News Gerüchte über den NV30

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wer hätte nicht damit gerechnet, kurz nach den Gerüchten über den ATi R300 Grafikchipsatz gibt es auch die ersten Gerüchte über den nächsten Grafikchip von Nvidia, den NV30. Auch dieser soll zum Teil unglaubliche Spezifikationen haben.

Zur News: Gerüchte über den NV30
 
Hmm.. ihr habt ja nur das aufgegriffen, was da einer ins FB reingeschrieben hat.
 
Sagt mal haben sich eigentlich die ganzen Gerüchte früher mehr oder weniger bestätigt, oder war das ganz anders gekommen und die Infos hatten mit dem Endprodukt nix zu tun?
 
wie ich schon auf FB gesagt habe:

zwei GPUs schaut sehr nach 3dfx Rampage/Sage bzw. Fusion/SageII aus ... da sage noch eine nVidia rockt ;)
 
kann mir bitte jemand meine Frage (Kommentar 6) beantworten?? Wäre nett.
 
kann mir bitte jemand meine Frage (Kommentar 6) beantworten?? Wäre nett.
 
@kA

Ich glaube persönlich an nix davon. ist auch logisch. kannst ja mal ausrechnen was so etwas kosten würde. nur schon der externe TTL chip kostet einiges...vom 256 bit ddr ram mal abgesehen :D

das ist wie ein P4 Original mit 4.5 ghz,,kannst dir ja vorstellen wie teuer das sein würde :D
 
@Stan: nanana, nun sei mal net so pessimistisch - wäre doch mal ein guter zug von nV, wenn endlich *echte* 3dfx-technik ans tageslicht käme :D
 
@Melle: Das glaubst du doch selbst nicht dass die wirklich etwas wichtiges von 3dfx übernehmen..dafür sind die nvidia-luschen doch viel zu arrogant :D

sowieso ich will nicht dass nvidia 3dfx technik benutzt. dann würden ja noch viele 3dfx-anhänger so ein ding kaufen und diese luschen-firma unterstützen..und ati und powervr würden durch die himmlische 3dfx-Technik gleich pleite gehen :D
 
hi,
mhh naja abwarten, teuer wird er aufjedenfall, aber ich glaube kaum das der chip so rauskommen wird.
wenn man sich überlegt was für spekulationen immer über neue chips im umlauf sind.
naja wir werden es ja ende des jahres wohl wissen...

Mehrpack
 
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Teil so schnell ist. Außerdem ist ein Schrott von 300MHz auf 450MHz eindeutig zu groß für nvidia Verhältnisse. Die machen den Sprung meistens max. in 50MHz-Schritten....
Aber cool wäre so ne Frafikkarte schon
 
Sorry, hab etwas schnell getippt: das heißt natürlich Schritt und nicht Schrott sowie Grafikkarte und nicht Frafikkarte ;)
 
if doch feiffegal, wie daf heift, hauptfache daf teil wird wenigftenf halb fo gut wie angekündigt!

hiftoryman
 
Der soll GLIDE unterstützen ? Die sollten lieber mal was für die Verbesserung der Bildqualität tun und Effekte wie "Deep of field" und "Motion Blur" einbauen.
 
Das Gerücht hört sich nicht sehr glaubwürdig an. Dann hat wohl jemand einfach nur ein paar Tech-Worte zusammen gewürfelt:
-2 Pixelshader? Das ist wohl totaler Quatsch. Jede Pixelpiline hat nen Shader, sosnt macht das keinen Sinn.
-4 Texturen pro Takt. Scheint mir auch ziemlich unsinning, da zumsammen mit den notwendigen BlendigOperationen sollte es dann wohl keinen hohen Takt erlauben, es sei denn es die Pipiline ist nocht tiefer. Aber dann wird es wohl ineffizent. MEhr Pipelines soltlen wohl besser sein. Das wird ja auch angegeben. Aber zusammen mit 8 Pipelines wuerden dann die 73 Mio Transistoren wohl überschritten werden.
-Externer Chip? Das haben sie schon bei der TNT-Reihe nicht gemacht (als Gegenstück zur Voodoo2 SLI), weil es die Kosten zu hoch treibt. Wäre zwar vielleicht am Markt durchsetzbar, aber dann sinkt die Gewinnmarge. WArum sollten sie es also heute machen?
-Glide? Das ist sehr abwegig. OK, wenn man die Gerüchte Microsoft/NVidia genauer betrachtet, könnte es fast wieder sinn machen. Zumindest haben sie die Markmacht, so etwas durchzudrücken wie damals 3DFX.
- Warum gibt es keine Aussagen zu den wirklich interessanten Dingen? Mit welcher Genauigkeit arbeitet die Pixelpiline? (intern/extern, 10/16/32 bit pro Channel? )
 
Zurück
Oben