News Drei „X48“-Mainboards von Gigabyte in Bälde

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum Ende des Jahres wird Gigabyte drei Platinen auf Basis von Intels High-End-Chipsatz „X48“ vorstellen. Jene unterscheiden sich, genau wie der Chipsatz, sehr wenig von den „X38“-Modellen, bieten aber offizielle Unterstützung für FSB1600 und DDR3-Speicher bis 1.900 MHz.

Zur News: Drei „X48“-Mainboards von Gigabyte in Bälde
 
Da die X38 von Gigabyte immernoch Beta BIOS haben, gibt es jetzt die X48, die der Kunde getestet hat (X38).
P35 Support fürs DQ6 wurde eingestellt (lauf JZ), dann wird es vieleicht auch so sein beim X38?
 
Mal abgesehen von der FSB1600 Unterstützung, worin liegen hier die Vorteile gegenüber dem X38??
Ich kann absolut keine Unterschiede festellen.
 
Ist schon der Wahnsinn wie Intel mit Chipsätzen umsich wirft, jedes Monat ein neuer so ungefähr. :)

Und soviel USB Anschlüsse am Heck krass das Board könnte mir gefallen aber frisst bestimmt wieder viel Strom und ist dann auch ned schneller wie der P35
 
Der X48 ist eigentlich nur für DDR3 und der X38 soll nur für DDR2 verwand werden, laut Intel, jedenfalls so steht oder stand es im Specfinder.
Damit hätten beide ihre daseinberechtigung.
Abit hat ja das X38 QuadGT für DDR3 eingestellt. Und nur das für DDR2 gebracht. Nun wird es ein X48 mit DDR3 geben von Abit.
Ob nur Gigabyte ein X48 für DDR2 hat, wird sich zeigen.
 
Der X38 wird auf Intel-Boards schon nur mir DDR3 kombiniert, weil er als Highend-Zugpferd für nichts anderes gedacht ist. Meines Wissens und früheren verlautbarungen an dieser Stelle soll der X48 vor allem sowohl nVidia SLI als auch ATI Crossfire unterstützen. Was ist daraus geworden?

Das wäre dann durchaus ein Totschlag-Argument für so manchen Kunden, denn nicht jeder will einen nVidia-Chipsatz nur wegen SLI in Kauf nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte X48-DQ6 supportet DDR2-Ram. Hier heißts aufpassen, da es 2 Modelle gibt! Sobald ein "T" nach dem "X48" steht, sprich "X48T-DQ6" supported es nur DDR3-Ram! Das ist auch der einzige Unterschied bei den beiden Highend-Modellen!
 
Ob DDR2 1200 oder DDR3 1900. Total sinnlos. Die Bandbreite ist bei Intel doch schon eh so lange gestopft, da hilft auch der höhere FSB nimmer.

Also beim Nahelm würde ich sowas ja noch verstehen können, aber bei dieser Architektur ist das sowas von wertlos. Ist mal wieder reines Geprahle. Oben drein kommt noch das es stinke teuer ist dafür das die generierte Leistung minimal höher ist.

Also bei AMD sowohl wie Intel habe ich so langsam das Gefühl das die Marketingabteilung + Chefetage nur noch von Spinnern geleitet wird. Beide Konzerne verennen sich so in Ihre wilden enthusiastischen Phantasien und Ideologien das sie so daneben liegen.

Intel mit DDR3 und nem FSB :lol:

Und AMD mit seinem echten Quad.

Zwar mag es ne stolz Leistung sein von AMD, aber man hätte Intels Spiel kopieren können, intern Erfahrung sammeln können und immer noch den ersten Nativen QC bringen können. Ich denke damit wäre man besser gefahren. Ok wahrscheinlich hätten die Resourcen/Manpower nicht gereicht. Schade.

Fazit: Es lebe die Ideologie :D Egal welche Farbe oder welcher Verein :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³:
Wie wahr... Theoretisch reicht ein günstiges P35-Board mit DDR2-Speicher, der effektiv nicht höher taktet als der FSB.
Irgendwie schon traurig, wenn man bedenkt, dass sogar der P965 außerordentlich hohe FSB-Taktraten schafft. Wer sich einen X48 kauft, ist eigentlich selbst schuld.
 
schon lustig das beigelegte slotblenden jetzt schon unter external connectors aufgelistet sind
bei 4 esata würde ja intern nichts übrig bleiben
 
ich finde es lustig :) ... weil wie glaube brauch das board keiner. denn P35 und X38 chipsätze sind genau so schnell. bis auf den fsb abgesehen!
aber die genug geld haben, werden das schon kaufen! :freak:
 
Cat Toaster schrieb:
Meines Wissens und früheren verlautbarungen an dieser Stelle soll der X48 vor allem sowohl nVidia SLI als auch ATI Crossfire unterstützen. Was ist daraus geworden?

Das wäre dann durchaus ein Totschlag-Argument für so manchen Kunden, denn nicht jeder will einen nVidia-Chipsatz nur wegen SLI in Kauf nehmen müssen.

das gilt nur für das neue Intel Skulltrail Mainboard soweit ich weiss.
Andere boards / hersteller die den x48 einsetzen werden nur crossfire aber kein sli haben.


@ Hoshy

die X48 boards unterstützen auch die neuen 45nm CPU die im Januar rauskommen. Bin mir nicht sicher on das der P35 auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar schrieb:
das gilt nur für das neue Intel Skulltrail Mainboard soweit ich weiss.
Andere boards / hersteller die den x48 einsetzen werden nur crossfire aber kein sli haben.


@ Hoshy

die X48 boards unterstützen auch die neuen 45nm CPU die im Januar rauskommen. Bin mir nicht sicher on das der P35 auch kann.

Richtig, Skulltrail soll der einzigste Chipsatz sein, der SLI unterstützt, aber bei Intel weiß man ja nie, nur würde sich dagegen nVidia wieder in's knie schiessen.

Der P35 unterstützt auch die neuen 45nm CPU's, siehe Foxconn's P35A-S (übrigends stellt Foxconn auch für Intel die MoBo's her) ;)


Und DDR3 wird sich nicht so schnell durchsetzen, warum?

aktuell kostet ein 2GB Kit DDR2 RAM ab ca. 40 Euro, ein 2GB Kit DDR3 hingegen ab ca. 230 Euro, das ist fast der 6fache Preis.
Aber in ~1-2 Jahren kann man nochmal drüber reden, aber da wird bestimmt DDR4 kommen, intel schon beim X98 Chipsatz sein und DDR3 erreicht ähnliche Preisregionen wie DDR2 RAM :evillol:
 
Sherman123 schrieb:
Mal abgesehen von der FSB1600 Unterstützung, worin liegen hier die Vorteile gegenüber dem X38??
Ich kann absolut keine Unterschiede festellen.

Ja.. es ist schon schwer die ersten beiden Sätze des Artikels zu lesen... das fiel mir auch schon immer ziemlich schwer.. :rolleyes:

Zum Ende des Jahres wird Gigabyte drei Platinen auf Basis von Intels High-End-Chipsatz „X48“ vorstellen. Jene unterscheiden sich, genau wie der Chipsatz, sehr wenig von den „X38“-Modellen, bieten aber offizielle Unterstützung für FSB1600 und DDR3-Speicher bis 1.900 MHz.

@bazooExcalibur:
10-20 frames ... bei was? Wenn du eh schon 100 hast? Dann sicherlich nicht.. und wenn du eh nur 10-15 hast - dann lohnen 20-35 auch nicht.
Solche krass pauschalisierten, auf absolute Zahlen ohne Zusammenhang bezogenen Aussagen sind doch sinnfrei.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ob DDR2 1200 oder DDR3 1900. Total sinnlos. Die Bandbreite ist bei Intel doch schon eh so lange gestopft, da hilft auch der höhere FSB nimmer.

Also ich setze an dieser Stelle, aus gegebenem Anlass (die Erfahrung hat gezeigt, dass hier teilweise nicht viele Leser mit Ironie klarkommen) Ironie-Tags..
[IRONIE:]
Jaja.. der FSB macht nun zwar schon bei "1600" (ich lasse mal die Dimensionen weg, weil man hier ja direkt mit den Zahlen rechnen kann) dicht und Dualchannel DDR2-800, also 2x 800 = 1600, würde demnach ausreichen, aber: (nicht die Ironie vergessen) wenn du nun 2x DDR3-1900, also insgesamt 3800 hast, bleiben dir 3800-1600=2200 für die onBoard-Grafik oder "Turbo Memory" übrig. Damit sollte das System WEIT schneller laufen. [/IRONIE!]

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zwar mag es ne stolz Leistung sein von AMD, aber man hätte Intels Spiel kopieren können, intern Erfahrung sammeln können und immer noch den ersten Nativen QC bringen können.
Du stellst dir das doch bitte nicht wirklich so einfach vor, oder?
 
hmm ich hab noch ein "uraltes" P965 Board.. Asus P5B-E Plus.. und dies läuft übertaktet mit einem FSB von 1900MHz absolut stabil..
ebenso der Speicher.. DDR2 667 ein Kingston HyperX Kit.. läuft stabil mit 950MHz auf diesem Board..

also warum sollte man wecheln.. P35, X38, X48.. alter Schwede..
 
Ich habe auch noch einen P965 und vor dem Nehalem wird auch nichts neues mehr kommen ;)
Das Board packt einen FSB von 360 ohne Spannungserhöhung absolut stabil (Mehr noch nicht getestet -> wozu auch?)
 
Bin ja gespannt in wie weit bei den P35er Chipsätzen noch am FSB geschraubt wird.
Ich hoffe ja, daß dort auch noch eine offizielle FSB 1600 Unterstützung kommt.
Und vielleicht geht ja auch beim Speicher noch was.

Hab das Gigabyte P35C-DS3R....da geht auch DDR3 drauf...wenns mal günstig sein sollte - why not !?




.
 
:D
Bis DDR3 so günstig wird. Und es sich nur annähernd lohnen sollte, hast/willst du garantiert ein neues Mobo :D
 
Zurück
Oben