel, was die Augenwischerei der Firmen anrichtet... Was du mit TiB meinst, sind Tera-Byte nach dem System International, bei dem nach einer Zehnerpotenz gerechnet wird. Was ich meine, sind "echte" Terabyte, bei denen eine Umrechnung mit 2^10, also 1024 stattfindet. Ein Byte wurde schon ziemlich früh als 8 bit festgelegt, und die Umrechnung mit Kilobyte und Megabyte war zu Beginn auch noch mit 1024 zu sehen. Irgendwann im Bereich einiger GB aber hat eine der Firmen begonnen, die Kunden um ein Stück Kapazität zu "bescheißen" (sorry, aber das muss einfach so genannt werden), und rechnete mit 1000 um. Irgendwann wurde das Ganze von anderen Firmen übernommen, denn wer macht sich schon die Mühe, einen echten TeraByte auf eine Platte zu bringen, wenn man nur rund 930 GB draufpacken muss, und die meisten Leute dann noch so blöd sind, und glauben, tatsächlich einen TeraByte für ihr Geld zu bekommen.
 
@ katanaseiko: Poste das mal im heise-Forum, da werden sie dir nicht zustimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es iegntlich so schwer SCHNELLERE HDDs herzustellen?

1 TB ist ja schön und gut. Aber was bringt's?
 
es ist eben nicht so einfach 3,5" platten mit 10000 U/min drehen zu lassen
die kräfte werden einfach zu groß

die transferrate steigt ja, allerdings nicht linear zur kapazität

@kataneisako
hör einfach auf damit oder such dir einen thread wo das thema behandelt wird
davon haben wir hier einige, ich glaube nciht das die diskussion eine andere ist nur weil das datum um ein paar tage differiert

ich glaube einige wollen hier lieber über die 7200.11 dikutieren, um die es hier geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKleineFreak: Was bringts? Ja was bringts sich eine 8800GTS in den Rechner zu bauen oder einen Core2Duo? Mehr Leistung und mehr Kapazität - ganz einfach. Wenn man viel mit Bild- und Videobearbeitung macht, weiß man die 500GB sehr zu schätzen :)
 
Zudem steigt mit der Kapazität auch die Geschwindigkeit dank Perpendicular Recording. Die Daten sitzen enger zusammen und drehen somit automaitsch schneller...
 
@katanaseiko: Du hast es nicht verstanden!

1TB = 1.000.000.000.000 Bytes.

Es ist Sch**ßegal, ob ich -um die Zahl zu verkürzen- viermal durch 1000 oder viermal durch 1024 dividiere! Nur sollte das im Ergebnis kenntlich gemacht werden. Und hier haben die Hersteller Recht: wenn sie viermal durch 1000 dividieren, ist die genormte Abkürzung dafür TERA! Dividiert man hingegen viermal durch 1024, darf man eigentlich nicht TERA davorschreiben sondern muß TEBI verwenden!

(1TiB = 1.099.511.627.776 Bytes)
 
1 Terabyte = 1000 Gigabyte..

Denke dass 1 TB erst in 3 Jahren zum Standart kommen werden.

Heute sind - deke ich - locker 80 Gb und mehr zum Standart geworden
 
Zurück
Oben