News Neue VelociRaptor mit 600 GB und SATA 6 Gb/s

@Wattebaellchen
Ok, gelesen, nachgedacht, stimmt. Ein Raid-6 macht wirklich mehr Sinn wenn man noch mehr Platten als 4 als Speicherlösung nutzen möchte. Lieber auf Nummer sicher gehen.
@GEM301H
"Du vergleichst da einen A5 mit nem Käfer. Wenn du schon eine Einwegplatte für deinen Vergleich nimmst dann such doch wenigstens eine mit 24/7 Betrieb, da kannst die 90€ gleich wieder korrigieren."

Es geht darum, was der normale Anwender an seiner stinknormalen Arbeits/Spiele/Officekiste macht. Und das was er macht ist Spielen, Office, Arbeiten mit einigen Programmen. Alles was darüber hinaus geht sind spezielle Anwendungsgebiete, wie z.B. Videobearbeitung, massenweise Daten hin und herschieben und und und.
Ich vergleiche hier einen A5 mit einem Wohnwagen. Lass es mich erklären. In der Stadt fährt der A5 mit 50KM/h und schafft das in 5 sek. Er kann auch 120KM/h schaffen, auch bei 5 sek.
Er KANN aber nur 50Km/h fahren in der Stadt.

Der Wohnwagen schafft auch 50KM/h in 7 sek. Er schafft auch 120KM/h in 7 sek. Dafür bekomme ich in meinen Wohnwagen aber mehr rein!

Und wenn ich einen richtigen Flitzer will kauf ich mir nen Elektrowagen, der schafft es innerhalb eines Bruchteils von der Ampel loszukommen.

Der A5 ist die Raptor, der Wohnwagen die Datenplatte und das Elektroauto ist die SSD.

WENN ich wirklich Maximum will kauf ich mir das Elektroauto!
Und WENN ich nur in der Stadt fahre, reicht mir auch der Wohnwagen. Der A5 ist damit eine Mitte, aber weder das Eine, noch das Andere. Denn mit dem Wohnwagen komme ich schon fast an die Leistung ran, mit dem Elektro-Auto ziehe ich jedoch gnadenlos vorbei, dafür aber auch zu nem gepfefferten Preis.

Und kaum anders siehts bei Festplatten aus.

"Um dir diesen Unterscheid nochmal näherzubringen Starte ein Programm welches permanent auf die Festplatte zugreift etwas Kopiert umbenennt Kopiert Umbenennt"

Nochmal: Das hier macht niemand! Und wenn es jemand macht, dann mit SSDs und ich will mal wissen wer dann wen hinterherhinkt. Ich glaube die SSD wird die Raptor gnadenlos in den Boden stampfen. Das was du ansprichst sind eben nicht die Alltagsdinge die auf der Festplatte passieren. Meist wird ein Programm gestartet, geladen, benutzt. Und ab und an macht man das sogar mit mehreren Programmen gleichzeitig. Aber kaum jemand wird nen Film umwandeln, Musik hören, nen BLuRay-Film gucken, was runterladen und auf nen anderen Rechner streamen. Aber selbst das ist schon eine höherwertige Nutzung.

Der 0815 User startet Office und beschäftigt sich damit. Der wird nicht 10 000 Datensätze schreiben, kopieren und ändern.

Und WENN wird er eben ZWEI Platten nutzen müssen, und KEIN Raid. Denn Raid muss erstmal die 200MB/s lesen, dafür 8ms, dann schreiben, nochmal 10ms. Wenn ich aber von einer Platte lese und auf eine andere schreibe kann ich durchgängig lesen und schreiben. DAS ist ein großer Vorteil.

Deswegen hier nochmal: EIN Raid-0 bringt einem überhaupt gar nichts, weil die Quell = Ziellaufwerk ist. Und da ist es völlig Hupe ob man da 100 oder 120MB/s hat, wie man an einer SSD sieht kommt es nur auf die Zugriffszeit an. Aber von 6ms auf 8ms oder von 8ms auf 0,1ms sind ein Unterschied den man nicht vergleichen kann.

Und der Preis einer 0815 Platte beträgt eben 65€ für 1TB + 1TB für lesen und schreiben, + 2TB für Sicherung. Das kostet zusammen 250€ und hat 2TB wohingegen die Raptor wiederum dasselbe kostet....

Und wer mehr Speed braucht kauft für 200€ eine 80GB große SSD und hat fast gar keine Zugriffszeit mehr. Da ist das P/L noch schlechter. Aber es kommt darauf an was man macht, und ich sag ja, bei Einzelfällen gut und gerne.

Aber wie man immer wieder im Festplatten-Bereich hier im Forum sieht, kommen Leute mit ihren ach so tollen Raptors und haben außer beim Preis nichts wirkliches an Unterschied.
 
@JensS.: Ja klar aber, aber ich sprach von 10.000uppm HDD (Raptor und sprichst von 15k Platten die mit 5000 upm mehr drehen (15.000upm) und das ist klar das da mehr Zugriffszeiten gehen.
 
Jo, wenn du den Vergleich ("Werte die bisher nur 15K-HDDs geschafft haben") bringst - die Zeiten sind ja erstmal nur die Seek-Time, die allein noch nicht ganz so viel aussagt.
 
@Onkelhitman

ich denke ob einem Raid generell was bringt hängt stark vom Controller und Cache ab.

Hat man KEINEN Cache ist das NCQ wenig wert, da man bei Schreibe und Lesezugriff nunmal ins stottern kommt und das was wichtiger wäre oder schneller lösbar nicht mehr unbedingt als erstes abgearbeitet werden kann.

Darum sollte man einen Controller mit ordentlichem Cache benutzen. Und wenn man wert auf Sicherheit legt (bei Raid 0 ist das wohl wurscht) nimmt man einen mit einer BBU damit beim Ausfall des Rechner die Cachedaten erhalten bleiben....

Ich sag immer, Raid 1 ist besser als garnix, weil man damit die Ausfallzeiten stark reduzieren kann. Für so manchen der den Pc zum arbeiten nutzt ist das sehr Wichtig.
 
Onkelhitman schrieb:
Es geht darum, was der normale Anwender an seiner stinknormalen Arbeits/Spiele/Officekiste macht. Und das was er macht ist Spielen, Office, Arbeiten mit einigen Programmen. Alles was darüber hinaus geht sind spezielle Anwendungsgebiete, wie z.B. Videobearbeitung, massenweise Daten hin und herschieben und und und.

Auch der normale Anwender möchte nicht ewig warten bis seine Internetseite aufgebaut ist und seine Festplatte im Todeskampf die letzten 20 Gigabyte an tempsachen durchwühlt! (gut er könnte nach einigen Jahren mal reinemachen aber das macht der normale Anwender nicht!)

Nun mal etwas überspitzt:
Irgendwann geht er dann mit seinem ach so lahmen PC zu nem sogenannten “Fachmann“ der im einen neuen PC reindürckt mit X mhz und y GB usw. (da spielt der Preis mal keine Rolle wenn der Verkäufer reden kann)

Das Spiel geht dann wieder von vorne los die x mhz langweilen sich (er nutzt sie ja kaum im Office) die y GB müllt irgendwann das BS zu ;-)

Bei einem Ausgeglichenen PC hast du natürlich auch einen Leistungsverlust aber kaum so extrem und die HD ist das A und O dabei!


Onkelhitman schrieb:
Ich vergleiche hier einen A5 mit einem Wohnwagen. Lass es mich erklären. In der Stadt fährt der A5 mit 50KM/h und schafft das in 5 sek. Er kann auch 120KM/h schaffen, auch bei 5 sek.
Er KANN aber nur 50Km/h fahren in der Stadt.

Der Wohnwagen schafft auch 50KM/h in 7 sek. Er schafft auch 120KM/h in 7 sek. Dafür bekomme ich in meinen Wohnwagen aber mehr rein!

Und wenn ich einen richtigen Flitzer will kauf ich mir nen Elektrowagen, der schafft es innerhalb eines Bruchteils von der Ampel loszukommen.

Du musst auch bedenken, der Wohnwagen darf nur von 17:00 bis 20:00 betätigt werden da ihm ja der 24/7 Betrieb fehlt und die erhöhten Wartungskosten beim Service (sprich wenn die 65€ Platte ausfällt und die 2 Jahre Garantie vorbei ist) sind nicht zu vernachlässigen.

In der Zwischenzeit verrichtet der A5 stressfrei seinen Dienst, in den letzten 2 Jahren haben sich die 2 sec Zeitersparnis auf mindestens ein Monat summiert.
Nach 2 Jahren guckt man mal was gibst neues auf dem Autosektor und stellt fest man ist noch zufrieden mit dem was man hat.

Onkelhitman schrieb:
Der A5 ist die Raptor, der Wohnwagen die Datenplatte und das Elektroauto ist die SSD.

WENN ich wirklich Maximum will kauf ich mir das Elektroauto!
Und WENN ich nur in der Stadt fahre, reicht mir auch der Wohnwagen. Der A5 ist damit eine Mitte, aber weder das Eine, noch das Andere. Denn mit dem Wohnwagen komme ich schon fast an die Leistung ran, mit dem Elektro-Auto ziehe ich jedoch gnadenlos vorbei, dafür aber auch zu nem gepfefferten Preis
Und kaum anders siehts bei Festplatten aus.

Gut es gibt nun Elektroautos die Haltbarkeit der Batterien ist ein Rätsel genauso wie die Hersteller die es Produzieren nach und nach fallen Teile ab oder werden unbrauchbar und die 50 Km/h sind nach 2 Jahren kaum noch zu schaffen (TRIM, Firmware usw.).
Aber es ist neu und GEIL und viel besser gut so, ich steige erst bei Lithium Titanium Akkus ein ;-)



Onkelhitman schrieb:
Nochmal: Das hier macht niemand! Und wenn es jemand macht, dann mit SSDs und ich will mal wissen wer dann wen hinterherhinkt. Ich glaube die SSD wird die Raptor gnadenlos in den Boden stampfen. Das was du ansprichst sind eben nicht die Alltagsdinge die auf der Festplatte passieren. Meist wird ein Programm gestartet, geladen, benutzt. Und ab und an macht man das sogar mit mehreren Programmen gleichzeitig. Aber kaum jemand wird nen Film umwandeln, Musik hören, nen BLuRay-Film gucken, was runterladen und auf nen anderen Rechner streamen. Aber selbst das ist schon eine höherwertige Nutzung.

Der 0815 User startet Office und beschäftigt sich damit. Der wird nicht 10 000 Datensätze schreiben, kopieren und ändern

Und WENN wird er eben ZWEI Platten nutzen müssen, und KEIN Raid. Denn Raid muss erstmal die 200MB/s lesen, dafür 8ms, dann schreiben, nochmal 10ms. Wenn ich aber von einer Platte lese und auf eine andere schreibe kann ich durchgängig lesen und schreiben. DAS ist ein großer Vorteil.


Deswegen hier nochmal: EIN Raid-0 bringt einem überhaupt gar nichts, weil die Quell = Ziellaufwerk ist. Und da ist es völlig Hupe ob man da 100 oder 120MB/s hat, wie man an einer SSD sieht kommt es nur auf die Zugriffszeit an. Aber von 6ms auf 8ms oder von 8ms auf 0,1ms sind ein Unterschied den man nicht vergleichen kann.

Man kann scheib lese Operationen immer Parallel ausführen d.h. ist die zugrundeliegende Einzelfestplatte schneller als dein Vergleichsobjekt ist auch hier das RAID 0 schneller.
Am Ende wird hier kein Unterschied beim Kopieren einer Datei innerhalb des RAID 0 sein und spätestens wenn du große Daten z.B. bearbeitest, lädst du diese soweit es geht in deinen Arbeitsspeicher d.h. Schneller rein und schneller raus!

Der Vorteil liegt auf der Hand ;-)



Onkelhitman schrieb:
Aber wie man immer wieder im Festplatten-Bereich hier im Forum sieht, kommen Leute mit ihren ach so tollen Raptors und haben außer beim Preis nichts wirkliches an Unterschied.

und genau da irrst du mehrere Leute haben ihren Wert ja beschrieben…
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch der normale Anwender möchte nicht ewig warten bis seine Internetseite aufgebaut ist und seine Festplatte im Todeskampf die letzten 20 Gigabyte an tempsachen durchwühlt!"

Wenn der User, sage ich mal träge, zu blöde ist zu wissen was sein System macht wird ihn auch hier die Raptor nicht retten können.

"Bei einem Ausgeglichenen PC hast du natürlich auch einen Leistungsverlust aber kaum so extrem und die HD ist das A und O dabei!"

Aber genau das ist es doch! Bei einer SSD habe ich eine Zugriffszeit von 0,1ms, da ist es doch völlig Hupe wo was liegt. Von daher wäre eine Raptor doch wieder genau das, was dem Anwender hier nicht hilft. Den PC schneller machen.

"der Wohnwagen darf nur von 17:00 bis 20:00 betätigt werden da ihm ja der 24/7 Betrieb fehlt"

Willst du mich verkohlen? Weil das keine 24/7 Platten sind darf ich die nur 3 Std. am Tag nutzen? Die Raptor kann genauso schnell den Löffel abgeben wie jede andere Platte. Aber von mir aus, kaufen wir eben eine 5 Jahre Garantie Platte für 75€ anstatt 65€.... Wenn die Abraucht krieg ich ne neue.

