News Internet Explorer 9 soll Acid3-Test bestehen

Bongolito schrieb:
Ein Spruch von mir: Der IE ist wohl der pure Horror für "studierte" Webdesigner, aber kaum für Autodidakten die es auch drauf haben.
Lass mich raten, du bist Autodidakt? :lol:
Abgesehen davon ist diese Behauptung selbstverständlich völliger Blödsinn. Der IE wird nicht weniger Schrott, nur weil man die Workarounds für seine Unzulänglichkeiten kennt. :freak:
 
heutiger Murks:
hab ich doch schon geschrieben.
Die "Enteinheitlichung" des "Internet"(der Homepages) durch mehr als einen Browser, das ist ein Murks.
Ist für mich auch ein Rätsel warum von MS nicht einfach auf die schnelle SVG Jpeg2000 und was weis ich nachgereicht wird...

Das wird genauso geil werden wie der ewige Murks um Zoll und Metrisch in den Werkstätten dieser Welt.
Und damit kämpfe ich im RL... mittlerweile gibts Gewinde mit Zolldurchmesser und metrischer Steigung+Flankenwinkel, dabei gibts auch noch verschiedene Zollmaße in der USA und Sonstwo und und und. Da find mal die Schrauben dazu in Europa, wennst ned rummurksen willst...

Lies bitte aufmerksam meinen Post über Kreativität, um was anderes gehts im Grund nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
heutiger Murks:
hab ich doch schon geschrieben.
Die "Enteinheitlichung" des "Internet"(der Homepages) durch mehr als einen Browser, das ist ein Murks.
"Enteinheitlichung" ... komisches Wort. Schreib doch einfach 'heterogen'. Nun ja, die Heterogenität, kam ja erst damals dadurch das es kein Konsortium gab. Das war damals noch viel schlimmer. Erst jetzt bessert es sich so langsam.

Marius schrieb:
Das wird genauso geil werden wie der ewige Murks um Zoll und Metrisch in den Werkstätten dieser Welt.
Und damit kämpfe ich im RL... mittlerweile gibts Gewinde mit Zolldurchmesser und metrischer Steigung+Flankenwinkel, dabei gibts auch noch verschiedene Zollmaße in der USA und Sonstwo und und und. Da find mal die Schrauben dazu in Europa, wennst ned rummurksen willst...
Das angelsächsische und metrische System, waren aber keine Konkurrenzsysteme. Sie sind historisch gewachsen. Ich weiß ja, worauf du hinaus willst, aber der Vergleich ist in dem Fall eher unpassend. Mich nervt übrigens zoll, inch usw. ebenfalls gewaltig.

Marius schrieb:
Lies bitte aufmerksam meinen Post über Kreativität, um was anderes gehts im Grund nicht.
Getan. Aber genau die unkontrolle Kreativität von damals, bei der man wirklich IE und Netscape nebeneinander laufen lassen musste ist heute nicht mehr. Dazu ist ja das W3C einen gemeinsamen Nenner zu finden. An diesen Nenner halten sich alle, außer Microsoft, das sich auf seinen Markanteilen ausruhte. Es ist eben komisch die anderen zum Sündenbock zu machen, bloß weil ein faules Ei es trotz Abkommen nicht eingesehen hat, mal endlich richtig zu machen.
 
Marius schrieb:
Und die Monopolisten haben das, Internet das wir Endanwender sehen, geschaffen.
Und das tut es mit dem IE schon IMMER.

Da kann irgendwas Neues noch so super, toll und "Standard" Konform sein es wird nix bringen, weil sich NIEMAND an einen Standard halten muß


Schön und an was soll man sich nun halten, da ja Fakt ist, dass IE6/7/8 jeweils unterschiedlich funktionieren? Was beim einem funktioniert, muss da nicht auch beim anderen funktionieren. (Stichwort: Boxmodel)

Und nu? Niemand muss sich laut dir ja an einen Standard halten und MS selbst hat das Internet wie wir es sehen ja geschaffen. :rolleyes:

Oder auf einer Seite hatte ich maln Lightbox-Plugin, das im IE6 und IE7 funktionierte und im IE8 auf einmal fehlerhaft war, weil der wieder was anders interpretiert hat und wieder ne extra Anpassung benötigte. Was ist nu richtig? Ist doch alles von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
hoffentlich wird der IE 9 nicht auch wieder so ein schrott haufen wie der IE8 , der IE 8 unter Vista nicht zu gebrauchen ist .
wenn das wieder nichts wird , dann hat man als Vista Nutzer keine Wahl mehr und muss den Firefox nehmen
Würde mal sagen das bei dir irgendwas im System faul ist :rolleyes:. Ich nutze Vista64 + IE8 und habe absolut NULL Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der sich über IE8 + Vista beklagt...
 
Marius schrieb:
@Kokuswolf
IE 6/7 interessieren nicht.
Kennst IE8 überhaupt? :)
Ich vergleiche FF3.5/3.6 ja auch nicht mit Netscape Navigator....

Natürlich kenne ich den IE8, sonst würde ich hier nicht in einen Threat posten, der über den IE _9_ handelt. Aber dir ist wohl der Grund verborgen geblieben, warum ich von den Vorgänger geredet habe. Die Verbreitung des IE 6 & 7 ist besonders unter nicht technik affinen Menschen zu finden, als auch im gewerblichen Bereich. Und das ist ein großer Haufen und nicht nur wir Geeks hier auf Computerbase. Aber das sagte auch schon jemand anderes. So gesehen bin ich schon heil froh, das man den IE 5.5 eigentlich vergessen darf.

So wie ich die Statistiken aus unterschiedlichen Quellen beobachtete, ist der "Update-Willen" bei anderen Browsern durch Anwender erheblich größer. Der Firefox 2 bspw. wird vergleichsweise ein Bruchteil der Zeit benötigen, um in vernachlässigbarer Menge aufzutreten.

Aber das interessiert dich nur nicht, oder? Schließlich surfst du nur und willst, das alles geht, auch wenn du keinen blassen Schimmer hast, wieso es das überhaupt tut. :rolleyes:
 
Richtig!
Ich fahre auch Auto und entwickle keines und die wenigsten wissen wie sie im Detail funktionieren, nicht mal Automechanikermeister wissen das.
:)

Ist nämlich alles furchtbar kompliziert geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jeder der noch glaubt der IE macht den größten Marktanteil aus sollte sich mal aktuelle Statistiken anschaun... In Europa schauts für den IE noch schlechter aus und für den FF noch um einiges besser. Jetzt ist schon eher FF der Markführer.
Ihr versteht es wohl nicht oder? Ihr meint der IE ist so toll weil er ja eh jede Seite richtig anzeigt. Ja tut er auch. Aber warum wohl? Weil EXTRA code nur für den IE geschrieben wurde. Und das sehr umständlich. Ich wär für eine europaweite umfrage (wenn nicht sogar weltweit) das alle browser die mehr als 2 versionen zurückliegen verboten werden und man erst weiter im netz arbeiten kann wenn man ein update macht. Außname bei alten Betriebssystemen. zb unterschtütz Win Millenium nur FF2.0.

Sieht man sich die angefügte grafik an sieht man das IE pro jahr ca 15% marktanteil verliert. Paar jahre noch und er ist ganz verschwunden wenn sie sich nicht endlich mal an standards halten.

PS: Auf meine HP kommt keiner mehr mit IE6 rauf!:evillol:
 

Anhänge

  • INT_BROWSERS_USED.png
    INT_BROWSERS_USED.png
    28,9 KB · Aufrufe: 451
Marius schrieb:
...
Das so ziemlich einzige was dem IE8 anzukreiden ist, ist die fehlende Unterstützung eines "neuen" Vektorgrafikformats *.svg oder so...
Dazu gibts aber eine Erklärung: Es gibt für dieses Format, wie auch für Jpeg2000 KEINEN Standard und MS weigert sich schlicht und einfach irgendwas von irgendwem zu Implementieren....
Ich zitiere mal die englische Wikipedia: The SVG specification is an open standard that has been under development by the World Wide Web Consortium (W3C) since 1999.

SVG ist also nicht irgendwas von irgendwem, sondern der W3C-Webcode-Standard für Vektorgrafiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und W3C ist irgendwer und keine Weltregierung mit Weisungsrecht.
Im Wiki steht auch warum MS SVG NICHT verwendet.
@Soldierboy

ich kann dir jetzt Bilder reinstellen, da divergiert der Marktanteil zwischen 80 und 20% für den IE oder FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marius
Dann sag uns mal WARUM MS kein SVG verwendet!
Diagramm kommt von Wiki (Artikel: "Browser")
Und ich weiß das es andere statistiken gibt. Aber diese hier ist eine durchschitts statistik der ganzen welt. Wie gesagt in Europa siehts für FF besser aus. In Amerika hat IE dagegen noch über 75% oder so.

PS: Ist M$ eine Weltregierung mit Weisungsrecht? Ne. Noch weniger als W3C
 
Vor allem wird der IE 9 SVG unterstützen ;-) *juhu!*

Zitat Wikipedia: "Mit Acid3 liegt nun ein Browsertest vor, der SVG als Teil des Tests definiert."

Die IE-Entwickler machen eine verdammt gute Arbeit, vor allem sind sie gründlich. Der IE8 ist der *einzige* Browser, der CSS 2.1 *vollständig* unterstützt.

Ich bleib trotzdem bei meinem Opera, da mir die Bedienung besser gefällt (vor allem auch die Integration von Web, Mail usw. als Suit).
 
Richtig!
MS verwendet nur endgültig abgesegnete Dinge.
SVG und CSS über 2.1 gehört zu den nicht fertig entwickelten/abgesgesgneten, was weis ich Dingen.

IE ist ja oft integraler Bestandteil in Firmennetzwerken, samt Datenbankeinbindung, Office Verknüpung undundund, das braucht FF alles nicht zu können.
Bei uns z.B geht ALLES über den IE 7 und wir sind ein Weltkonzern.
Einen Umstieg gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die IE-Entwickler machen eine verdammt gute Arbeit, vor allem sind sie gründlich. Der IE8 ist der *einzige* Browser, der CSS 2.1 *vollständig* unterstützt.

Ja, der IE8 als IE8 macht einiges richtig. Aber nicht von Natur aus. In meisten Fällen bleibt dieser im Emulationsmodus für altere IE-Versionen. Damit will ich aber nicht schlechter stellen, er ist wahrlich besser!

Wer sich dafür interessiert, die Browser nach Kompatibiltät zu vergleichen:
www.quirksmode.org/css/contents.html
(Zwar sind die neusten Versionen von Firefox oder Safarie noch nicht dabei, aber da wird es wohl nur besser)

Marius schrieb:
Ist nämlich alles furchtbar kompliziert geworden.
Hehe, genau das gilt jeher für den IE.

EDIT: Die Kreativitätsanalyse finde ich sehr interessant. Dies trifft oft zu. Hier in dem Fall glaube ich, trifft der abschließende Satz Geltung:
Marius schrieb:
Der umgekehrte Fall - andauerndes Wiederkäuen von bereits Vorhandenem - wäre natürlich auch nicht erstrebenswert. Wo es keine Ideen gibt, herrscht Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Richtig!
MS verwendet nur endgültig abgesegnete Dinge. ...
Wie SVG, das seit was weiß ich wievielen Jahren "abgesegnet" ist?

Wenn das W3C kein "Weisungsrecht" für das Thema Standard-Webcode hat, wer denn bitte dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der IE6 immer noch supported wird. Würden da keine Bugfixes erstellt und Sicherheitslegs geschlossen werden, wären die Firmen gezwungen auf eine neuere Version umzusteigen.

Ein weiteres Problem ist der nicht vorhandene Updatemechanismus. Solange der Benutzer (hier mal DAU) nicht ein automatisches Update erhält, wird er nicht updaten. So wie bei Firefox, da wird das zeugs installiert und jeder sollte auf dem neusten Stand sein. Oder Apple mit dem "Apple Software Aktualiseren".
Solange es keine automatischen Updates gibt oder ein riesiges Fenster das einem vor der veralteten Version warnt, werden die Webentwickler immer mit den älteren IEs zu kämpfen haben!

Auf unserer Geschäfts-Website nimmt der IE6 über 40% ein, dann kommt noch IE8, IE7 und Firefox. Safari ist gerade mal bei 1% obwohl ich Safari als Standardbrowser benutze. Safari ist in meinen Augen der schnellste Browser. Die JS-Engine geht richtig gut ab. Chrome kann da aber auch noch mithalten, gefällt mir optisch aber nicht. Firefox ist hingegen schon fast wieder lahm im vergleich zu den anderen zwei. und der IE bleibt mit jeder Version auf der Strecke ;)

edit: was mich extem bei Firefox und Webkit nervt sind die CSS3 unterstützungen die sie individuell machen.
z.B: "-moz-border-radius" oder" -moz-box-shadow" und "-webkit-box-shadow", könnten die nicht einfach "border-radius" und entsprechend "box-shadow" als tags nehmen? ich finde das ziemlich egoistisch und GaGa von denen.
Weiss jetzt schon das mich das in Zukunft sehr nerven wird...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja schon mehrmals gewundert gehabt, wieso so ein riesiges Softwareunternehmen nicht in der Lage ist einen vernünftigen Browser zu programmieren.
Jetzt habens Sie es wohl endlich gemerkt.

Was mich nur ärgert ist, dass es den IE 6 noch gibt.
Wieso patched Microsoft eigentlich nicht die Rendering Engine von IE6?
Sicherheitslücken patchen Sie doch auch?

Das würde Webentwickler sicherlich erfreuen, wenn weniger Benutzer die primitive Engine vom IE 6 benutzen würden.
 
Maertsch schrieb:
...
Ein weiteres Problem ist der nicht vorhandene Updatemechanismus. Solange der Benutzer (hier mal DAU) nicht ein automatisches Update erhält, wird er nicht updaten. So wie bei Firefox, da wird das zeugs installiert und jeder sollte auf dem neusten Stand sein. Oder Apple mit dem "Apple Software Aktualiseren"....
Öhm, der IE hat den besten Updatr-Mechanismus, den man auf Windows bekommen kann, nämlich Windows Update. Und Firefox hat unter Browern den schlechtesten, weil ich, der ich dummerweise nur den Desktop eines "Standardbenutzers" starte und nicht den eines "Administratorengruppebenutzers", werde im Firefox nie auf Updates hingewiesen und automatisch installieren die sich auch nicht. Bei allen anderen funtionierts besser als im Firefox.
 
@Kokuswolf: Das mit dem Kompatibilitätsmodus ist so eine Sache... es gibt da draußen im Netz zig Seiten die sich auf die fehler eines IE6 verlassen. MS kann es sich nicht erlauben, dass diese plötzlich nicht mehr "richtig" angezeigt werden. Aber als Webentwickler hat man es selbst in der Hand, wie der IE8 sich verhält.

@Maertsch: der IE wird doch per Windows-Update verteilt?

Zu den CSS3-Eigenschaften: die -moz- usw. werden solange verwendet, wie die Eigenschaft noch in Entwicklung ist. Wenn das ganze mal "final" ist wird sie direkt unterstützt.

Siehe z.B. display:inline-block, das mit dem FF3 kam (als letzter aller Browser am Markt...). Der FF2 unterstützt dafür -moz-inline-block, -moz-inline-stack und -moz-inline-box, jedes hat andere Bugs ;-)
 
Zurück
Oben