News Google für Klage der EU gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EU/Google Bashing in 3.. 2.. 1.. go, viel Spaß, ich werde hier nicht weiter lesen ;)

Ach und außerdem, Googles Browser ist nicht in Windows verwurzelt, man kann ihn deinstallieren und er ist Open Source, also finde ich den letzten Absatz zu überkritisch, da ein offener Browser den Zugang zum Netz erheblich verbessert und offene Technologien fördert, im Gegensatz zu MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse gleich mal vorab die dummen Kommentare zusammen dass das hier nicht wie im Ursprungsthread ausartet:
- Dann sollen "DIE" auch VW zwingen BMW Lenkräder einzubauen!
- Es ist Microsofts Betriebssystem da können die doch machen was sie wollen!
- Auch wenn man wählen kann wird sich auch nichts an der Situation ändern!
- Wieso gehen die dann nicht auch gegen Apple vor?
- Wie soll man denn ohne Browser einen anderen Browser runterladen?!

und außer Konkurrenz (by H3rby):
- Warum schreibt mir die EU vor, dass ich gefälligst etwas wählen muss, wo ich es doch einfach kann?

Punktestand (as at post #26):
domidragon(2)
Papst_Benedikt(2)
Kampfgruke_J(1)
China(1)
Smash(1)

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine gewisse Scheinheiligkeit bzw. Doppelmoral auf Seiten von Google ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Also ich finde die Klage ja irgendwie übertrieben. Der 0815-User mit geringen Ansprüchen ist halt mit dem Internet Explorer zufrieden und braucht keine Inovationen im Browsermarkt. Und alle anderen, die Ahnung haben, nutzen sowieso Firefox und Co. Ergab doch hier letztes Jahr die Chronic von CB, dass hier die meisten Firefox nutzen.
Aber mal eine andere Frage: Angenommen, die Klage hat Erfolg und der Internet Explorer würde von Windows verbannt werden. Wie kommt man dan ins Internet, um sich nen anderen Browser runterzuladen? Oder sind dann in Windows der IE, Firefox, Opera, Chrome, Netscape, Safari und wie sie alle heißten integriert und man muss dann nach der Windowsinstallation entscheiden, was man nutzen möchte?

EDIT: @bu.llet: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dann ist ja jetzt alles gesagt und das Thema kann geschlossen werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie soll man denn ohne Browser einen anderen Browser runterladen?!
öhm was? du musst ja bei der installation des OS wählen, welchen Browser du benutzen willst. es war keine rede von keinem Browser, erst richtig lesen dann schreiben ;)

Warum schreibt mir die EU vor, dass ich gefälligst etwas wählen muss, wo ich es doch einfach kann?
stimme ich voll zu...

denen ist doch einfach langweilig, darum kommen die auf solche bedeppten ideen^^

ich bleib bei Firefox, so oder so.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
EU/Google Bashing in 3.. 2.. 1.. go, viel Spaß, ich werde hier nicht weiter lesen ;)

naja ist au irgendwie blödsinnig wieso gehen die dann nicht au gegen Apple vor? Soll MS jetzt dann jeden Browser wo es gibt gleich mitliefern? in meinen Augen ist des einfach nur gesponnen. Diese Maßnahme erschwert den Daus das aufsetzen des eigenen BS nur unnötig und denen wo der IE nicht gefällt die laden sich den aus ihrer sich besten Browser sowieso nach.
 
bla bla bla und selbst wenn MS alle Auflagen erfüllen würde, würde jemand klagen das Windows auf zu vielen Rechnern installiert ist und keiner die Alternative haben möchte und man möge bitte 3 BS einem Rechner beilegen und dann noch gegen BMW oder VW oder sonst jemanden klagen das sie immer Windows benutzen und nicht 1 Jahr das dann einen Apple und dann Linux und was sonst noch kommt.

Dann noch eine Klage gegen EA und das die Spiele zu fast 100 Prozent nur für Windows gibt und nicht für Apple und Linux und danach könnte man klagen gegen uns das wir immer Windows kaufen und die Spiele dafür und noch immer einen PC haben und kein Apple oder Linux und zum Abschluss das wir bei unserem Telefonanbieter bleiben und nicht alle 2 Jahre diesen wechseln weil Alice weniger Kunden hat als Arcor oder die Telekom.