"In der Zwischenzeit verrichtet der A5 stressfrei seinen Dienst, in den letzten 2 Jahren haben sich die 2 sec Zeitersparnis auf mindestens ein Monat summiert."

Wenn du 24/7 nutzt. Aber wenn du die Kiste am Tag "nur" 8 Std. anhast ist das nichts. Das ist genau derselbe schnodder wie SSDs bringen beim Windowsstart. Das mach ich evtl. 2-3 mal täglich. Bis sich dass aussummiert sind wir längst unter der Erde (oder die Hardware).

"Gut es gibt nun Elektroautos die Haltbarkeit der Batterien ist ein Rätsel genauso wie die Hersteller die es Produzieren nach und nach fallen Teile ab oder werden unbrauchbar und die 50 Km/h sind nach 2 Jahren kaum noch zu schaffen (TRIM, Firmware usw.)."

Du willst mir doch jetzt nicht meine Vergleiche müßig machen oder? Immerhin hast du damit angefangen. Ich übertrage dass dann einfach so. Windows ist wie eine große Stadt. Viele Ampeln, viele Seitenstraßen, viele Kreuzungen und viele Autos. Und da spielt Stop-and-Go eine Rolle.
Während Videodateien wie ideale Autobahnen sind, lang, breit, kein Tempolimit. Da ist es egal ob ich in sehr kurzer Zeit anfahren kann.
Bildbearbeitung, Musikdateien bearbeiten sind wie Landstraßen. Mal gehts flott, aber je nachdem wie die Straße (Programm) so ist kanns auch mal langsam werden und viel Verkehr mit kleinen Wagen.

Und wenn ein Elektroauto fast aus dem Stand heraus beschleunigen können sind sie eben wie SSDs. Schaffen dann evtl. nicht die volle Speed beim Schreiben (Intel Postville), aber da man mehr in der Stadt unterwegs ist ist das Latte.

"Am Ende wird hier kein Unterschied beim Kopieren einer Datei innerhalb des RAID 0 sein und spätestens wenn du große Daten z.B. bearbeitest, lädst du diese soweit es geht in deinen Arbeitsspeicher d.h. Schneller rein und schneller raus!"

Das hat bei mir nicht funktioniert und das kann ich auch so nicht bestätigen. Was ich natürlich nicht ausschließen mochte. Ich habe "damals" mit meinem PC ein Raid-0 gemacht mit 2 Maxtor Platten. Die Transferrate ist gestiegen, jedoch kam ich beim Video-Umwandeln auch nicht schneller weg als einfach mit ner Einzelplatte. Als ich dann 4 Platten hatte, konnte ich vom ersten Raid-0 aufs zweite Raid-0 schreiben und erfuhr eine enorme Leitungssteigerung, die ich auch hätte messen können. Was mir aber auch Latte ist, hat sich nämlich jetzt mittlerweile wegen den so schon erhöhten Transferraten einer Einzelplatte.

"und genau da irrst du mehrere Leute haben ihren Wert ja beschrieben… "

Nein sie schreiben: "Alles geht schneller" aber mal Werte ausspucken WO , WAS getan wurde mit wie großen Dateien bei welchem Ziel sehe ich einfach nicht. Ich sehe nur: "Mein Raid-0 basht euch alle weil meine Benchmarkpunkte höher sind." Was das im Alltag an Gesamtleistung bringt ist damit wohl kaum klar. Ich weiss nicht wie oft wir das Thema Raid im Festplatten-Bereich durchgekaut haben, nicht nur wegen der Raptor, auch mit "normalen Einwegplatten".

Und solange der normale User eben nicht weiss was er da kauft wird er sich immer schlecht beraten lassen. Eine Raptor ist weder hinten noch vorne was. Eine SSD fürs Betriebssystem und Std.-Programme, und eine Datenplatte kosten auch zusammen 250€, da hat man aber auf der "Einwegplatte" mehr Speicherplatz, mit der SSD eine enorme Beschleunigung.

PS: Ich halt mich ab jetzt hier raus, das ist ja schon mehr ne Grundsatzdiskussion.
 
NiJO schrieb:
immer diese fragen wer sowas brauch ....

zB jemand der schnell große daten abrufen will (FileServer) außerdem ist ne HDD in sachen haltbarkeit immernoch besser als ne SSD, außerdem wird der preis pro GB immernoch besser sein als der von SSDs, also denke es gibt durchaus anwendungsgebiete. man sollte eben nich nur immer vom eigenen standpunkt aus urteilen, und auch seinen beschränkten horizont in soweit erweitern als das es nicht nur workstation- und zock-pcs gibt

hmm, alles falsch in diesem post.
1. ist ein fileserver eines der letzten dinge in der man ne raptor einsetzen würde, weil:
a) jede 0-8-15 platte schneller ist als die übertragung übers netz (auch lan) in der praxis
(edit: vorallem, da sie im raid eingesetzt werden).
b) bei servern die selbst daten bearbeiten und das extrem schnell machen müssen schon seit jahrzehnten ssds eingesetzt werden (vornämlich auf ram-basis und nicht flash, was sich langsam aber ändert)

2. ist die haltbarkeit von ssd auf flash-basis schon seit jahren größer als die der hdds.

soviel zum beschränkten horizont.
 
