News Erste Bilder einer Desktop-Platine für Nehalem

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Forum von Chiphell sind Bilder einer Referenzplatine für den kommenden Intel Nehalem auf Basis des neuen Sockel 1366 aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Platine direkt von Intel, deren Ansiedlung wohl für den Desktop-Bereich gedacht sein könnte.

Zur News: Erste Bilder einer Desktop-Platine für Nehalem
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Platine ziemlich kurz gehalten?
Wenn ich mir dadrauf meinen Scythe Infinity drauf vorstelle, könnte ich sicher nichtmal den RAM komplett einbauen oO.
Das mit den RAM-Bänken ist schon etwas gewöhnungsbedürfig, mal sehen, was sich da in Sachen Platzierung und Umstrukturierung noch alles kommt :)

Edit: LOL, mir ist grade das Totenkopf-Symbol aufgefallen, das wirkt so bedrohlich :D
 
Nein das ist ne normale ATX Platine nicht kleiner als zb nen 780I

Ich glaube aber das zukünftige Platinen min im E-ATX Standard erscheinen werden, allein weil durch tripplechannnel 6 RAM-Bänke die norm darstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Frage schon mal in einer News gestellt, aber vielleicht weiß es jetzt jemand:

Mit wechem/n Refernztakt/en wird der Nehalem anfangs erscheinen?
 
Hmm, also mit dem Layout kann ich mich nicht wirklich anfreunden...

Der Totenkopf ist aber lustig :D
 
sieht ganz danach aus, als sei der lochabstand für die cpu-kühlermontage der gleiche wie bei sockel 775 - oder täusche ich mich da?

wär ziemlich gut, wenn der beibehalten würde - ich muss (und sicher viele andere auch) dann den wakühler für die cpu nicht ersetzen ^^

wundert mich aber etwas, dass intel noch immer auf zwei chips beim chipsatz setzt.
 
Auf dem Board steht doch "Intel Desktop ... "
Wird ja dann wohl auch dafür sein, oder ?
 
Weiß doch niemand!

3 Ram dimms kommt doch nur bei der Extreme Edition oder wie war das?
Oder sinds dann 6? Ich find das irgendwie dumm das der Nahelem XE ein spezielles Board braucht.
 
Interessanter einblick auf das Board, auf dem mein nächster Prozzi ruhen wirt :D
Spaß bei Seite.
Die Boards werden den heutigen eh im Designe in nichts nachstehen.Bzw. der Heatpipewahn geht sicher weiter*g.
 
ne, der dreifache speichercontroller soll jetzt soweit ich weiß bei allen nehalem-cpus eingesetzt werden - nicht nur bei XE und Server.

ok, vielleicht wird's bei den low-cost abkömmlingen (future-celeron) nicht so sein, aber die cpu's für den otto-normalverbraucher werden auch ein triple-channel-si haben
 
Mal eine Frage zwischendurch: Bedeutet die Zahl (775, 486, 939, 1366...) eigentlich die Anzahl der Pins oder was?
 
Was hat es mit den Abständen der Löcher auf sich. Sind also (logischerweise irgendwie) die alten S775 Kühler nichtmehr kompatibel?
 
Ein Wort: hässlich!

3 blaue RAM-Bänke und ein schwarzer?

Nehalem wird cool für Virtualisierung... fette CPU-Leistung mit schnellem RAM!
Im Gaming-Segment sehe ich atm keinen großen Grund umzusteigen, schließlich laufen die Spiele im Moment eher GPU-limitiert.

MfG, Thomas
 
IDE und FDD sind wohl nun total tot wa :) zumindest finde ich diese nicht mehr auf dem bild...
 
LikeZero schrieb:
IDE und FDD sind wohl nun total tot wa :) zumindest finde ich diese nicht mehr auf dem bild...

muss ja nich heißen, dass das das (viele das^^) einzige mainboard ist ....
 
steht auch im Text beschrieben :p

Find ich sehr schade... beim Aufrüsten muss man dann immer komplett alles umtauschen, aus IDE Laufwerken und Festplatten werden SATA Teile... das Diskettenlaufwerk wird ggf. durch ein Kartenlesegerät ausgetauscht (anders stell ich mir den schnellen Austausch von Daten zweier Computer ohne (in)direkte Vernetzung nicht so optimal vor)

Mh und warum die 4 Ram-Bänke da sind und nicht wie gewohnt, versteh ich auch noch nicht so ganz :x
 
Autsch, der Chipsatz sieht auch nicht mehr so schön aus....:p Wenn die aber alle so aussehen. :freak:.

@das Layout mit den Rambänken: Wobei das bei den AMD-Platinen auch nur in Multimedia PCs angewendet wird, die nicht so große Kühler haben.
 
Zurück
Oben