News Cooler Master: Drei neue „80Plus Bronze“-PSUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Cooler Master hat drei neue Netzteile der „Real Power Pro“-Serie angekündigt, die auf den Markt zielen, der weniger große Leistungsreserven benötigt. Die maximal 460 Watt starken neuen Modelle kommen zudem mit typischen Effizienzen von etwa 86 Prozent daher, was ihnen das „80Plus Bronze“-Zertifikat einbringt.

Zur News: Cooler Master: Drei neue „80Plus Bronze“-PSUs
 
Kleine Anmerkung: euer 3. Link auf 80plus.org muss RS-460-ASAA-D3 heissen.

zum Thema: Ich finde es gut, dass ein Hersteller mehr nicht auf Watt Zahlen, sondern auf Effizienz setzt.
 
Arghhh, wie kann man bei Netzteilen unter 400W nur auf getrennte 12V Schienen setzen? :freak:
11,5 A auf der 12V Leitung sind für eine HD4870 oder GTX 260 verdammt knapp bemessen. 400W würden locker für Quadcore + Grafikkarte reichen, nur wäre man mit einer 12V Schiene bei 22A einfach auf der sicheren Seite.

Die Aufteilung in verschiedene Leitungen hat bei den aktuellen hochwertigen Netzteilen (außer bei den Kilowatt-Versionen) sowieso schon ihre Bedeutung verloren.
 
Klamann schrieb:
11,5 A auf der 12V Leitung sind für eine HD4870 oder GTX 260 verdammt knapp bemessen.

Wenns reicht? Erklär mir mal bitte, woher man weiß, wieviel Ampere man für seine Graka benötigt? :)
Ich bin jetzt sowieso kein Kunde für derartige Grakas, aber interessieren täts mich trotzdem.

Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung, 360W langt ja locker für ne 4850 + bis zu 130 TDP CPU. Ohne OC jedenfalls.

Das ganze noch als Version mit Kabelmanagement und 300W (langt mir mit ner 3870 + 65W TDP CPU) wär wirklich interessant.
 
vor allem ziemlich effizient sind die neuen teile und dazu noch 5 jahre garantie.
hoffentlich kostet das 460w modell unter 70€

sind die 460watt eigentlich dass was der pc maximal aus der steckdose zieht, oder welche leistung die verbauten komponenten haben dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsangaben sind immer Nettowerte.
Na, ob das klasse ist, werden wir noch sehen.
 
Ich glaube ich guck nicht richtig, keine 1000Watt Netzteile?! Nicht mal 500 oO Was ist denn jetzt passiert?^^
Finde ich aber sehr schön, hoffe da kommen noch ein paar mit einer sehr guten Effizienz =)
 
soulpain schrieb:
Die Leistungsangaben sind immer Nettowerte.
Na, ob das klasse ist, werden wir noch sehen.

heißt dass, das ein netzteil mit einer effizienz von 70% und mit 20A auf der 12v leitung die selbe hardware betreiben kann, wie ein nt mit einer eff. von 90% und 20A?
 
Ja, das Netzteil A würde dann eben zusätzlich dazu 20% mehr aus dem Netz ziehen, was dann in Verlustleistung übergeht. Aber rauskommen würden bei realistischer Angabe überall 20A max.
 
KAOZNAKE schrieb:
Wenns reicht? Erklär mir mal bitte, woher man weiß, wieviel Ampere man für seine Graka benötigt? :)
Ich bin jetzt sowieso kein Kunde für derartige Grakas, aber interessieren täts mich trotzdem.
Das sollte man in seinem ersten Jahr Physik lernen:
Code:
P = U · I
P (Leistung) = 157W (HD4870 unter Last)
U (Spannung) = 12V
I (Stromstärke) wäre dann unter Vollast bei 13A (I=P/U)

Das Netzteil liefert auf einer Schiene aber nur 11,5A (zumindest geht das aus den PDFs hervor). Ich sehe da ein kleines Problemchen für Grafikkarten mit mehr als 130W Verlustleistung. Für die HD4850 (114W) würde es gerade noch so reichen, schließlich soll man Netzteile nicht unbedingt zu 100% auslasten.
Eine Schiene mit insgesamt 23A hätte es genauso getan, nur wäre das Netzteil dann für eine gesamte Verlustleistung von CPU und GPU von bis zu 275W geeignet. Genug für einen sparsamen Dualcore (65W) und eine hochgezüchtete High-End Grafikkarte (bis 200W) - das typische Spieler-System eben.

