• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA plant kostenpflichtige Vorab-Versionen

Und wieder meckern alle rum genauso wie bei Modern Warfare 2. Es ist auch gut so aber dennoch werden warscheinlich (hoffentlich nicht) millionen von "dumme" wie jeden Tag aufstehen und sagen "darauf hab ich schon lange gewartet". Schauen wir doch in eine nicht all zu ferne Vergangenheit, jeder ärgerte sich bei Modern Warfare 2 über die nichtmehr vorhandenen dedicaded Server (richtig geschrieben ?) und wollte es nicht kaufen, jetzt wurde die Mrd Umsatzgrenze erreicht. Das sagt einiges darüber aus das wir leider eine Minderheit sind.

Ich sehe es doch bei meinem Kollegen, der is Feuer und Flamme für den DLC von MF 2 kaum neues aber 1200 xbox points ausgeben (was sind das 10 € ?). Ihr seht, an jedem Tag wird ein dummer aufstehen. Genau davon lebt die Industrie:freak:

Einer meiner Vorredner muss ich lustigerweise auch noch recht geben EA will dem Pdlc 6h Spielspass gönnen hatte so einiges von denen in der Vollversion wesentlich schneller durch LEIDER !!
 
logisch hat ea probleme.

Das EA Partners-Programm konnte Dank Spielen wie Crysis, Hellgate: London, und Half-Life 2: The Orange Box jedoch stark zulegen. Laut Angaben von EA wurden etwa 1 Mio. Exemplare von Crysis an den weltweiten Handel ausgeliefert. Auch Rock Band verkaufte sich gut. Obwohl das Spiel satte 170 US-Dollar kostet und noch gar nicht in Europa erschienen ist, konnte EA den Musiktitel 1,5 Mio. mal verkaufen. Auch Need for Speed: Pro Street wurde trotz Ruckelgrafik weltweit 5,5 Mio. mal an den Spieler gebracht, während sich FIFA 08 4,5. Mio. mal verkaufen konnte. Die Simpsons fanden immerhin noch 4 Mio. Käufer. Außerdem soll sich Skate doppelt so oft verkauft haben, wie der Konkurrent Tony Hawk’s Proving Ground.
quelle : http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59702

wer es nicht schafft, bei ca 10 mio. verkauften einheiten keinen gewinn zu erwirtschaften, hat schlicht versagt auf ganzer linie. neue sachen vermisse ich ja auch. die games werden höchstens grafisch aufpoliert, neuerungen sind fehlanzeige. dafür dann noch einen überteuerten preis zu verlangen ist schlicht ne frechheit. die gamer-gemeinschaft verlangt schon längst echte neue games. geliefert wurde noch null. man ruht sich darauf aus, das man ein feindbild habe, welches schuld sei. dabei ist es missmanagement und puure dummheit. anders KANN man das ganze nicht bezeichnen.

greez
 
Dass EA hauptsächlich Schrott released in "Wort und Spiel" ist nichts neues. Leider.

Die nun geplante Aktion wäre nicht schlecht, falls man beim Kauf des Kompletttitels die "Anzahlung" verrechnet bekommt.

Schaut euch an was Leute für SC2 Beta Keys zahlen. Mehr als das Spiel kosten wird.

Von daher ist die Idee grundsätzlich nicht so schlecht.
Man muss halt auch die Qualität wie z.B. Blizzard liefern.
Die SC2 beta ist besser als die meisten Titel bei Release bzw. auch nach zahlreichen post Patches.

Btw: R.I.P. C&C
 
das wars dann wohl! der letzte echte Spieler bei EA ist wohl rausgeflogen.

Jetzt wird EA komplett von "Wirtschaftsprofis" regiert. Inhalt von EA ist nicht mehr originelle Konzepte, interessenta Inhalte sondern Aktionäre, Einnahmen, Gier, Gier, Gier, Gier, Gier, Gier, Ferrari, Swimmingpool, Gier, Gier, Gier, Gier, Gier, mehr Kohle, noch mehr Kohle, noch viel mehr Kohle und die Wahrung der eigenen Interessen.

Ich sehe inzwischen kaum noch unterschied zwischen manchen Spieleherstellern und Jamba zu "besten" Zeiten.

Gottseidank ist das Wetter wieder schön! geht raus leute! lernt jemanden kennen, geht radfahren, schwimmen, campen etc... vergesst diesen mist!
 
Heretic Novalis schrieb:
was für eine neuerung.

was war denn mit gt5: prologue? das wurde ebenfalls als "vorab-version" beworben und man musste dafür bezahlen. allerdings hat sich da keiner drüber aufgeregt. kaum steht "EA" in der news, wird gemeckert was das zeug hält.

mir wär sowas peinlich, dem großteil der userschaft aber wohl nicht

Du arbeitest doch bestimmt für EA und versuchst uns zu blenden.

Ggf mag prolouge ja auch einfach eine gekürzte, aber eben ausgereifte fassung sein. Falls da für Betafassungen Geld verlangt, wäre das dreist. Aber es gab schon lange große Internetseiten, die Betakeys nur in Verbindung eines Produktkaufs verteilen.

Um das zusammenzufassen: EA ist scheiße, selbst wenn diese Aktion lobenswert wäre.
 
[ironie]
Ich wusste gar nicht, dass EA in den letzten Jahren andere Dinge als kostenpflichtige Vorabversionen verkauft hat.
[/ironie]
 
Jay^ schrieb:
Dass EA hauptsächlich Schrott released in "Wort und Spiel" ist nichts neues. Leider.

Die nun geplante Aktion wäre nicht schlecht, falls man beim Kauf des Kompletttitels die "Anzahlung" verrechnet bekommt.

Schaut euch an was Leute für SC2 Beta Keys zahlen. Mehr als das Spiel kosten wird.

Von daher ist die Idee grundsätzlich nicht so schlecht.
Man muss halt auch die Qualität wie z.B. Blizzard liefern.
Die SC2 beta ist besser als die meisten Titel bei Release bzw. auch nach zahlreichen post Patches.

Btw: R.I.P. C&C

ja eben es hat den einen unterschied das rein qualitativ blizzard spiele (trotz miesen support auch da, nicht immer) einfach in einer ganz anderen liga spielt das sieht man auch in den releases. nicht irgendwie 20 titel pro jahr, nein blizzard vielleicht 1 titel durchschnittlich pro jahr, nicht einmal.
auch da gehts knall hart ums geld, trotzdem wird wenigstens geschaut dass die spiele fun machen und das auf lange zeit.

aber eben lieber fifa 2125 melken weils ja soviel innovatives die ganze zeit gab....
 
Eine Info die mir in diesem Artikel fehlt, ist inwieweit man nach Erwerb der Vorabversion noch den Vollpreis für die Vollversion zahlen muss, oder nur noch den Differenzbetrag zum Vollpreis.

Letzteres fände ich durchaus akzeptabel, wobei natürlich so oder so der Käufer als zahlender Betatester herhalten müsste. Da aber z.B. auf Ebay regelmäßig Betakeys für populäre Spiele zu gesalzenen Preisen an den Mann gehen, scheint hierfür durchaus ein Markt zu existieren.
 
nie im leben zahl ich für eine beta 10€. denen gehts wirklich zu gut
habe ausgiebig die beta von bf bc2 gespielt und die ganzen abstürze etc sollen mir 10€ wert sein? Wir helfen den entwicklern indem wir die beta spielen also warum sollen wir dann noch zahlen?

Und das es die demos weiterhin gibt ist doch auch ein witz da es jetzt ja schon wenige demos gibt...
 
bezahlte vorausversionen macht EA doch schon immer.. Beta = pre Beta (um nicht Alpha zu sagen), Full = Beta.. Ist also eine bezahlte Vorausversion!

Und Demos mit einer Spielzeit von 3-4 stunden? haha, die letzten Spiele die EA auf den markt gebracht hat (Mass Effect 2, BF:BC2) hatten eine Spielzeit von 3-4 Stunden.. Sprich, es gibt keine Demos mehr, Vollversionen werden zu bezahlten Demos, Versionen mit DLC werden zu Vollversionen :D

Nice Try EA!
 
Keine Ahnung ob das schon jemand gesagt hat, aber meiner Meinung nach wäre das in Ordnung wenn der bezahlte Betrag dann beim Kauf verrechnet wird.
Dann müsste man diese Demos allerdings auch über Amazon beziehen können, weil die 10$ abgezogen von 70$ Spielpreis keine Relation zu einem Preis von vllt 30-50$ bei Amazon sind.

Nur dann ist es ok, wenn man für Betaspielen bezahlen muss.
 
Aiur schrieb:
mich würde es nicht wundern wenn sie bald wegen zurückgehender einnahmen klagen.


Wenn eine Softwarefirma zurückgehende Einnahmen hat, waren es die Raubkopierer! IMMER!
 
schon clever, grade mit MMO betas läßt sich bestimmt noch mal ein richtiger batzen extra kohle scheffeln. hallo kostenpflichtiger star wars: the old republic betatest^^

stand ja schon weiter oben, wenn die qualität des spiels stimmt und genug fanboys am start sind gehen die zahlen der "käufer" bestimmt in die hunderttausende. da hat man das spiel schon raus eh es released ist. was blizz damit damals bei WoW oder heute bei SC2 betas noch hätte abschöpfen können...
 
sorry ea, raubkopierer werden in der freien öffentlichkeit noch ziehmlich geahndet. aber mit euren aktionen werden sie zu revolotionisten. wenn es so weiter geht gehöre ich auch dazu. man kann heute echt nur noch wii zocken wenn man dlc frei sein will. pc, ps3, xbox selbst das iphone hat dlcs. ubisoft und ea machen mein hobby mit jeder woche mehr kaputt und zwängen die spiele plattform pc echt in die knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
was war denn mit gt5: prologue? das wurde ebenfalls als "vorab-version" beworben und man musste dafür bezahlen. allerdings hat sich da keiner drüber aufgeregt. kaum steht "EA" in der news, wird gemeckert was das zeug hält.
Das hat vielleicht damit etwas zu tun, dass EA regelmäßig so blöd ist und aus einer Sache einen großen Deal macht. Während anderswo zwar genauso unfertige Spiele bestenfalls im Beta-Zustand auf den Markt geworfen werden, will EA das nicht nur tolerieren sondern forcieren.

Es gibt einige Gründe, wieso manche Spiele unfertig auf den Markt gebracht werden - sei es ein vertraglich einzuhaltender Releasetermin oder ein beschränktes Budget - aber kein Entwicklungsstudio wird dies aus purer Bösheit zum Kunden machen. Genau diesen Eindruck habe ich von EA aber, wenn ab nun eine Kombination aus Demo & Beta vorab veröffentlicht werden soll und man daran groß verdienen möchte. Die Kombination aus verfrühten Veröffentlichungen, was wahrscheinlich unfertige und fehlerhafte Spiele bedeutet, und eine Beschränkte Spielbarkeit bzw. das Fehlen eines Teils des Contents klingt für mich danach. Weder möchte ich für eine Demo etwas bezahlen, selbst wenn sie mehr Inhalte als kostenlose bietet, noch interessieren mich unfertige und fehlerhafte Spiele.

Wenn es aber tatsächlich nur darum gehen sollte, die finanzielle Last von den Schultern zu nehmen, dann gibt es bestimmt bessere Methoden um dies zu erreichen. Man muss nur Wege erschließen, um den potenziellen Kunden zum vorzeitigen Kauf anzuregen. Während das teilweise durch Vorschau-Berichte wie zB in Spielezeitschriften/-magazinen geschieht, ist das immer noch ein viel zu passives Verhalten. Ich finde, dass man die Idee von auf den Käufer beschränkten Vorab-Veröffentlichungen (und sei es nur im Umfang einer Demo) dazu sehr gut nutzen könnte. Man stelle sich nur vor, dass ich mir ein Spiel vorbestelle und Wochen vor der Veröffentlichung schon eine Beta aus dem Internet laden kann. Wenn dieses Szenario gut ankommt, könnte man damit auch die Veröffentlichung von unfertigen Spielen um die eine oder andere Woche hinauszögern ohne Unmut in der Community zu schüren.
 
es wird sicher etliche geben, die das unterstützen würden - wenn es denn ein zusammwachsen von entwickler & community bedeuten würde und auch auf selbige gehört werden würde.
aber als reine melkmaschine um irgendwie einen stabilen geldfluss zu generieren, so wirkt es nunmal, wird nicht funktionieren.
 
die spielehersteller versuchen schon seit jahrzehnten sich taub zu stellen, wenn ihre kunden mit ihnen reden wollen. es ist ja nicht wichtig, was die kunden sagen. es ist nur wichtig, wie viel gewinn man macht.:freak:

geht ja auch hier nur darum, wie pressen wir noch mehr geld aus dem kunden, ohne das er wirklich einen mehrwert besitzt? es reicht nicht mehr, das die games überteuert verkauft werden, jetzt will ea richtig absahnen.:kotz:
 
Ich finde die Idee ansich nicht schlecht, wenn man das Spiel an der Stelle weiterzocken kann und nichtmehr den vollpreis zahlen muss.
 
Hab kein Problem damit solange normale Demos noch kostenlos sind.Aber irgendwie seh ich auch keinen Sinn darin eine Demo mit 3-4Stunden spieldauer zu kaufen wenn.Des ist ja weder noch ein richtiges Spiel noch kann man es als Demo bezeichnen.Und 3-4 Stunden...wenn ich mir das Spiel kauf dann erleb ich vielleicht noch 3 Stunden neues Material.Eigentlich sinnlos, aber es steht ja jedem frei das Angebot zu nutzen.


bissl viel oder? :)

Gruß
Mr. Apprentice
 
Zurück
Oben