Artikel-Update: Mittlerweile führt Western Digital die neuen Modelle mit 450 und 600 GB Speicherkapazität auch auf der eigenen Webseite. Die Modelle mit 150 und 300 GB Kapazität werden, zumindest im Moment, jedoch sowohl auf der Seite als auch im Datenblatt nur in der alten Konfiguration aufgeführt. Preise und eine offizielle Ankündigung stehen derweil noch immer aus.

Wir danken Frank Mielke für den Hinweis!
 
Wo bei es ja nach 150 GB Platter aussieht :-)
SSD oder HDD beides hat seine Vorteile.
Die Veloci finde ich schon eine sehr schöne HDD besonders für Leute die Leistung in HDtach brauchen :-)

Aber ich glaube das ist mehr ein Fanboy Thread :-(
 
http://www.pcper.com/article.php?aid=892&type=expert
http://www.anandtech.com/show/3636/...elociraptor-vr200m-10k-rpm-at-450gb-and-600gb
http://hothardware.com/articles/WD-VelociRaptor-600GB-Fastest-HD-Ever/?page=1
http://techreport.com/articles.x/18712

value-capacityjpns.gif
 

Anhänge

  • wdraptor.PNG
    wdraptor.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 441
steinbergeralex schrieb:
Zitat:
Schneller, leiser (nein nicht immer lautlos), geringerer Stromverbrauch, unanfälliger gegen Stöße/Erschütterungen sind die ja bereits, der Rest kommt noch. :)


hä?
SSDs sind lautlos. Es ist ein kleines Päckchen mit Chips, mehr nicht. Da hats keine beweglichen teile die in irgend einer Form Geräusche machen könnten.
Du kannst eine SSD auch gegen die Wand werfen. Solange sie dabei nicht auseinander fällt, wird sich im inneren auch nichts getan haben.
Eine SSD ist im Grunde genommen, nichts anderes als eine CF Karte. Lediglich die Chips die da verlötet werden sind andere(Speicherchips, Controller, Anschluss), aber es sind nach wie vor Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon SSDs für PCI-E gesehn die einen Lüfter auf dem Kühlkörper des Controllers hatten. ist aber sehr sehr selten.
 
GEM301H schrieb:
Man kann scheib lese Operationen immer Parallel ausführen d.h. ist die zugrundeliegende Einzelfestplatte schneller als dein Vergleichsobjekt ist auch hier das RAID 0 schneller.
Am Ende wird hier kein Unterschied beim Kopieren einer Datei innerhalb des RAID 0 sein und spätestens wenn du große Daten z.B. bearbeitest, lädst du diese soweit es geht in deinen Arbeitsspeicher d.h. Schneller rein und schneller raus!
Schreiben und Lesen gleichzeitig? Wie kann der Lese-/Schreibkopf an zwei verschiedenen Positionen sein? Das wird wohl eher genauso gemogelt, wie bei nur singletaskfähigen Betriebssystem, die vorgaukeln Multitaskingfähig zu sein;)
 
Ich finde den geposteten Test noch nicht besonders aussagekräftig, trotzdem danke. Da sind mir noch zu viele theoretische Werte, die die SSDs zu gut dastehen lassen. Sicher, sie sind teils bedeutend schneller, aber interessanter wäre ein Realtest eines genutzen Systems über längere Zeit.

Es bleibt natürlich Geschmackssache, aber der Preis ist gesalzen. Ich hatte mit maximal 250€ gerechnet und muss ehrlich sagen, dass selbst das über meiner Schmerzgrenze für eine Platte läge.
 
bei einem realtest eines genutzten systems schneiden die ssds noch besser ab als in diesen "theoretischen" tests, was schlichtweg an ihren enorm kurzen reaktionszeiten liegt.
 
Das mag sein, aber gerade hier im Forum gibt es einige User, die von unerklärlichen Leistungseinbrüchen, Firmware- und Installationsproblemen berichten. Das muss man gegen die höhere Geschwindigkeit aufwiegen.
 
Zurück
Oben