News Kommt die GeForce 9800 GT schon im Juni?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es gibt wohl kaum eine Grafikkarte zur Zeit, die so beliebt wie die GeForce 8800 GT von Nvidia ist. Und dies ist auch kein Wunder, denn für so wenig Geld hat man bis jetzt wahrscheinlich noch nie so viel Leistung und aktuelle Features bekommen.

Zur News: Kommt die GeForce 9800 GT schon im Juni?
 
Wenn nichts verändert wird, dann wird wahrscheinlich ein höherer Preis den einzigen Unterschied ausmachen. Also warum dann dann die 9800GT kaufen?
 
1:1 Kopie?! Das ist aber ein bisschen schwach. Da hätte Nvidia auch ein paar Features nachrüsten können. Aber 9800GT hört sich halt besser an...
 
Und schon geht das meckern los.
Ob jetzt 650Mhz oder 600Mhz GPU Takt, das ist doch wurst.

Vielleicht sollte man erwähnen, das der G92b erheblich taktfreudiger wird, weniger verbraucht und
BILLIGER für den Kunden wird. Die 8800GT für 125€ rauszuhauen ist für NV nicht gerade angenehm, dank teurem Die. Mehr Features? Ja gibts auch, nennt sich Hybrid-SLI.

Edit:
Yeah runter mit dem Komment, immer schön den Schrott hoch voten und die unangenehme Wahrheit wegschliessen.

Edit2:
Ja das ist die neue Generation (namentlich GF9), für die die es nicht begriefen haben:
GT200 ist High-End, G92b Performance, G94 Mittelklasse, G96 und G98 Low-End
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 650 oder 600 ist überhaupt nicht wurst. Und ob nVidia der aktuelle Preis weh tut oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Wer von 7800GT auf 8800GT umgestiegen ist, der hatte etwas davon, mir kommt es aber eher vor, als wäre die ganze 9er-Reihe eine einzige Veralberung des Kunden. Die einzige Hoffnung, die diese Karte bringt ist ein geringer Preisfall der 8800GT, bevor sie zu Gunsten, der vermutlich genauso teuren (siehe 9800 GTX vs. 8800 GTX) 9800 GT eingestellt wird.
 
Da schafft man es ja fast gar nicht mehr durchzublicken.
Ich gehe davon aus, dass die 9800 GT teuerer sein wird als die 8800 GT, hört sich neuer an (s. 8800 GTS - 9800 GTX).
Wenn die GT 200 Serie dann auch noch GF 9900 heißt, ist das Choas perfekt.
 
Wenn NV mit der 8800GT Verluste macht, dank großem Die, dann wird nv logischerweise versuchen den Die zu verkleinern, G92b heißt die Lösung.

Der falsche Vergleich 9800GTX hat hier nichts zu suchen.
Nein die GF9 ist keine Veralberung, hast du nur noch nicht kapiert.
 
Wenn bei der 9800GT, wie behauptet wird, auch die alten G92 verbaut werden, sehe ich keinen Hinweis auf höhere Taktfreudigkeiten...^^
Ob der "neue" G92b taktfreudiger wird, muss sich zudem auch erst herausstellen.
 
nun ja... eigentlich sollte sie günstiger oder gleich teuer werden! wenn es nur ein Kopie ist und das Herstellunsgverfahren (teilweise) günstiger wird, dann sollte sich eigentlich nichts ändern! warum denn auch?

keiner der die "Unterschiede" kennt, würde für diese Karte mehr Geld ausgeben wollen! auf jeden Fall ist die gesamte Vorgehensweise in meinen Augen Kundeverar****** pur!
 
Gut der Teil war Spekulation. ;)
Aber imho auch nicht sooo weit hergeholt. ^^
 
Ich finde die 9XXX Serie ist einfach eine Geldmacherei. So ist z.B.: Die 9800 GTX eine übertaktete 8800 GTS 512 (ok, hat noch Hybrid SLI, aber welcher normalverbraucher hat schon so ein Board?! Ich nicht!). Und die 9800 GT wird wahrschinlich einfach eine leicht ocete 8800 GT sein. Meiner Meinung nach wird NV jetzt strak durch die neuen Karten von ATI unter Druck gesetzt und möchte jetzt noch schnell den G92-Chip losbekommen. Ich würde jedem Raten eine 8800 GTX zu kaufen oder auf die neue(n) zu Generation(en) warten!
 
Es ist schon ein wenig komisch was Nvidia da macht, also das mit den ganzen "neuen" Grafikkarten.... Ich hoffe vorallem für diejeniegen, die sich nicht ganz so stark mit diesem Teil der Hardware, dass sich ein eventueller Aufpreis gegenüber der alten 8800GT auch wirklich lohnt, denn sonst wäre es im grunde genommen abzocke.
Also wer sich jetzt eine nicht octe 9800 GTX holt, naja, da sag ich mal besser nichts. Also wer jetzt eine gute Grafikkarte braucht sollte wie ich auf die neuen 9900er warten!
 
einziger Vorteil ist vielleicht, das die 9800GT eventuell dann HybridSli unterstüzen wird
 
Wenn man es so genau nimmt, müsste ja dann die 9800GT mit G92b Chip billiger sein als ihr Gegenstück mit dem "teuren" G92. Nur die Frage ist ja, wer kauft dann bitte noch die 9800GT mit dem im 65nm Verfahren gefertigten G92 Chip?

Meiner Meinung nach, werden die Karten preislich keine Unterschiede haben. Aber teurer als die 8800GT sein. Und da es sich ja anscheinend um 1:1 Kopien handeln soll, fände ich es nicht gerade berauschend, wenn die beiden 9800GT teurer sein werden, als die 8800er. Auch wenn sie über Hybrid-SLI verfügen.

Jedenfalls sagen die News eins deutlich aus. Nvidia kommt mit der Herstellung des G92b nicht hinterher, wenn sie die Produktion der 2 Versionen schon abhängig von der Yield-Rate des 55-nm-Chips machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber eine 8800GT-512MB.
Musste im November noch 230€ dafür hinblättern.
Gestern lese ich die 256B ist schon unter 100€ gerutscht.
Ich glaub mit der 9800GT will Nvidia die Kuh ausmelken ;)
Der Kunde bekommt nahezu die gleiche Karte natürlich für ein paar € mehr.
Und aufgrund des geschrumpften Fertigungsprozesses hat Nvidia noch höhere Ausbeute auf seinen Wavern und casht und casht.
 
ON TOPIC:


Bin gespannt wie die ersten seriösen Benchmark Werte dieser Karte sind.


OFF TOPIC:

Wann kommen endlich leistungsstarke Grakas auf den Markt, damit man ohne Ruckeln und allen Qualitätseinstellungen auf 28" (1920x1200) Monitoren zocken kann?

Am besten Single-GPU Karten und bitte unter 400€, danke für Infos. :-)
 
irgendwas wird sich Nvidia dabei schon denken ...

so wie es aussieht, wollen sie die Geforce 10x-reihe net beginnen ... und so ist jetzt die 98xx eine generation basierend auf dem G92, 99xx basiert auf dem G200 ...

ich wundere mich aber, wieso sie nicht 89xx für den G92-Refresh genommen haben, hätte aus meiner sicht viel mehr sinn gemacht ...

des weiteren hoffe/denke ich, das jede 98xx-Karte wohl Hybrid-SLI und Triple-SLI unterstützen wird ...
das führt dazu, dass man Werbung machen kann, für die hauseigenen Mainboard-Chipsätze, was für "tolle Funktionen" die haben ...
 
hm, meiner Meinung nach hat die 9800GT keinerlei Daseinsberechtigung. Sie wird ein wenig weniger Strom verbrauchen bzw. eher weniger Wärme entwickeln, wenn der 55nm-Chip verwendet wird. Aber sonst? Nö, das wärs mir nicht Wert. Die paar Grad sind schnuppe, da hol ich doch lieber die "alte" Revision, die 8800GT: Günstiger und genauso gut. Hoffentlich wird das auch durch die User abgestraft.

Aber vll hat auch VR-Zone unrecht und Nvidia beglückt uns mir einer leistungsstärkeren 9800GT. Abwarten und Tee trinken.
 
größtenteils eine reine 1:1-Kopie der GeForce 8800 GT werden
Wieso wundert mich das jetzt nicht?

Bei der G92-Cashcow müsste eigentlich schon alle Zitzen abgefallen sein, sooft wurden diese schon gemolken. Wo ist nur das internationale Tieschutzhilfswerk wenn man es braucht?

Langsam ist diese ausgelutschte Aufgusspolitik und das ganze Namenschaos unverschämt.

Die 9800GT passt aber wirklich zum letzen Nvidia-Jahr und dem etwaigen Namen 9900GTX für den GT200.

Obwohl....ich bin dafür, dass Nvidia seinen GT200 nun 9800GTX 2nd Ed. nennt.
Einen eigenen eindeutigen Namen für ein komplett neues Produkt wäre doch viel zu einfach.

irgendwas wird sich Nvidia dabei schon denken ..
Ich glaub du überschätzt Nvidia. Wer sagt das sie überhaupt etwas denken? ;)

Ernsthaft, die letzen Monate haben uns doch sehr an den geisten Zustand der Nvidia-Entschiedungsträger zweifeln lassen.

Die Angst von Nvidia sein neues Produkt Geforce10 zu nennen ist schon komisch.
Wahrscheinlich haben sich immernoch nicht entschieden, wie die nächte Generation heißen soll.
10800 oder x800 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben