News Nvidia präsentiert die GeForce-9M-Serie

Gor3ng schrieb:
auch hier geht die grafikkartenentwicklung vorran, gut so ;)

Wo ist denn hier eine Entwicklung zu sehen? Das einzige, was mir hier auffällt, ist eine Umbenennung/Angleichung der Namen bei den mobilen Grafikkarten.
Dazu dann noch eine neue GTX...nicht gerade das, was ich Entwicklung oder Fortschritt nennen würde.
Bin mal auf Benchmarks gespannt...denke trotzdem nicht, dass sich da groß was ändert bei der Geschwindigkeit.
 
sehe ich nicht so
aufgrund des shrinks sind die wohl energieeffizienter
hybrid-sli wird wohl ne untergeordnete rolle spielen, das meiste sind ja centrino notebooks
 
GF8M Low und mid- Range -> GF9M bekommen einen Shrink von 80nm auf 65nm.

High end(vorher schon 65nm) bekommt "nur" Hybrid Power, für mehr Akku Leistung, und lautlosen Idle Betrieb(Lüfter drehen auch langsamer, für mich wichtiges Feature von Hybrid Power)
Gleichzeitig steigt die Leistung der 8800M GTX um ca. 25% ->9800M GTX, aber die TDP von 35Watt bleibt in etwa gleich.

Mehr Akkulaufzeit Idle, mehr Leistung, leiserer Idle Betrieb, mehr geht nicht. Wie kann man da noch meckern @nf1n1ty? Frag mal den Konkurrenten wie schwer es ist Watt/Performance zu liefern...

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_8M_series
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanü?

Von den Taktraten her, gleicht die 9600M GT einer 8800M GT(S).

Doch mal was Neues in der 9er Serie?
 
was nützen dir die taktraten wenn das speicherinterface nur die hälfte beträgt und viel weniger shader und ROPs etc zum einsatz kommen ?
 
in meinen augen verhält sich nvidia in letzter zeit albern.sie zeigen sehr deutlich das der streit mit intel seine spuren hinterlassen hat.
ich denke sie wissen das es in den nächsten jahren knapp wird und versuchen uns jetzt zu zeigen das ihre gpu s auch noch für etwas anderes taugen .
aber sie werden ,denke ich, immer ein problem haben ,die architektur muß so sein das sie games flüssig berechnen können ,das wiederum macht sie aber unfexibel. wenn sie dieses problem in den griff bekommen dann haben sie echte chancen.


ich glaube sie werden in den nächsten monaten sehr viel geld ausgeben um noch mehr,als es schon jetzt der fall ist, einfluss bei den publishern zu bekommen die am spiele markt etwas zu sagen haben. aber da werden sie sich in die reihe einordnen müssen

weiterhin denke ich das ich dringend an meinem satzbau arbeiten sollte,der ist ja unterirdisch.
 
LOL! Auf dem Bild der letzte Bulletpoint: "gpu multi-core architecture accelerates applications beyond gaming"

Marketing von Grafikkarten ist immer so herrlich Informationsfrei ^-^
 
ich bin dann mal gespannt wie der 9600M gegenüber meiner 8600M abschneidet.

Aber ich habe im Gefühl das meine 8600M eine 9400M wegputzt...

bin aber schon glücklich wenn die neuen in 65nm produziert werden :) ist auf jeden Fall eine Verbesserung
 
deine 8600 entspricht der neuen 9500, von dahe rist sie mit sicherheit schneller als eine 9400...
 
Realsmasher schrieb:
was nützen dir die taktraten wenn das speicherinterface nur die hälfte beträgt und viel weniger shader und ROPs etc zum einsatz kommen ?

Wo last Du in der News etwas über die Shaderanzahl und die Breite des Speicherinterfaces? Und bei den 2 ROPs im Z-GPU Screenshot behaupte ich auch einfach mal ganz frech, daß das ein Auslesefehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh... k. Dann wohl doch kein überraschender Riesenleistungsschub. :(

Einfach zu ärgerlich, daß die 8800Ms kaum verbaut werden... fast nur in irgendwelchen überteuerten/lauten Pygmäenschlepptops.
Dachte, Nvidia tut da nun mal was um die Riesenlücke zwischen 8600M und 8800M zu schließen. Oder zumindest den Grund für die Zurückhaltung der Laptopbauer zu beseitigen..
 
thx an realsmasher :)

hmm ~ 4500 Punkte sind nicht wirklich berauschend, aber 3Dmark kann man ja nicht 1:1 auf die reale Spieleleistung übertragen.

die angabe "Notebookgröße: mittel (15.4" z.B.)" lässt mich aber wieder hoffen das die 9600M GT als MXM-II-Modell kommt, zum nachrüsten :D

achja, notebookcheck gibt einen Chiptakt von 600 mhz an, in den news stehen 500 mhz. wer hat denn da recht? ^^
 
das ist letztendlich ohnehin immer von Modell zu Modell leicht verschiedenen.

So verbaut z.b. Sony häufig Karten mit weniger Takt und in 17 zöllern sind häufig höhere Taktraten vertreten.

Solltest du ein mxm Modul kaufen, dann wird das wohl mit maximaltakt laufen, also 600mhz in dem Fall.


hmm ~ 4500 Punkte sind nicht wirklich berauschend, aber 3Dmark kann man ja nicht 1:1 auf die reale Spieleleistung übertragen.

leider ist es in dem Fall so, das real noch weniger leistung erreicht wird.

zum einen liegt das daran, das die werte in notebook häufig mit 1280*800 und nicht 1280*1024 gemessen werden, einfach weil das display die auflösung nicht anbietet.

Zum anderen reagiert 3dmark06 nicht allzu sehr auf die stark beschränkte speicherbandbreite.(sowohl 128bit, als auch lahmer speicher)

Gerade spiele die mehr wie 256mb vram einsetzen sind mit diesen karten doch nur sehr schwer flüssig zu bekommen.
 
Zurück
Oben