Hardware oder SoftwareFehler?

s1lvAa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
24
hallo,
aufgrund des problems wusste ich nicht genau in welchen teilbereich des Forums ich es einordnen soll.
System:
K7S6A von Elitegroup
AMD Athlon 1800+
256 mb ddram
WinXp Home
60gb Platte ( Windowspartition, Daten )
80 gb platte ( daten usw )
Folgen des problems sind das der Pc in Windows nach einiger Zeit einfach neugestartet hat und die Fehlermeldung
"Boot from ATAPI-CDROM
Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter"

Seit heute kommt man garnicht mehr in WIndows rein.
manchmal findet er auch die Festplatten garnicht.
Was ich bisher gemacht habe ist die Kontrolle aller IDE Anschlüsse ob sie feststecken und nicht lose sind. In der Wiederherrstellungskonsole einen neuen Bootsektor festgelegt ( fixboot ) und auch CHKDSK ausgeführt. Ergebnis von dieser Kontrolle war das das Systemlaufwerk einwandfrei funktioniert.
bevor ich nun formatiere wollte ich lieber noch fragen denn wenn es doch ein Hardwarefehler sien sollte wärs ziemlich schade um die Daten.
mfg
s1lvAa
 
Hallo,

Willkommen auf ForumBase! :)

Tausche einmal deine IDE-Kabel, vielleicht besitzt dein Kabel irgendwo einen Wackelkontakt.
Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfe deine Festplatte am besten einmal mit einem Festplatten-Diagnosetool auf Fehler. Dies bekommst du meist auf der Internetseite deines Festplattenherstellers. Falls der Hersteller keines bereit stellt, probiere es einmal mit Ontrack Data Advisor 5 (Eine Shareware vom Programm bekommst du hier ).

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet: (Link erneuert)
auch von mir ein herzliches willkommen! :cheerlead:


hier gibts eine zusammenstellung der diagnose-tools.
ich tippe auch mal auf einen wackler oder so was. hast du auch die stromanschlüsse der platten kontrolliert?
es ist mit sicherheit ein hardware-problem, denn in dem moment wenn "Boot from ATAPI-CDROM Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter" angezeigt wird liegt die kontrolle noch in der hand des bios. ;)

habs mal nach "laufwerke" verschoben, und dein topic ein wenig aussagekräftiger gestaltet. ;)
 
hi
haste vielleicht noch ne diskette im diskettenlaufwerk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich mal die Bootoptionen im Bios umstellen, wenn alle Optionen z.b. auf boot von Cd Rom stehen, sucht das Bios auch nicht nach anderen Geräten, um davon zu booten.
First Bootdevice: HD0/IDE0 oder SCSI/RAID/SATA/USBHDD
Sec Bootdevice: Floppy
Third Bootdevice: CD Rom
Bootup Floppy seek : enabled
Liegt am Board, was Du einstellen kannst.
 
Also die Einstellungen waren schon folgendermaßen das nicht nur das CDROm.laufwerk gebootet wird sondern auch die beiden hdd's.
Gerade hab ich die beiden IDE.Kabel noch vertauscht sprich das primary welches vorher an den HDD's hing an das cdlaufwerk angeschlossen und das secondary Kabel genau umgekehrt.
Kann man daraus schon schlußfolgern das es nichts mit den IDE.kabeln zu tun hat?
Oder kann es auch dran liegen das auf der WindowsXp.Partition weniger als 200mb zur Verfügung stehen und deshalb nichts mehr geht?

Danke auch für die nette Begrüßung :)
 
Wenn du die IDE-Kabel vertauscht hast, und es danach immer noch nicht ging, das CD-Laufwerk aber erkannt wurde kannst du diese mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Dass auf der WindowsXP-Partition nur noch 200 MB frei sind wird sicher nicht die Ursache deines Problems sein.
Überprüfe einmal, wie schon gesagt, deine Platte mit einem Festplattendiagnosetool.

MfG mh1001
 
hallo nochmal,
Die Shareware von OnTrack hab ich gestern auf ne Diskette ausgeführt. Bei der Überprüfung nach dem rebooten kam als Ergebnis das mit der Festplatte alles ok sei. Ich hatte sie auch schon in einen anderen Pc installiert und konnte ohne Probleme drauf zugreifen.
Leider kann ich windows nicht starten und selbst als ich erstma eine neue Xp Home Version drüber installen wollte brach er einfach während dieser Installation ab und reboote immer wieder neu. Muss ich nun die Platte formatieren oder es mitm anderen Diagnosetool nochmals probieren?
 
Hallo,

Dein jetziges Problem mit den Abstürzen bei der Installation hört sich jetzt schon eher nach einen Speicherproblem an. Vielleicht besitzt die Festplatte aber auch nur Fehler im Datensystem, die bei der Installation zu den Abstürzen führen (was ich aber eher für unwarscheinlich halte). Überprüfe am besten einmal deinen Speicher mit einem Tool wie z.B. Memtest . Falls es nicht an dem Speicher liegt, wirst du um eine Formatierung der Platte wohl nicht herumkommen. Du kannst deine wichtigen Daten ja vorher z.B. mit der Wiederherstellungskonsole auf deine andere Platte kopieren.

MfG mh1001
 
Zurück
Oben