EU Kommission macht nur bla bla bla und verschleudert unser Geld

MS sollte sich in ein Land zurückziehen in dem die EU mal nix zu melden hat. Dann von dort aus alles betreiben und alles vermarkten. Würde MS wohl nicht schwerfallen und mit den ganzen Arbeitslosen die dann entstehen kann sich die EU plagen. Aber das tun sie ja dann nicht weil damit haben die ja nix zu tun aber das die das alles erzeugt haben ist dann wieder nicht wahr und MS ist der böse und MS vernichtet Arbeitsplätze. Bor ich kann diese Artikel zur EU und MS nicht mehr ertragen. Wenn die nix zu tun haben ist immer und immer wieder ms dran. Was ist mit Apple? Was ist mit der Kopplung von ITunes und jetzt soll mir keiner sagen das Apple nur 5 Prozent hat und darf darum alles machen und ms 95Prozent und darum kriegen die einen auf den Sack. Aber das ist ja genau wie mit dem Finanzamt. Ein Mann von der Post darf 1000000 Euro unterschlagen und kriegt Bewährung und ein kleiner Bürger unterschlägt 1000 Euro und kommt in den Knast. Super, ganz toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfgruke_J: Marktanteil MS: >90%, Apple <5%, du erkennst den Unterschied? Und wie gesagt, es steht schon alles im anderen Thread, mir ist meine Zeit echt zu schade, jeden Tag alles hundert Mal zu erklären...
 
Papst_Benedikt schrieb:
Und alle anderen, die Ahnung haben, nutzen sowieso Firefox und Co. Ergab doch hier letztes Jahr die Chronic von CB, dass hier die meisten Firefox nutzen.

Nein nur die die Ahnung haben und dazu eine wirkliche Wahl haben - kaum ein Betrieb oder Admin hat die Wahl, da alles andere als IE einfach einen deutlichen Mehraufwand für große Netze bedeutet.

Papst_Benedikt schrieb:
Wie kommt man dan ins Internet, um sich nen anderen Browser runterzuladen? Oder sind dann in Windows der IE, Firefox, Opera, Chrome, Netscape, Safari und wie sie alle heißten integriert und man muss dann nach der Windowsinstallation entscheiden, was man nutzen möchte?

Ich weiß jetzt nicht ob das Win Update und IE Kern miteinander gekoppelt sind aber das müsste in dem Fall ja eh getrennt werden. Und genau so wie sich Vista eben Updates und treiber holen kann (ohne extra browser) wird man sich dann wohl den browser besorgen können.
Um alle Browser direkt auf der Installationscd zu integrieren gibt es vielleicht schon zu viele Browser und Varianten.

Aber um dem IE wirklich gleichgestellt zu sein müsste ja entweder der IE aus dem automatischen Win Update rausfliegen oder aber alternative Browser aufgenommen werden...
 
Ich finde das ganze ziemlich unsinnig.
Warum sollte Microsoft denn Fremdsoftware mitliefern?
Mich würde es nicht wundern wenn es bei der Installation von Windows dann einfach nur die Auswahlmöglichkeit gibt den IE zu installieren oder halt keinen Browser.
 
domidragon schrieb:
öhm was? du musst ja bei der installation des OS wählen, welchen Browser du benutzen willst. es war keine rede von keinem Browser, erst richtig lesen dann schreiben ;)


stimme ich voll zu...

denen ist doch einfach langweilig, darum kommen die auf solche bedeppten ideen^^

ich bleib bei Firefox, so oder so.

greez



Aso auswählen...aha...na klar...machen ja alle so! Ich in meinem BMW Autohaus einen BMW verkaufen und lass dem Kunden die wahl ob er einen BMW Motor oder einen von Mercedes haben will....LUSTIG! Haha hab ich gelacht.


Zum Thema:
Ok IE ist in das Betriebssystem integriert und wirklich deinstallieren kann man ihn nicht. Das sollte man vielleicht ändern. Aber viele scheinen zu vergessen das Microsoft nun einmal kommerziell ist. Sie verkaufen Produkte! Linux ist das nicht. Firefox auch nicht. Opera auch nicht. usw. Der IE wird nunmal nicht als einzelnes Produkt verkauft sondern ist ein Feature vom Betriebssystem, genauso wie der Mediaplayer auch.

Deinstallationsmöglichkeit? JA, auf jeden Fall!
IE weglassen oder andere alternativen bei der Installation anbieten? NEIN, das ist unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse überflüssige ! entfernt)
Natürlich ist im Handy-Bereich der IE nicht so groß vertreten; immerhin ist es bei Windows Mobile im Gegensatz zum Iphone möglich auch andere Browser zu installieren.
Ausserdem dürfte der Anteil der Windows Mobile Gerät mit aufgezwungenen übertrieben teuren Flat-Verträgen auch deutlich geringer sein, als bei Iphone, G1 etc. :freak:

btw: Die Möglichkeit den IE zu deinstallieren sollten sie besser weglassen. Schließlich verwenden viele Programme die Engine des IEs. (Angefangen bei so ziemlich allen Autodesk Produkten, über ICQ, Xfire oder z.B. Burnout Paradise)
Und zumindest früher waren ja Active Desktop bzw. spezielle Ordner auch nichts anderes als HTML gerendert durch IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@domidragon
Entweder du hast bu.llets Kommetar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden...


@bu.llet
Du hast einen dummen Kommentar vergessen: ;)
- Wieso gehen die dann nicht auch gegen Apple vor? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklag doch noch mal einer Apple wegen inkompatibler Betriebssysteme auf normalen Komponenten...

