News ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass AMDs neueste Verstärkung im Grafiksegment basierend auf dem ATi RV670 am 15. November vorgestellt werden soll, hieß es, dass in den kommenden Tagen auch mit den offiziellen Bezeichnungen für die Ableger des RV670 zu rechnen sei. Bislang wurde Radeon HD 2950 als neue Bezeichnung gehandelt.

Zur News: ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen
 
ich finds nicht gut von AMD - dauernd namensänderungen bei grakas und cpus

wer blickt da noch durch?
 
Joa dann hoffen wir mal, dass der Generationen wechsel im Namen auch für einen performence Schub sorgt.
 
Nett 24aa, das muss die Graka aber auch schaffen, die alten waren ja nicht sogut bewandert wenn man af / aa anmacht.
Würde gerne ma wissen wie das ding Physik berechnet ob nen kleiner chip da druf ist oder druch die "Unified Shader Architektur".
 
Schade, dass dies bei weniger gut informierten Käufern Verwirrung hervorrufen könnte, und schade, dass man trotz 55nm denkt, auf Dual-Slot-Lösungen angewiesen zu sein. Mal schauen, was die Drittanbieter an innovativen Kühllösungen anbieten werden.
 
Schade find eich es das Dual Slot Kühllösungen jetzt gang und gebe werde. Schön auf der anderen Seite das ATI/AMD eine vielzah von Produkte rausbringt... nicht ganz so schön das ich mich jetzt schon wieder auf eine neue Produkt bezeichung umstellen muss....
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungssprung so groß sien wird, dass man eine neue Generation daraus macht
 
Naja, wenn es dabei bleibt, dass bessere Leistung durch höher Zahl dargestellt, finde ich das sehr viel besser als XT,GT,Pro etc.

Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es erste Benchmarks gibt von daher mMn nicht so interessant :>
 
@5)

Ich finde das Namensschema besser, hier gillt jetzt mehr = besser und nicht

XTX
Pro
GT
GTO
blubb lubb.
 
die haben sowieso kein sinn für namensgebung egal ob nvidia oder ati...
 
Die namensänderung is ja mal wirklich super ! Da hammse gottsei dank bei den CPus abgeschaut.

Zur Dual-Slot variante : War eigentlich vorrauszusehen ;)
 
laser114 schrieb:
Den neuen Namen hat man wohl wegen der DirectX10.1-Unterstützung gewählt...

Wie kommst du darauf ?

Ich finde es irgendwie komisch das die HD3850 mit einer Singleslot-lösung zu recht kommt und die HD3870 schon so nen dicken Dualslot-Kühler braucht.

Die neue namensgebung find icht eigentlich sehr gut.
 
@a-sa-:

Ist eine Vermutung von mir, dürfte wohl AMDs Begründung dafür sein, denn im Grundkonzept ist die Architektur die selbe. Marketingmäßig dürfte natürlich noch hinzukommen, dass gerade die 2900-Serie kein gutes Image hatte.

Zu den Kühlern: Ein großer Dual-Slot-Kühler kann natürlich bei ähnlichem Verhältnissen deutlich langsamer drehen als ein Single-Slot-Kühler und sollte damit leiser bleiben / niedrigere Temperaturen erzeugen. Das ist IMHO schon sinnvoll, lieber einen leisen Dual-Slot-Kühler als einen lauten Single-Slot.
 
"Naja...ich hol mir lieber ne DX10.1. Nvidia !"

aha.. und wann? ne entsprechende Karte wirds erstmal nicht geben. Die 8800GT hat jedenfalls kein DX10.1
 
Also ich fand die alten Namen viel besser. War alles einfach und logisch strukturiert. Versteh ich nicht warum das geändert wurde. Genauso bei den CPUs. Vorher wusste ich genau welche CPU welche Leistung bringt usw. Jetzt muss ich jedesmal eine Tabelle zu Rate ziehen um die kryptischen Bezeichnungen zu entschlüsseln.
 
shader model 4.1 sehr schön.

zu der namensänderung find ich eigentliuch ganz gut. jetzt ist mehr ordnung drin.
 
Da will man wohl die namensgebung von grakas und cpus etwas vereinheitlichen - ansich sicher nicht schlecht. die ganzen kürzel verwirren jeden der sich nicht bestens auskennt eh total, wenn man sich dann wie bei cpus halbwegs drauf verlassen kann dass größere nummer = bessere graka ist das schonmal nicht schlecht.
 
Zurück
Oben