News Intel Core i7-930 im ersten Quartal 2010?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Intels „Bloomfield“-Prozessorserie alias Core i7-900 hat es derzeit nicht leicht. Der Core i7-920 steht als kleinstes Mitglied der Familie ziemlich allein gegen die „Lynnfield“ aus gleichem Hause dar, von denen aktuell drei Modelle um Kundschaft buhlen. Unterstützung könnte es aber bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres geben.

Zur News: Intel Core i7-930 im ersten Quartal 2010?
 
Dann hoffe ich mal, dass die Preise langsam aber sicher sinken (vor allem jene der Vorgängergeneration)
 
Schön, dass alle um den LGA1156 buhlen, nur ist der im Gegensatz zum i7 eine Sackgasse, das sollte man beim Kauf brücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist der i5 eine Sackgasse? Mal ganz abgesehen davon, dass man mit dem 750er samt OC locker 2-3 Jahre auskommt.
 
Intel hat doch selbst gesagt, dass der i7 über längere Zeit kompatibel bleiben soll, auch in Bezug auf die nächste CPU Generation. Der i5 bleibt dabei auf der Strecke in 2010 = MoBo-Wechsel. Und nicht jeder betreibt OC.
 
Ist auch irgendwie nötig gewesen, denn der Core i7 860 klebt dem 920 am Hintern. Die Cpu's 860 und 920 kosten so ziemlich das gleiche aber die Mainboards für den 920 sind teurer. Somit kann man sich nun etwas mehr absetzen von dem Core i7 860.

Wobei mir der Sinn des 870 irgendwie Fehlt. Die Cpu kostet 450 € um die Ecke :freak:. Ist aber laut Cb Test nur 4 % ( um die Ecke ) schneller als der 920.
 
Ich glaube beide Sockel werden auf der Strecke bleiben.
Das heißt nicht das man sie nicht lange benutzen kann.
Zur Zeit aber ist mann sicherlich mit beiden Sockeln gut bedient, ob 1156 oder 1336 kommt auf die Ansprüche an.
Zum Spielen und OC sind sie alle beide gut genug.

Siehe 2011 was gerade mal 1 gutes Jahr bedeutet.
.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3055
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2297
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-neuer-Architektur-bereits-erfolgt/CPU/News/

Zu dem wird ja schon länger von PCI3.0 in 2011 gemunkelt .
Finde das der Sockel 1156 wenn kein Sli benötigt wird die Beste Wahl ist.
Upgrade wird es auch hierfür geben,liest sich sich ja schon teils aus einigen News heraus.
Freue mich zumindest auf meinen 1156 Untersatz den ich morgen glücklich übernehmen werde.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Schön, dass alle um den LGA1156 buhlen, nur ist der im Gegensatz zum i7 eine Sackgasse, das sollte man beim Kauf brücksichtigen.

Absoluter Blödsinn was du da schreibst. Derzeit sind für den Sockel 1156 nur die High-End CPU draußen nur der Core i5 750 ist bezahlbar. Im Januar kommen dann aber die Core i5 und i3 raus als Dual-Core und das im 32nm-Verfahren.

Alle die sich einen Core i7 920 geholt haben wollen später am liebsten auf einen Gulftown aufrüsten obwohl man nichtmal weiß wie viel Intel dafür verlangen wird. Das ist in meinen Augen kurzsichtig.

Der Core i7 920 oder später 930 wird wohl die einzige CPU sein die beim Sockel 1333 bezahlbar sein wird. Wer wäre denn bitte hier bereit für einen Gulftown 500-1000 € hinzulegen?

Beim Sockel 1156 werden mit Sicherheit noch 32nm Quad-Core CPU später erscheinen und auch kompatibel sein ansonsten dürfte der Clarkdale ja auch nicht passen. Könnte mir sogar vorstellen, dass der komplette Quad-Core Bereich irgendwann vom 1156 abgedeckt wird und der Sockel 1333 den 6 (8) Kernern vorbehalten ist.

Ich denke mal das Jahr 2010 wird zeigen was kommt.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Intel hat doch selbst gesagt, dass der i7 über längere Zeit kompatibel bleiben soll, auch in Bezug auf die nächste CPU Generation. Der i5 bleibt dabei auf der Strecke in 2010 = MoBo-Wechsel. Und nicht jeder betreibt OC.

Nur zur Info: Es gibt Core i7 für LGA 1156 und LGA 1336.

Ausserdem errinere ich mich an eine Intel-Folie, die die Sandy Bridge Architektur (8-Kern 32nm) auf dem Sockel 1156 platziert. Erst mit Ivy Bridge (22nm Shrink der Sandy Bridge) will Intel auf einen neuen Sockel setzen. Verwunderlich ist das nicht, denn Sandy Bridge hat mehr mit Westmere (32nm für 1156) als mit den Bloomfields oder dem Gulftown(32nm für 1336) gemeinsam.

Das Intel weiterhin auf den Sockel 1336 setzt ist klar: Er ist für Workstations und Server erschaffen worden (und um reiche Gamer zu prellen). Mitlerweile macht es für einen Gamer aber keinen Sinn mehr, nicht auf 1156 zu setzen, es sei denn man hat im Lotto gewonnen oder irgendwelche Komplexe. Das P/L des LGA 1156 ist einfach phänomenal. Und wer unbedingt tausende von Euro für ein SLi- oder Crossfiresystem mit zwei oder mehr x16 Lanes ausgeben möchte, der soll dann auch mit den Rucklern, schlechten Treibern, hohem Stromverbrauch, hohe Lautstärke und allen anderen Nachteilen dieses (aus Gamersicht) unnötigsten Features überhaupt leben. Den einzigen Sinn von SLI und Crossfire sehe ich - genau wie Intel - im Workstationbereich.
 
Diese 2 Sockel Strategie die Intel da fährt, ist mir derzeit zu undurchsichtig und auch der Grund dafür,
weshalb ich vorerst noch beim LGA 775 bleibe. Ein stromsparender und weniger hitzköpfiger Core I7 930
wäre natürlich wünschenswert.
 
ist doch vollkommen egal für Overclocker wenn man für etwas Euro 200 mhz mehr kriegt, der 920er ist immer noch der beste. Letztendlich kann man eh jede CPU auf 4ghz bringen und meistens hört es da auf sogar bei der Extrem, die sollen lieber mal einen frein Multi mitbringen zu einen normalen Preis der kann dann gerne bei 1800MHz anfangen.
 
Visualist schrieb:
Siehe 2011 was gerade mal 1 gutes Jahr bedeutet.

Ich weiß zwar nicht was du für eine Zeitrechnung hast, aber von Mitte 2009 und Ende 2008 bis Ende 2011 (22nm Shrink - Ivy Bridge) ist es mehr als nen Jahr.

Visualist schrieb:
Zu dem wird ja schon länger von PCI3.0 in 2011 gemunkelt .
Finde das der Sockel 1156 wenn kein Sli benötigt wird die Beste Wahl ist.
Upgrade wird es auch hierfür geben,liest sich sich ja schon teils aus einigen News heraus.
Freue mich zumindest auf meinen 1156 Untersatz den ich morgen glücklich übernehmen werde.
MFG

Ob man jetzt wegen PCI-E 3.0 nen neuen Sockel rausbringen muss weiß ich nicht. Die Verantwortlichen werden es aber bestimmt machen. Irgendwo was kleines geändert und es verdienen wieder alle daran. Hat man ja beim 775 gesehen. Theoretisch könnte man 4 Kern auch auf ein Board mit uralt Chipsatz stecken. Also i9xx und älter. Asrock hats ja gezeigt wie es geht.
 
göschle schrieb:
Diese 2 Sockel Strategie die Intel da fährt, ist mir derzeit zu undurchsichtig und auch der Grund dafür,
weshalb ich vorerst noch beim LGA 775 bleibe. Ein stromsparender und weniger hitzköpfiger Core I7 930
wäre natürlich wünschenswert.

Da machst du dir wohl falsche Hoffnungen...

Ich habe zuerst (so wie du jetzt) ein LGA775 System gehabt, bin dann Ende 2008 auf ein i7-920 LGA1336 System umgestiegen und habe jetzt einen i7-860 auf LGA1156 Basis.

Grundsätzlich muss ich einmal sagen, dass besonders im Idle der i7-860 mit Abstand am sparsamsten ist und der i7-920 mit Abstand am meisten verbraucht... Und das, obwohl sich die zwei Prozessor kaum voneinander unterscheiden.

Es liegt hier an der Plattform, und nicht wirklich an der (Fertigungsqualität) des Prozessors... Da kann der i7-930 auch nicht mehr wirklich was retten....


Wenn du ein wirklich sparsames und auch leises System haben möchtest, kann ich dir den Umstieg auf einen i5-750 oder i7-860 echt nur empfehlen! Die brauchen beide im Idle deutlich weniger als sämtliche LGA775 Dual- & Quadcore - Systeme!


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue nicht, dass ich von 775 auf 1366 umgestiegen bin:

-> 6GB-RAM wenn ich das Board optimal bestücke. 4GB würden mir zwar reichen, aber 6 sind wohl etwas zukunftssicherer. Wenn ich mit 1156 mehr als 4GB will, verliere ich entweder Dual-Channel, habe Vollbestückung (schlecht für OC) oder muss teure 4GB-Module kaufen.
-> Crossfire mit 2x x16
-> schon länger verfügbar, ich hätte kein halbes Jahr mehr warten wollen.

Preislich ist das ganze auch kein Beinbruch, da ich HT "brauche" (Video-Konvertierung) bezahle ich für den Prozessor quasi das selbe und ein billiges 100€-Board mit ohne Ausstattung wäre mir eh nicht ins Haus gekommen.

MfG
 
Kann man absehen, ob und wann die XEON Baureihe um das Äquivalent des Core-i7 960 aufgestockt werden wird und ob Intel auch Ersatz für den bislang als XEON W3520 firmierenden Prozessor einen W3530 einführen werden wird? Das Thema 'professionelle CPUs' ist auch sehr interessant und sollte nicht stiefmütterlich behandelt werden.

@mike-007: LGA1366 und LGA1156 bedienen zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen. Heim-PC Markt sollte von Lynnfield bedient werden, der Workstation- und Low-Level Server Markt von Bloomfield. Daß plötzlich Meckerattacken wegen des höheren Verbrauchs aus dem Kinderzimmer kommen, ist mir unverständlich. Keiner kauft sich einen Schwerlast-Lkw und meckert dann über den hohen Verbrauch während der wöchentlichen Einkaufs-Fahrt zu Aldi.

@nanoworks: Niemand zwingt Dich, die teuren 'Gamer-Preller' zu kaufen! Sie wird angeboten, wer sie haben will, zahlt den Preis, der dafür verlangt wird. Diese Bolschewistendialektik ist unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum alle so enen Wirbel um die Corei7 verbreiten. So schnell sind die doch gar nicht. Und zudem sind sie und werden sie auch erstal noch verdammt teuer bleiben (mit Mainbaords, DDR3, usw.
 
Absoluter Blödsinn was du da schreibst. Derzeit sind für den Sockel 1156 nur die High-End CPU draußen nur der Core i5 750 ist bezahlbar.

Na so blödsinnig ist das nicht. http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2829 Wenn gleich es nach einem 50:50 Joker aussieht.


Ich habe nicht behauptet, dass es für den gemeinen OC-Gamer aktuell einen Sinn ergeben würde auf den LGA1366 zu setzen. Aber Fakt ist, der LGA1156 wird für neue High-End-CPUs keine Zukunft bieten. Und nochmal: nicht jeder betreibt OC und will seine Garantie an den Nagel hängen.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung muss jeder für sich selbst aufmachen. Zumal mir ein anständiges Board wichtiger ist, als die darauf platzierte CPU.

Nur zur Info: Es gibt Core i7 für LGA 1156 und LGA 1336.
Danke für den Hinweis. Ich meinte auch die unterschiedlichen Sockel. Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanoworks schrieb:
Nur zur Info: Es gibt Core i7 für LGA 1156 und LGA 1336.

*hust* LGA1366 :p

FoxMcCloud schrieb:
Ich weiß gar nicht warum alle so enen Wirbel um die Corei7 verbreiten. So schnell sind die doch gar nicht. Und zudem sind sie und werden sie auch erstal noch verdammt teuer bleiben (mit Mainbaords, DDR3, usw.

Kennst du eine schnellere CPU-Familie?
Außerdem ist das garnicht sooo teuer. Die Mainboards fangen mittlerweile schon bei 125€ an und wer mehr als Mainstream-Hardware haben möchte, der soll imho auch dafür etwas mehr zahlen. Wer nicht bereit ist den Preis zu bezahlen, der muss sich halt mit LGA1156 zufriedengeben.
 
Zurück
Oben