News Infineon will bis zu 3.000 Stellen streichen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach einer erneut mäßigen Bilanz kündigte der Halbleiterhersteller Infineon nun erste konkrete Schritte an, um der aktuell anhaltenden Misere Herr zu werden. Wie so häufig stellt die Einsparung von Personal hierbei eines der wichtigsten Instrumente dar.

Zur News: Infineon will bis zu 3.000 Stellen streichen
 
Ist doch mittlerweile fast überall so.
Weniger Gewinn oder Verlust, gleich werden Arbeitplätze gestrichen.

Gruß
 
Weil wir, die Verbraucher, immer nach dem Motto "Geiz ist Geil" leben.

Das ist natürlich nicht der einzige Grund, gibt wohl viele, aber nicht jede Firma schafft es, gewinnbringend zu produzieren iund dennoch soviele Leute zu haben. Wenn 3000 10% sind, hat Infineon immerhin 30.000 Mitarbeiter...
 
sollten sie leute einstellen? So werden wenigstens die restlichen arbeitsplätze gesichert!

Ich frage mich ernsthaft wie man die chips längerfristig so günstig anbieten kann. Im dram bereich verdient eigentlich keiner wirklich geld damit.
 
Bei Verlust kann man es ja auch verstehen. Irgendwas muss man dann ja machen... Und man kann so nunmal gut sparen, sonst würden es die Unternehmen ja nicht machen. Schließlich kommt das dem Image nicht sonderlich gut.
Einzig Unternehmen, die weniger + machen als geplant und deswegen so sparen, gehen meiner Meinung nach zu weit.
 
Naja alles immer auf "Geiz-ist-Geil" zu schieben ist quatsch. Man handelt ja schon ökonomisch mit der Denke.

Trotzdem muss es I. hinkriegen, wirtschaftlich zu arbeiten!
 
Jo Player007, wenn dein Aktienkurs am Ende ist, du hoffnungslos verschuldet bist und deine Tochter dich in den Ruin treibt, würd ich auch keine Mitarbeiter entlassen... schön weiter bezahlen bis die Firma komplett Pleite is. Wenn hiernicht immer so ein Blödsinn abgelassen werden würde... is ja schon fast wie bei Heise!
 
Warum trennen sich die nicht mal von Qimonda?
 
Unabhängig welchen Preis, Ausstattung (spezielle Ram-Kühler) und Qualität andere bieten, ich kaufe (und weniger versierte Bekannte/Freunde/Kollegen, die um Rat fragen) meine RAMs seit Jahren ausschliesslich von einer kleinen, feinen und nicht Aktionärsverseuchten Firma: MDT. :D

100% deutsche Fertigung, 100% Qualität, 100% Kompatibel, 100% nie Probleme/Defekte, 100% keine Korruptions- und Preisabsprachenskandale. :D
 
Warum schließen sich dann nicht einige große Speicherhersteller zusammen und setzen den reis so hoch an, dass wenigstens die Kosten gedeckt sind?
 
Und woher kauft MDT die DDR-Ram Bausteine? Von Quimonda? Oder von Samsung? Oder Micron oder Elpidia?
Oder hat MDT selber eine Fab?
Zu 80% kaufst du also auslaendische DDRs ueber eine deutsche Firma.

Hallo Leute, Quimonda hat Fabs und die Kosten immens Kohle, egal ob die laufen oder nicht!

Da Quimonda nur Speicher macht, kann Quimonda auch nur damit Kohle machen. Im Speicherbereich ist aber im Moment (eigentlich schon seit Jahren) kein Geld zu machen. Also versucht Quimonda eine Schadensbegrenzung. Die Speicher werden so teuer wie moeglich aber so billig wie noetig verkauft. Da die Produktionskosten von Quimonda um einiges hoeher sind als bei Samsung (die druecken uebrigens den Preis mit Absicht) macht Quimonda massiv Verlust.
Sollte am Schluss nur noch Samsung ueber sein, dann koennt ihr euch ja ausrechnen was mit den Speicherpreisen passiert ....

Infineon ist uebrigens schon dabei Quimonda abzustossen. Nur leider will niemand Quimonda kaufen und deshalb schreibt IFX Quimonda ab. Bei Infineon kommen ja die 600 Mio hauptsaechlich durch 400 Mio. Abschreibung von Quimonda zu stande. Dennoch sind 200 Mio Verlust im Quartal fuer 30000 Mitarbeiter schon immer noch heftig.
Da ist mit Sicherheit auch viel Ineffizienz und auch viele Fehlentscheidungen im Spiel.
 
Find ich O.K., subventionierte Arbeitskräfte ruinieren die Wirtschaft. Was sich verbessern muss ist keinesfalls die Langzeitstabilität irgendwelcher Arbeitsplätze bis zur Rente, sondern die Nutzung der vorhandenen Qualitäten in benötigten Arbeitsplätzen und die Qualifizierung der Resource Mensch (ich bin stolz darauf, eine Resource zu sein - denn damit mache ich deutlich, dass ich einen Preis habe und nicht kostenlos zur Verfügung stehe); wobei für letzteres der Staat deutlich mehr machen könnte. Die vorhandene Resource Mensch muss gewinnbringend eingesetzt werden, nur dann macht ein Arbeitsplatz Sinn und nur dann hat die Volkswirtschaft und damit auch das Sozialsystem etwas davon.
 
Ressourcen werden aber meist ausgebeutet. Also ich bleib da mal lieber ganz normaler Mensch ;)

Geiz ist geil...Ich selber find den Werbeslogan zwar derart abstumpfend, aber seien wir ehrlich: Die Marktwirtschaft machts eben möglich. Wieso sollte ich nicht das kostengünstigste Produkt mit der bestmöglichsten Qualität kaufen? Wegen anderen Menschen, die dieses fertigen? Das ist doch ein Widerspruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher kauft MDT die DDR-Ram Bausteine? Von Quimonda? Oder von Samsung? Oder Micron oder Elpidia?
Oder hat MDT selber eine Fab?
Zu 80% kaufst du also auslaendische DDRs ueber eine deutsche Firma.

Sorry, das ist Unsinn. :rolleyes: Bitte informier dich, bevor du solche Mutmassungen anstellst. MDT fertigt, prüft und verkauft auch komplett selbst (natürlich auch über normale Händler) im schönen Bergischen Land. :p
Ich war schon einige Male dort (als ich in Gummersbach beschäftigt war) und habe meine RAMs direkt ab Werk (natürlich nicht aus der Produktionshalle!:D) abgeholt.
 
Sdkfz.182 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo,

es wurde ja lediglich behauptet das MDT über keine DRam Fertigung verfügt. Dies ist einfach mal korrekt. MDT fertigt lediglich Ram Module aus angelieferten DRam's.

Da sind Technologisch betrachtet Welten dazwischen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Wie wäre es wenn der Vorstand mal die 200 Mio's sponsort statt 3000 Leute raus zuschmeissen
 
es wurde ja lediglich behauptet das MDT über keine DRam Fertigung verfügt. Dies ist einfach mal korrekt. MDT fertigt lediglich Ram Module aus angelieferten DRam's.
Hallo Boomsday!
Hmmm...da bin ich überfragt/überfordert (such es aus! :D;) ) und es könnte was dran sein.:rolleyes:
Dazu habe ich auch nirgends nähere Infos gefunden, ob MDT sich mit DRAMs beliefern lässt. Ich werde mal einfach nachfragen.:cool_alt:
 
SPawn_999 schrieb:
Wie wäre es wenn der Vorstand mal die 200 Mio's sponsort statt 3000 Leute raus zuschmeissen

Hallo,

noch besser fände ich es wenn die besagte Firma es mal schaffen würde einen Gewinn zu erwirtschaften. Das haben die nämlich seit ihrer Gründung bzw. Ausgliederung nicht gebacken bekommen.
Insofern hält sich der Stellenabbau eigentlich noch ziemlich in Grenzen.

Gruß
 
in dresden geht es ja noch vergleichsweise glimpflich ab. was der vorgänger aufbaut reißt der nachfolger nieder? jeder hat eben so seinen eigenen führungsstil. irgendwann werden wir uns noch mal zu tode verwalten. infineon ist in so vielen segmenten führend, nur leider kann man damit wohl keinen gewinn erwirtschaften? viele hier im forum reden immer von shrink und endlich neue technologie und bla, aber die wenigsten wissen was wirklich dahinter steht, wieviele millionen sowas kostet. oder wißt ihr was 1 einziges litho immersion tool (asml twin stage + tel lithius pro (ca. 200 300mm wafer/h) kostet?
 
Zurück
Oben