Eine andere Zielgruppe gibt es ja kaum für dieses Netzteil. Office und Multimedia-PCs sollten sich mittlerweile mit Netzteilen unter 300W ausgestattet sein, Workstations haben auch oft stromfressende CPUs oder GPUs und Server haben ihre eigenen Netzteile.

Und das Versorgen von einer Grafikkarte durch zwei verschiedene Schienen gibt immer Probleme - da spreche ich aus leidiger Erfahrung.
 
Yep die meisten übertreiben es ja wirklich mit der Watt anzahl, meinen wohl eine größere Zahl ist immer besser!^^
 
Ich denke, viele hier können sich freuen.
Be Quiet kam mit seinen neuen 300/350W.
Corsair geht runter auf 400W.
PC Power & Cooling ist auf 370W runter.
Thermaltake startet auch bald mit 300-450W und nun wieder CoolerMaster.


Man sollte, nein muss bedenken, dass ein 300W Netzteil niemals die ausgereifte Technik eines großen hat, aber da nun alle bekannten Marken so einsteigen, werden zumindest fast alle Billigfabrikate in die sprichwörtliche Ecke gedrängt. An den Herstellern ist es keinesfalls voreigegenangen, dass sich so viele hier ein nettes Netzteil für HTPCs oder einfache Arbeitsrechner wünschen.
 
soulpain schrieb:
, werden zumindest fast alle Billigfabrikate in die sprichwörtliche Ecke gedrängt. An den Herstellern ist es keinesfalls voreigegenangen, dass sich so viele hier ein nettes Netzteil für HTPCs oder einfache Arbeitsrechner wünschen.


Das dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum sich CM keine Gedanken wg. der beiden (rel. schwachen) +12 V-Schienen macht: Sie werden aus Kostengründen auf ein bereits bestehendes Design (mit eben 2 +12V-Schienen) zurückgegriffen haben (möglicherweise vom "Netzteil-Krämer" CWT) und im Übrigen davon ausgehen, dass diese NT erst gar nicht für Hochleistungsrechner mit watthungrigen Grafikkarten eingesetzt werden! Und für Office-, Zweit- und I-Net-Rechner, womöglich noch mit einer on-board-GraKa, reichen 2 Schienen à 11 A allemal aus ;)

LG N.
 
Es wird wohl wie üblich auf Acbel oder Enhance hinauslaufen. Vielleicht nutzt man das Design, dass auch bei Tagan verwendet wird bei den kleineren Superrock, die etwas einfacher sind als die SilentPro.
 
<<<<< Ich will GOLD!

Freue mich wirklich sehr auf die ersten "kleinen silbernen" :D


Auf Anfrage hat mir ein Netzteil-Hersteller geschrieben, dass die Kosten für die Komponenten der Gold/Silber Netzteile sehr hoch liegen, von daher wird meist (vorerst) ganz darauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Klamann schrieb:
Das sollte man in seinem ersten Jahr Physik lernen:
(...)
Und wenn man hier kluge Kommentare abgibt sollte man zumindest wissen, dass der Slot selber auch nochmal 75W bereitstellt ;)

In dem genannten Beispiel wird es also nicht schon ab 130W sondern erst ab >200W knapp mit der 11,5A Leitung.
 
Das ist doch Super für Leute, die ne 65W TDP CPU und die keine 200W Graka drinen haben. Ich komm mit meine 8800GT und meinem E6400 auf maximal 230W. (Bruttoleistung) Wozu dann nen 1000W Netzteil, dann würde mein rechner sicherlich 280W ziehen. Weil bei solch hohen NT auch die Effiziens sinkt. Für 230W sind 350-550W angebracht.
 
mike49 schrieb:
Und wenn man hier kluge Kommentare abgibt sollte man zumindest wissen, dass der Slot selber auch nochmal 75W bereitstellt ;)

In dem genannten Beispiel wird es also nicht schon ab 130W sondern erst ab >200W knapp mit der 11,5A Leitung.
Klar, und woher glaubst du kommt der Strom, der durch den PCIe Slot geleitet wird? Richtig, von der einer der 12V Leitungen :freak:

Egal wie du es drehst, du kommst nicht drum herum, dass die Grafikkarte von 2 verschiedenen Schienen gespeist wird. Das ist physikalisch gar nicht anders möglich.
Natürlich muss das nicht zu Problemen führen, ich persönlich habe damit aber nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben