News Bereitet Nvidia die GeForce-9M-Serie vor?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Da Nvidia derzeit im Desktop-Segment die Umstellung von der GeForce-8000- auf die GeForce-9000-Serie vornimmt, hat sich der ein oder andere Leser sicherlich schon mal gefragt, was denn mit den GeForce-8000M-Karten, also den Notebook-Grafikchips, passiert.

Zur News: Bereitet Nvidia die GeForce-9M-Serie vor?
 
naja, bauen die dann auch gleich den stärkeren akku mit ein ^°, denn die werden die laufzeit unter last garantiert stark einschränken.
 
nett, weil somit die M8800 preislich fallen wird... (die 9800er GTX wird nämlich nicht doppelt so schnell sein, wie eine M8800 GTX -- kann ich mir vorstellen)
 
Auf diese Nachricht warte ich schon seit Monaten :D
Hoffentlich kommen von 9600M GT und 9650M GT möglichst bald mehr Infos, Taktraten, MXM-Standard, Stromaufnahme, Wärmeentwicklung usw.
Und hoffentlich kann sich der 9600M GT mindestens 25% vom 8600M GT absetzen, der 9500M GT leistet ja ein Quentchen mehr als der 8600M GT, sieht also ganz gut aus.

Dann noch MXMII, und so ein Teil wird importiert und der 8600M GT in die Rente geschickt :D
 
@ CB: "Wie die Kollegen der VR-Zone behaupten zu wissen"

Computerbase scheint ja nicht viel von seinen "Kollegen" zu halten, das klingt ja schon ironisch:p
Auch zu Fudzilla kam so ein Satz, sind das wirklich eure Kollegen?
Is bloß so ne Frage, kein verbaler Angriff:)
 
imho ein paar viele G96 GPUs
die 9500M gs ist ja schon nicht sehr niedrig getaktet, wie will man 5 schnellere karten mit dem gleichen chip bringen?
oder sind die bisherigen informationen zur 9500M gs falsch?
 
... G98 ... oh Wunder – somit ein halbierter G94 wäre.

Meint ihr da vllt. einen halbierten G96? Denn das würde besser in's Schema passen, da der G96 ja schon ein halbierter G94 ist und laut euren Aussagen G98 und G96 quasi identisch wären...
 
ich hoffe dass man die 9800M auch noch in ein 15,4" reinbekommt. die 8800M passt ja schon in ein 15er rein...

also eine 128bit speicherinterface karte kommt mir net mehr ins haus
 
mh mit gddr5 könnte man mit einem 128bit SI fast die bandbreite einer 2900XT erreichen
sollte eigentlich dicke ausreichen ;)
 
Sehr schön, dass im mobilen Bereich auch so eine große Vielfalt bereitgestellt wird.
Jetzt müssten die Laptophersteller nur noch auf die austauschbaren MXM Module setzen, dann könnte jeder sich ein Laptop mit den gewünschten Leistungsdaten zusammenbasteln.

Es ist doch immer wieder so: Die meisten brauchen eigentlich einen Office-Laptop, der mal gelegentlich ein Spiel aushält. Dann gibt es noch die Super Duper High End Laptops, die keiner bezahlen kann, aber dazwischen gibt es keine vernünfige Grafikleistung bei Laptops. Mit den Grafikkartenmodulen könnte sich ein jeder die Grafikleistung zusammenkaufen, die er persönlich für nötig oder wünschenswert erachtet.

Dreckfehler? Was heisst dieser Satz?
"Die „GeForce 9700M GT“ sowie die „GeForce 9700M GS“ werden die GPU einsetzen."

Andy
 
@Andy: soweit ich das mitbekommen habe sind die meisten 8600M und 8700M im MXM-Standard gefertigt. Meine 8600M GT ist es zumindest, ich kann beliebig jede Grafikkarte, die in MXMII-Größe und Bauart gefertigt ist, einsetzen.

Imho bietet die 8600M GT auch eine gute Zwischenposition in deinem Vergleich. Sie ist relativ preiswert, aber für die meisten Spiele (auch z.B. NFS Pro Street, COD4) reicht die Leistung. ATI hat mit der HD2600XT mittlerweile eine noch etwas bessere Grafikkarte rausgebracht, die kaum teuerer ist als die 8600M GT.
 
Mir persönlich würden ja 3 Grafikkartenmodelle je Generation reichen - Einsteiger, Fortgeschritten, Highend. Dann noch von ATI das gleiche und man hat schon 6 zur Auswahl. Aber 10 Modelle pro Generation und Grafikkartenhersteller machen den Markt in meinen Augen undurchsichtig für diejenigen, die nicht jeden Tag Hardware-News lesen.
Besonders wenn man sich dann erstmal einen diese Grafikchips ausgesucht hat und dann ein Notebook sucht, in dem der Chip eingebaut ist, was dann aber auch die gewünschte restliche Ausstattung besitzt. In meinen Augen der totale Overkill an Produkten, die sich viel zu ähnlich sind, um sich klar voneinander abzuheben.
 
Zurück
Oben