Ich hab den falschen Beruf... sollte Anwalt werden... und wegen jedem Windows internen Proggi ne Klage starten...

Merken diese Typen eigentlich nicht, dass sie sich ein "wenig" lächerlich machen?

Sehe schon Windows 8 UIltimate Kernel Editon im Geschäft stehen... :freak:


Mir stellen sich die Haare im Nacken auf, bei dem Gedanken was passiert, wenn die damit durchkommen.
M$ tut mir langsam leid. :freak:
 
Zeitweise kommt mir die EU etwas seltsam vor in ihrem Kampf gegen Microsoft. Als ich die erste Meldung zu der Browserklage gelesen hatte, stellte ich mir unwillkürlich die Frage wieviele Browser da zur Auswahl stehen sollten. Da hätten wir den IE, Firefox, Opera, Chrome, Mosaic und den Netscape Navigator. Die beiden letzten sind afaik steinalt, müssten aber der EU Logik folgend alle ab der ersten Inbetriebnahme und bei jeder anmeldung verfügbar sein. Diejenigen die ich vergessen habe, natürlich auch noch. Ich glaub ich setz mich morgen, obwohl ich das garantiert nicht kann, hin und programmiere einen Browser. Den muss Microsoft dann in ihre Installations Bluray (20gb nur für die browser) packen damit ich se nicht wegen Wettbewerbsverzerrung verklagen kann. Ach wie wird das schön, der systemstart wird dann nur noch zwei stunden dauern, da man sich ja nur durch eine kilometerlange liste an Browsern wühlen muss um zu meinem ZXY Browser zu kommen. Vom verbrauchten Festplattenplatz ganz zu schweigen.

Liebe EU Kommissare, lasst Microsoft in dem Punkt bitte in Ruhe. Microsoft verbietet schließlich nicht die Nutzung anderer Browser. Erst wenn sie dies täten, wäre eure Klage gerechtfertigt.
 
Hey. Hier sind ja schon wesentlich mehr sinnvolle Kommentare als beim anderen Threat zu dem Thema. Entweder sind die dummen langschläfer oder die haben doch die 5% Beiträge gelesen, die einen Sinn hatten.
Falls ersteres zutrifft:
Bitte liebe EU-Basher: Legt euch hin und schlaft. Eure Kommentare haben schon den anderen Threat zugemüllt und entbehren jeder Argumentationsgrundlage, da ihr es nicht schafft ein realistisches Beispiel zu finden (Nein. Keine Autos!). Wenn ihr doch eins bringen wollt, dann lest euch den anderen Threat durch und überprüft, ob euer Kommentar vom Sinn her bereits ohne Sinn in die Welt hinaus posaunt wurde. Damit wären dann hirnlose Vergleiche, einfach nur zu sagen: Haben die nix besseres zu tun oder Geldverschwendung, blöde EU,... abgedeckt.
Wenn ihr wirklich ein Argument habt, auf dessen Grundlage man diskutieren kann, dann bitte ich euch aber das zu posten. Leider gehen solche Argumente schnell im Meer der Dummheit unter.

aber nun mal wieder back 2 topic:
Ich habe bereits erwartet, dass Google mit in die Klage eintritt. Google hat gesehen, dass die Forderungen von der EU durchaus akzeptiert werden und wittert seine Chance. Außerdem sind 3 Kläger immer besser als 2 (vor allem, wenn so viel Geld da hinter sitzt wie im Falle von Google).
Ich finde das gut

@MD5003: Genau dass man den IE nicht ohne Probleme deinstallieren kann ist einer der Puntke, die geändert werden müssen. Man könnte den durch jeden x-beliebigen Browser ersetzen, wenn Microsoft es zuließe. Und das is glaub ich auch ein Ziel der Klage.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Merken diese Typen eigentlich nicht, dass sie sich ein "wenig" lächerlich machen?
Nein merken sie nicht, weil sie sich nicht lächerlich machen. Lächerlich machen sich vielmehr Leute, die einen monopolisierten kaputten Markt befürworten und sogar verteidigen.
 
Der IE ist Teil der Win-Api und ist auch für die automatische Update-Funktion von Windows nötig. Den IE-Kern wird man also nie deinstallieren können.
Außerdem finde ich die Aktion sowieso total dumm.
Ich würde mir sowieso den IE@default installieren und dann die jeweils aktuellste Version von Opera oder Firefox runterladen, denn die Versionen auf dem Installationsmedium von Windows werden sowieso schnell veraltet sein.

Google ist ja auch ein Held, deren Browser funkt standardmässig ständig nach Hause,
klar das die auch mitmachen wollen. Ist doch deren Toolbar und anderer Schrott in jeder zweiten besseren Freeware als im Standard aktiviertes Beiwerk dabei.
 
@H€553
Und was machen die ganzen Tools die eben den IE integriert haben?
Die sollen sich halt einfach schnell nen eigenen Browser scripten?
Naja nur dann siehts wirklich bald so aus wie efferman sagt, und Windows kommt nur noch als BluRay ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben