FAQ für allgem. PC-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gambla

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
89
Hallo,
hoffe ich bin damit hier richtig: Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keinen Guide / FAQ für allgemeinen PC-Probleme (z.B. "Hilfe, mein Monitor bleibt schwarz !"). Dieser sollte dann z.B. im Forum "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" gepinnt sein. Es fällt doch auf, das man den Hilfesuchenden immer wieder die gleichen Hilfestellungen wie z.B. "Wieviel Ampere hat die 12V-Leitung Deines NTs" usw.

Ich würde mir zutrauen, mich mal an einen möglichst allgemeinen und übersichtlichen, leicht verständlichen Leitfaden zu machen. Dieser würde dann in etwa so anfangen:

1) Prüfe ob alle Stromkabel und Peripheriekabel an beiden Enden richtig sitzen.

2) Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram, Steckkarten und Kabel richtig sitzen.

usw.


Was meint Ihr ?
Grüße und guten Rutsch ! :)
 
Nun, was sind allgemeine PC-Probleme. Gib 100 Usern eine Stunde Zeit und du wirst eine gigantische fülle an themen kriegen.

mir fallen z.b. schon 2 kategorien ein.

A) neu zusammengebaute PCs die nicht starten
B) alte PCs die rummucken ...
 
Ich denke auch, dass die meisten Probleme der User zu individuell sind, als das man hier dazu eine FAQ machen könnte.
 
Servus,

Könnte man all diese PC Probleme mit einem FAQ lösen, dann gäbe es keine Foren mehr. So ein FAQ müsste gigantisch sein, da es xxxx verschiedene PC Konfiguration mit yyyyy verschiedenen Software Konfiguration gibt. Grundzüge, wie man generell an ein Problem herangehen sollte, kann man natürlich nieder schreiben. Schreibe doch einfach das FAQ und dann sehen wir, ob es nützlich ist oder nicht.

MFG Smash
 
Nein, von einer FAQ als eierlegende Wollmilchsau habe ich natürlich nicht gesprochen, da habt Ihr schon recht. Ich stelle mir da eine Minimum-Prüfliste vor um den Defekt/Fehler bis zum gewissen Grad einzugrenzen. Wie auch immer, ich fange mal an...
 
dafür wird sie auch passen, bin schon dabei und werde die nächsten Tage mal einen Entwurf zum Feedback posten...
 
Hier mal ein erster Entwurf, offen für Eure Tips und Lösungsansätze:



Hallo,

bevor Ihr Probleme mit Euren PCs hier postet, geht bitte folgende Checkliste vorher durch. Für eine Fehlerbeschreibung wie z.B. "Lüfter dreht, aber kein Bild auf Monitor" soll die Checkliste helfen, viele typische, kleine Fehler auszuschließen und das eigentliche Problem so schneller einzugrenzen.

Und bitte gebt Eure komplette Hardware + Betriebssystem mit an. Außerdem bitte die Wattzahl und die Amperewerte der 12V-Schiene Eures Netzteil (Aufkleber auf Netzteil) angeben.

________________________________________________________________________________________________

Checkliste:

ACHTUNG: Elektrostatische Aufladung kann Komponenten zerstören, achtet auf Eure Erdung vor allen Arbeiten !

- Reboot gemacht ?
- Reboot im Safemode gemacht ?
- Netzteil auf Gehäuserückseite angeschaltet ?
- Prüfe ob alle Stromkabel und Peripheriekabel an beiden Enden richtig sitzen.
- Stromstecker und 12V-Stecker nahe CPU angeschlossen ?
- BIOS-Batterie nicht eingelegt oder leer ?
- Hat das Mainboard ungewollten Kontakt zum Gehäuse, evtl. durch falsch gesetzte Abstandhalter ?
- Prüfe vorsichtig per Hand und Sicht ob CPU, Ram-Module, Steckkarten und alle Kabel richtig sitzen.
- Zusätzlichen Stromanschluß der Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ?
- Mit Handbuch auf falsch gesetzte Jumper prüfen.
- Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen. Leichter Brandgeruch ?
- An/Aus-Taster korrekt mit Mainboard-Pins verbunden ?
- BIOS-Reset (Batterie rausnehmen, Einschaltknopf öfters drücken)
- Piep-Signale nachdem Einschalten ? Ggfs. mit Handbuch übersetzen.
- PC mit minimaler Hardware starten: CPU, 1 Ram-Modul, Grafikkarte, Festplatte
(alles andere abklemmen)
- 1 Ram-Modul in verschiedenen Slots prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
gambla schrieb:
Mainboard auf defekte Mosfets und Elkos prüfen

erklär noch gleich mit wie solche defekten Teile aussehen sonst findet sie die Hälfte nicht

gambla schrieb:
PC mit minimaler Hardware starten: CPU, 1 Ram-Modul, Grafikkarte, Festplatte
(alles andere abklemmen)

das würd ich ziemlich weit oben ansiedeln.

Zusätzlichen Stromanschluß des Mainboards angeschlossen
Steckt die Grafikkarte auch wirklich im Slot (hat mich schon 2 mal drei Stunden gekostet bis ich den Fehler hatte)

Find die Idee gut allerdings wird das eine schwierige Geburt bei der vielzahl von Fehlern.
 
"Zusätzlichen Stromanschluß des Mainboards angeschlossen
Steckt die Grafikkarte auch wirklich im Slot (hat mich schon 2 mal drei Stunden gekostet bis ich den Fehler hatte)
"

Hallo,
Danke für den Input. O.g. ist schon drin (Punkt 3 + 6). Für die Mosfets / Elkos sind dann vielleicht kleine Bilder die ich mit einfüge am besten.

Wie gesagt, wird nicht alles abdecken können, aber dennoch eine gute Basis bei dererlei Problemen.

Habt Ihr noch andere Tips ?
 
Wie schon gesagt, am besten erstmal unterteilen in:

a) neu zusammen gebauter PC, bzw. gerade aufgerüsteter PC macht mucken
b) PC, der seit xxx Jahren unangetastet ist (nie die hardware berührt) und auf einmal nicht mehr will
 
Ok, hat denn sonst keiner noch einen Tip für den "Problemfall" ?
 
Das aller erste sollte immer der neustart sein!
Wenn das nicht hilft, ein Start im abgesichertem Modus.
 
Stimmt, nehme ich gleich mit auf...

Wen muß ich eigentliche fragen, ob wir das zum Sticky machen können ?
 
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben