News AMD-Aktie weiter im freien Fall

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Während Konkurrent Intel derzeit einen kleinen Höhenflug erleidet und neue Produkte fast im Wochentakt veröffentlicht, steht es um die Finanzen bei AMD weiterhin eher schlecht als recht. Innerhalb einer Woche sackte der Aktienkurs von AMD um fast 20 Prozent ab und rangiert derzeit bei nur noch knapp über sechs US-Dollar.

Zur News: AMD-Aktie weiter im freien Fall
 
bei amd könnte man ja direkt mal zu schlagen...

Wieso die Atkien von Intel sinken versteh ich net ganz:rolleyes:
 
das liegt ganz kurz gesagt daran, dass aktienkurse wenig mit mit dem tatsächlichen geschäft und viel mehr mit erwartungen zu tun haben...

werden erwartungen erfüllt, bleibt der kurs gleich, werden sie übertroffen steigt er...gelingt es nicht die erwartungen zu erfüllen sinkt der kurs halt

alles in allem sind börsentheorien aber hier nicht zu diskutieren würde ich sagen ;)
 
Ich habe mittlerweile richtig Angst um AMD nicht das die in Konkurs gehen dieses Jahr! Wäre nicht gut für den Markt Monopol stellung Intel Preise gehen hoch Fortschritt bleibt stehen...
Ein zusammenschluss mit Samsung war doch angestrebt das würde ne menge Geld in die Kassen von AMD bringen eventuell könnte man sich noch mit anderen Vereinen zb VIA oder so.
 
Das die AMD-Aktie im Moment faellt ist nicht wohl nicht allzu ueberraschend. Ich bin zwar kein Markt-Analyst oder BWLer, aber AMDs "Aufstellung" in der CPU-Sparte ist wohl nicht allzu ueberzeugend. Bei den GPUs koennte sich vielleicht auch die immense Investition der ATI-Uebernahme noch auswirken (?). Ich denke zudem, dass die subjektive "Schwaeche" AMDs ebenfalls zu Buche schlaegt. Schliesslich kann AMD weder bei CPUs noch bei den GPUs die Leistungskrone fuer sich beanspruchen, was m.E. hart aufs Image schlaegt. Obendrein glaenzt der Phenom seit dem Launch mit ner Menge Negativschlagzeilen...

Das Intels Aktie faellt kann ich mir nicht erklaeren. In wieweit setzen steigende Energiepreise den Chip-Produzenten zu. Evtl. sind explodierende Oelpreise fuer Negativ-Prognosen ein Grund?

Nur mein bescheidenes Halbwissen und Glaskugelgezauber... :)

MfG
Paendrag
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Gedanke....)
Das Aktienwerte fallen hat manchmal (oder oft) nichts mit den Gewinn oder Verlust tun.

Ich kann mich noch an ein OHA-Erlebnis vor ein paar Monaten erinnern. Irgendeine Firma hatte einen Gewinn von 200 Millionen (oder so) nach Steuern prognostiziert. Es wurden dann aber leider nur 180 Millionen Gewinn. Die Aktie sackte um 20% ab. Ist ja nicht so, daß die Firma verlust gemacht hätte - sondern einfach nicht genug Gewinn (bzw. nicht soviel wie sie versprochen hatte - aber fast)... absolut lächerlich sowas...
 
@rocky (&co)
langsam kann ich dieses stammtisch-bwl-wissen nicht mehr lesen -.-

@news
langsam mach ich mir sorgen um mein amd-aktienpaket ...

dass die erwartungen an amd nicht erfüllt wurden und daraufhin der kurs fällt, ist klar. warum jedoch die intel-aktien ebenfalls so stark an wert verloren haben, will mir nicht so recht einleuchten. könnte mich da mal jemand aufklären, woran konkret es liegen könnte? chipsatz-sparte? gpus?
 
Ja Salz in meine Wunden :(

Ich trau mich schon garnicht in mein Depot zu gucken.
 
Persönlich das schlimme am aktuellen AMD-Kurssturz finde ich, dass es dazu im wesentlich kam, weil einige Investmentfirmen Intel auf Grund der Angst um die Konjunktur in den USA herabgestuft haben. AMDs Fall war größtenteils bedingt durch eine Art Sippenhaft im Technologie-Sektor.

Mit anderen Worten, wie schlecht es finanziell und auf der Produktseite um AMD tatsächlich steht, ist IMHO noch lange nicht im Aktienkurs eingepreist, und wenn das vielleicht doch noch mal irgendwann zu den Investoren durchkommt (an dieser Stelle einen schönen Gruß an die Jungs aus dem Nahen Osten und ihre ~$600350 Millionen :evillol:), dürfte AMD sicher noch einmal um 40, 50 oder mehr Prozent nachgeben.

Vielleicht findet sich ja für dann $2,5 Milliarden Firmenwert + $5 Millarden Verbindlichkeiten + $5 Milliarden Investitionsbedarf ein Käufer. Zur Not könnte ja eine Kleinanzeige helfen:

"Darbende Chipschmiede im besten Alter sucht Mann mit so viel Geld wie Onkel Dagobert und so viel Geschäftssinn wie Donald Duck. Bitte melden am One AMD Place, Sunnyvale, Kalifornien." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab mal für 5 Euro AMD-Aktien gekauft... Wer weiß, vielleicht tu ich das wieder... Wenn jeder CB-Leser 10 Aktien von AMD kauft, dürfte das nicht den Preis zumindest kurzfristig anheben? Wenn die dann bei über 10 Euro wieder verkauft werden, hat das zwar auch wieder nen Einfluss auf die Aktie, aber die CB-Leser haben wenigstens was davon. ^^
 
@incurable na du bist ja fies^^

viele reden davon, dass der Fall der Intel-Aktien mit dem nicht erfüllen der "Erwartungen" zusammenhängt, jedoch was hat sich dann Intel erwartet?? Die Weltherrschaft?
 
@3

Genau, das liegt mehr an den Spekulanten und Anal-Lysten :)

Wörter die ich Persöhnlich überhaupt nicht mag und der meinung bin die sollen sich mal ne "richtige" arbeit suchen !

Wobei ich natürlich verstehen kann das die Aktie von AMD im Moment nicht so gut dasteht .
Waren eben echt ein paar Horrormeldungen dabei.
 
Da AMD´s sowie Intel´s Aktien um fast den selben Wert "fast 20%" gefallen sind glaub ich hat das mehr mit Branchenproblemen zu tun. Von daher ist das Thema "AMD-Aktie weiter im freien Fall" einfach nur Nährboden für Fanboygesabbel und interessiert sonst kein Schwein (Aktienbesitzer wissen es bevor es auf CB steht)

Also Jungs legt los mit euren erste Hilfe Ratschlägen für AMD und eure Monopol-Angst-Kampagne vs. Intel ^^


mfg
 
Realisitisch gesehen kann die Aktie nicht viel weiter fallen...

Selbst wenn der potentielle Aufkäufer die x86 Lizenz verliert, so hat er immer noch komplett Ati und alle Fabs von AMD.

Allein das ist schon DEUTLICH mehr wert als AMD aktuell laut Aktien.
 
incurable schrieb:
Persönlich das schlimme am aktuellen AMD-Kurssturz finde ich, dass es dazu im wesentlich kam, weil einige Investmentfirmen Intel auf Grund der Angst um die Konjunktur in den USA herabgestuft haben. AMDs Fall war größtenteils bedingt durch eine Art Sippenhaft im Technologie-Sektor.

Mit anderen Worten, wie schlecht es finanziell und auf der Produktseite um AMD tatsächlich steht, ist IMHO noch lange nicht im Aktienkurs eingepreist, und wenn das vielleicht doch noch mal irgendwann zu den Investoren durchkommt (an dieser Stelle einen schönen Gruß an die Jungs aus dem Nahen Osten und ihre ~$600350 Millionen :evillol:), dürfte AMD sicher noch einmal um 40, 50 oder mehr Prozent nachgeben.

Beim ersten Absatz volle Zustimmung. Der DOW-Jones ist grad eh bissl auf Talfahrt wegen der Hypothekenkrise, da gehts allen bissl schlechter.

Aber beim zweiten Absatz? Ich will mich nicht streiten, aber IMHO sehen die AMD Aktien schlechter aus als sie müssten. (Aktuell 2,5Mrd€ Firmenwert), allerdings wurde das Kursziel (aktuell 6USD) auf 5USD festgesetzt, somit gehts leider noch weiter runter, das wären dann ca. nur noch 2MRD€ Firmenwert. Bei noch 50% nur noch ne Mrd. oder so, das wär dann bissl sehr wenig. :)

Allein die Werte der Chipfabriken übertreffen das wahrscheinlich, der Umsatz nur im 3. Quartal lag schon bei 1,6Mrd.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die CPUs werden gekauft (Zumindest die X2 :D), die Grakas hauen in ihrem Preissegment alles weg und wer weiß was AMD noch alles produziert, das kommt ja auch noch dazu (z.B. die Chipsätze). Insofern... RAUF DA(A)MIT :D

Ich mein guck mal NVIDIA an, die verkaufen nur Chipsätze und Grakachips (sonst noch was?) und haben einen aktuellen Firmenwert von 10MRD€. LOL. Ohne Fabriken oder sonstwas. Obwohl die auch heftig eingebüßt haben, in einem Monat von 36USD auf 27USD, das kommt mir schon realistischer vor. Wobei ich eher 10USD als realistisch ansehe, wenn überhaupt wenn ich das mit AMD vergleiche.
 
Gestern sind *alle* Branchenaktien gefallen, auch z.B. die sehr hoch datierten von Apple, Amazon, Intel und Konsorten. Und AMD war logischerweise auch dabei, was soll also diese News mit nicht mal der Hälfte der Informationen? Hat die ein Fanboy geschrieben?

Der Analyst Eric Savitz bemerkt dazu, dass der Nasdaq seinen schlimmsten Tag in fast fünf Jahren gehabt hätte, die Arbeitslosenrate sei mit 5 Prozent auf dem höchsten Stand seit November 2005 angelangt. Im Dezember wäre der höchste Zuwachs an Arbeitslosen seit dem August 2003 zu verzeichnen gewesen. Die Angst vor einer Rezession habe viele Anleger dazu gebracht, ihre Aktiendepots aufzulösen.
Quelle: http://www.macnews.de/news/105506.html
 
Salve

Auch ich bin aktionär bei AMD weil ich kurz vor dem Start der neuen Prozis letzten herbst darauf gehoft habe, dass AMD was gescheites auf den markt bringt um an der börse wieder zu punkten. Damals war der kurs bei 13USD die aktie.... uff, bin ich am leiden..

Frage: Wenn AMD konkurs geht, geht meine investition den bach runter. Was ist der fall, wenn AMD übernommen wird? dann gibts doch oft kurs anstiege sondergleichen. und dann? verschwindet die amd aktie und wird in die mutter-aktie integriert?

Thx

PHil
 
Aktienkurs != Firmenwert. Das ist nämlich nur das Eigenkapital. Der Wert der Unternehmung setzt sich aber aus dem Eigen- wie auch dem Fremdkapital zusammen, wovon Intel und AMD auch nicht gerade wenig haben dürften.

Ich seh ja recht schwarz für AMD, und so gute Produkte haben sie auch net gerade in der Pipeline, dass man erwarten könnte dass es wieder bergauf geht. Okay, Phenom's, aber naja, verglichen mit den Penryn's...
Was ich mich allerdings frage, ist, wieso auch bei Intel eine Aktie nur sowenig Wert hat (26$), die müssen die ja riiiiesig aufgesplittet haben... :) Eher ungewöhnlich oder?
 
Wer genug vertrauen in das Unternehmen hat, kann sich ja jetzt Aktien kaufen... Ich bin mir da etwas unsicher. Um
AMD sieht es doch sehr schlecht aus.
 
Wenn AMD konkurs geht ist dein Geld weg. Nächstes mal besser Stop Loss setzten, dann fällst net so auf die fresse. Vielleicht ist AMD in 3-4Jahren wieder bei 13USD. Wo lange keine Dividende zu erwarten ist besser nie einsteigen .
 
Zurück
Oben