[Sehr] Leises Gehäuse

Black&White

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr leisem Gehäuse. Mein jetztiges hab ich jetzt lang genug ertragen und es nervt auch langsam. Ingame ist es ja nicht so schlimm aber im 2d Modus wenn ich eine PP-Presentation mache oder so ist es einfach zu laut.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen ? Es gibt ja so seiten wie z.b http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt.html


Großgenug sollte es auch sein. Da ich noch einen Cpu Lüfter nachrüsten will. Leider sind diese meistens Extreme groß.

Meine Hardware:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Zotac Gtx 295 2.0 (also die mit dem lüfter in der mitte)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Super-Flower Amazon 80Plus 550W
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB x2
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition


Grüße B&W
 
Du musst erst schauen, dass du leise Kühler verbaust für die CPU ist das kein großes Problem aber du müsstest wahrscheinlich auch den VGA Kühler tauschen da die GTX 295 ja nicht grade leise ist.

Allgemein sollte man sich um Gehäusedämmung erst sorgen machen wenn alle anderen Komponenten bereits so leise wie möglich sind. Es ist also der finale Schritt zum Silent PC und auf keinen Fall der erste.
 
Ein leiseres Gehäuse ist erst das Ende der Umbauten in Richtung Silent PC. Wenn du auf dem AMD noch den Boxed Kühler drauf hast sollte das dein erster Ansatzpunkt sein um den PC leiser zu bekommen.
 
An einen anderen CPU und GPU lüfter habe ich auch gedacht aber es gibt ja leider viele =)
Nur es gibt hunderte CPU lüfter er sollten leise sein und auch gut kühlen.

Prolimatech Megahalems
Noctua NH-D14 bzw U12p
war die engere auswahl nur hab ich gesehen das die riesen CPU lüfter auch manchmal Speicher-Slot verdecken.

VGA lüfter hab ich noch nie getauscht und ich denk mal nicht, dass es viele VGA lüfter für die Gtx 295 gibt oder seh ich das falsch. Weil mit dem normalen Lüfter der drauf ist komm ich nie über 80 grad und das find ich ganz ok für ne Dual-Gpu Grafikkarte.

Gehäuse hab ich das http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25244&agid=631 Ich denk mal die größten Krachmacher sind der CPU boxed kühler und die 23cm lüfter.

Komischerweise ist der an der seite vom Gehäuse lauter als der oben drauf. Da muss ich vielleicht nach einem anderen Seitenteil gucken.

Danke schonmal also direkt ein neues Gehäuse war wohl überstürzt.
 
CPU Kühler kann man den hier nehmen.
Etwa gleiche Kühlleistugn wie der Noctua d14, aber billiger.
http://www.caseking.de/shop/catalog...link-Corator-DS-CPU-Kuehler-120mm::14110.html

Zu der GTX295. Mit Luft kühlen kann die nicht. Bzw gibt es keine vernünftigen Luftkühler dafür.
Wasserkühlung ist hier die einzige Möglichkeit.

edit:
Caseking dämmt glaube ich jedes gehäuse. Man muss es nur aufwählen.
 
Ein Gehäuse ist immer leise (Metall oder Kunststoff macht an sich keinen krach :D). Wenn dann kann ein Gehäuse nur den Schall etwas absorbieren den die Hardware verursacht.

Das A und O ist also wie schon so oft gesagt - leisere Hardware. Ein gedämmtes Case ist quasi nur das "i" Tüpfelchen eines Silent PC´s.
Ansonsten würde ich bei der Gehäusewahl darauf achten, dass nicht so viele öffnungen vorhanden sind und das Blech dick genug ist.

Auch musst du Kompromisse bei der Kühlung eingehen. Erst unter 600 RPM werden 120 mm Lüfter quasi unhörbar.
Die von dir genanten Kühler (nicht Lüfter :)) sind schon wirklich oberste Güteklasse.

Prolimatech Megahalems (meine Empfehlung, da kleiner)
Noctua NH-D14 bzw U12p (Wer Platz und Geld hat kommt an dem Teil nicht vorbei)

Dazu noch ein einen leisen vom Mainboard geregelten Noiseblocker Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ichs wohl mit einem neuen CPU lüfter versuchen. Danach vielleicht die 23cm lüfter tauschen.

Danke an alle =) falls noch ideen /vorschläge da sind bin für [fast] alles offen =)
 
Viel spaß bei der Kühlersuche für ne DUal GPU Karte :freak: Das alles bringt nichts solange di für die GTX 295 keinen gescheiten Kühler hast...Altanativ währe Karte verkaufen und neue anschaffen. Sonst bringt dir der Leiseste Luffi am besten CPU Kühler nichts....
 
mal ne doofe frage am rande =) habe ich ein garantieverlust wenn ich die lüftergeschwinidgkeit bzw drehzahl änder bei graka oder cpu =) ?
 
Nicht, wenn du den Lüfter soweit runterdrehst das die Graka bei 110-120°C/CPU bei 70°C landet, das is schädlich ^^
 
Zurück
Oben