Test Test: NZXT Whisper

jo das klar, das alu sieht natürlich besser aus, aber da weder modding drin ist noch irgendwelche plexiglasvorkehrungen um das Innenleben auszukundschaften ist das relativ egal.
 
Ich hab das Gehäuse schon länger als Fileserver im Einsatz.
Durch die 9x 3.5" Halter ideal, und austauschen lässt sich so eine HDD recht zügig (spart teure Wechselrahmen!).
Die 3 Lüfter + NT im HDD Bereich kühlen ausreichend, und die Dämmung ist OK.
Ansonsten ist das Gehäuse doch recht "günstig" gehalten, alles recht "klapprig".
 
Hab ja das Antec P182 das ja auch sehr schlicht gehalten ist (was ich auch super finde) und auch relativ gut dämmt (alle orginal Lüfter raus natürlich, 2x700u/min rein). Leider sind beim P183 wieder zu viele Schlitze vorhanden. Gibt es den ein Gehäude das WIRKLICH Siltent ist und in dem Preissegment zu haben ist? Mit BlingBling und 3000 Löcher im Gehäuse kann ich nichts anfangen.
So eine Mischung aus Antec Mini (leider teilweise ein paar mm zu klein unten rum und ebenfalls zu viele schlitze) und P182 ohne Dachspoiler wären klasse. Wer braucht schon 4 x 5 1/4 slots?

Also FileServer ist das Whisper echt nicht schlecht, ansonsten naja ... für 130€ erwarte ich etwas stabilieres...
 
Manchmal frage ich mich, ob sich die Leute den Review überhaupt richtig durchgelesen haben, wenn sie ihre doch recht unpassende Meinung zu dem Gehäuse abgeben.
Sicherlich sind die Meinungen oft sehr verschieden, aber es kann eigentlich nicht sein, dass man für solch ein Gehäuse genausoviel ausgibt, wie für ein Antec P182.
Für das Geld würde ich mir dann doch lieber ein Lancool-Gehäuse kaufen, es selbst dämmen und ordentliche Lüfter einbauen :p

Aber in dem NZXT Whisper sind mir beim Silentbetrieb die Temperaturen einfach zu hoch.

Schöner Review - Nun weiß ich, welches Gehäuse nicht empfehlenswert ist :)
 
Also wenn ich mir das Fazit durchlese und da steht, dass man z.B. keine High-End Hardware die viel Watt zieht verbauen soll, dann hat man bei dem Gehäuse meiner Meinung nach schlicht das Ziel voll verfehlt und zwar deshalb, weil man Komponenten die wenig Watt verbrauchen fast nicht kühlen muss und somit auch keine große Geräuschentwichlung ensteht.
Also ein sinnfreies Produkt auf den Markt geworfen?!:rolleyes:
 
für den preis bin ich froh über mein antec p-182, oder doch lieber gleich das 183, macht einen noch durchdachteren eindruck von der anordnung der bauteile. ok, für wirkliches silent sollte man die lüfter wechseln, aber für einen normalen, relativ leisen betrieb reichen die auch schon.
 
Ein sinnfreies Produkt ist ein gedämmtes Case für den Preis sicher nicht (auch nicht mit Stahl - Stahl neigt meistens weniger zu Vibrationen als Alu). Sinnfrei sind hier nur eben einige Details die das Case so wie es ist quasi unbrauchbar machen.
 
Ich frage mich ob die Stimmen die hier was von einem guten Case sabbeln überhaupt den Bericht gelesen haben. Ein Gehäuse das mit langsamer drehenden Lüftern mit weniger Geräusch, wofür der Name "Whisper" spricht, kein halbwegs performantes System kühlen kann ist keine 20€ wert in meinen Augen. Denn alleine diese Tatsache lässt bei mir jedes positive Detail wegen Design und Lautstärke komplett aus der Wertung fallen. Dann könnten die Hersteller demnächst ja nurnoch das Design verbessern und die Kühlung ausser acht lassen was? Dann stürtzt das System eben alle 5 Minuten während des zockens ab aber das Design ist ja ach so toll. Sry aber das ist wirklich komplett der falsche Denkansatz.

Ich finde für ein Case sollte grade in Fällen wie diesem als erstess das Temperatur/Lautstärkeverhältnis gelten und dann die Bequemlichkeit beim Komponenten Ein- und Umbau und zum Schluss erst das Design. Wenn ich dieses Case mit meinem (leider noch) aktuellen, uralten, für 10€ inkl. Versand bei Ebay geschossenen AT-Bigtower vergleiche hat selbst mein Bigtower bessere Karten gekauft zu werden als das Ding. Denn vom Kühltechnischen her stehen sich die beiden (leider) in nichts nach, ich würd sagen trotz miesem Kühlkonzept in meinem Tower ist mir mein PC allein aufgrund des grossen freien Volumens im oberen Teil noch nie abgestürtzt wegen der Temperatur. (Hatte ihn Primär wegen Geldmangel für meine Wakü gekauft weil viel Platz, aber selbst mit Luft geht es notgedrungen). Die einzigen Vorteile dieses Schundstücks gegenüber meinem Bigtower sind die gute Festplattenkühlung, die aber imho überdimensioniert ist, und das Design. Kühlund ist etwa gleich mies und allein aufgrund des Preises denke ich könnte man jedem eher nen billigen, alten, ATX-Kompatiblen, hässlichen AT-Tower von Ebay empfehlen als diesen schlechten Prototyp.


Bitte verzeiht mir diesen langen Text aber ich wollte mal meine Meinung dazu sagen weil ich die Leute die dieses Ding gutfinden absolut nciht verstehen kann.
 
Ich finde auch das Design nicht sehr gelungen. Soll kreativ sein aber irgendwie gefällt es (zumindest mir) nicht.

Weltenspinner schrieb:
Dieser letzte Satz hat schlagartig meinen Eindruck von sympathisch in unsympathisch verwandelt...
 
@Xpect

E8400 @ 4Ghz, 1.3v
4 Platten
HD4870

alle lüfter auf 5v geklemmt, 300rpm/s cpu 62°C, mobo 48°C, graka 55°C

deckt sich nicht mit dem review :(

also nen high end system kann das teil schon kühlen :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an was für Kühler man verwendet, wie warm es im Zimmer ist usw.

Abgesehen davon ist das System ungefähr so High End wie ein Ford Fiesta.
 
wieso, muss es nen überteuerter no p/l i7 und ne x2 sein ?

high end ist für mich das ich alles aktuelle auf höchsten details und auf meinem 22er monitor flüssig spielen kann :f

und irgndwie geht der quote nicht, meine antwort impost 32 war für Xpect bestimmt.
 
Finde das Gehäuse auch nicht so schick. Gerade die Front ist nicht wirklich hübsch gehalten. Andererseits steht ein Gehäuse ja meist unter dem Tisch. Dafür dann allerdings 130€ zu verlangen? Naja ich weiß nicht :).

Also lieber in den Baumarkt gehen und sich selbst eines basteln. Das bringt wenigstens noch Spaß.
 
80er Lüfter? Offene Front bei gedämmten Seitenteilen? Offenbar nicht entfernbare Festplattenschächte für Entkopplung? Keine entfernbaren Lüftergitter?


Das hat doch alles so nicht Hand und Fuß.
 
Ich habe das Whisper und das Antec P180, das Antec ist klar besser verarbeitet. Für meine Einsatzzwecke für den Server mit Luft für zukünftige Aufrüstungen (Platten) ist das Whisper gut geeignet und die Dämmung ist auch nicht schlecht.

@wak22
Vielen Dank für den Tipp, werde auch mal schauen ob ich so einen Frontlüfter bekommen kann :)

mfg
Monarch
 
Hallo,

ich würde mich über ein CB-Test des Coolermaster Sileo 500 freuen.

Brauche ein Gehäuse für neue Spiele/Office-Kombi auf der Arbeit.
Fürchte kränkelt gleichfalls an der Kombination Dämmmatten & Meshgitter vorne.

Gruß, jb
 
Mittlerweile glaube ich an eine Gehäuseherstellerverschwörung, bei der eine geheime Liste regelt, wieviele funktionierende Features es geben darf, wird es eines mehr, muss ein anderes weichen. Dämmung rein, Lüftung raus, passt. Mehr Laufwerksplätze kombiniert man mal mit wackligen Halterungen und schlechter Verarbeitung.

Entweder das oder sämtliche Hersteller beschäftigen Erstsemesterversager als Designer.
 
Das mit der Verschwörung würde zumindest einiges erklären. Bin auch entsetzt, daß es nach all den Jahren noch immer kein einziges Case gibt, was auf ganzer Linie überzeugen kann. Gut .. das liegt zum einen an dem völlig bescheuerten Formfaktor .. aber selbst als ATX-kompatibles Gehäuse könnte man deutlich bessere Dinge produzieren.

Hab daher auch vor einigen Tagen mit einer eigenen Konstruktion angefangen. Hoffentlich find ich irgendwann mal die Zeit, das tatsächlich zu bauen .. werd's jetzt erstmal in nem CAD-Programm "vorbasteln".
 
Zurück
Oben