News Neuer Silverstone-Lüfter kanalisiert die Luft

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Silverstone hat mit der „Air Penetrator“-Serie zwei neue Gehäuselüfter mit integriertem Luftkanalisierungsgitter vorgestellt, die sich durch einen sehr zielgerichteten Luftstrom auszeichnen und somit für die Zuführung von Frischluft ins Gehäuse oder in Verbindung mit Kühlern und Radiatoren prädestiniert sind.

Zur News: Neuer Silverstone-Lüfter kanalisiert die Luft
 
Naja so riesig ist der unterschied bei den ersten 3 nicht.. nur der letzte da sieht man einen unterschied.. Ob das sinnvoll ist? vllt um luft aus der front unter die graka zu bekommen aber sonst ?
 
Lekio - der letzte ist ja auch das Produkt das beworben wird -.-


Find ich auch klasse.
Müsste nur nen Test dazu geben, ob das wirklich was bringt.
Schön aussehen tuts ma ^^



Der Airflow müsste eigentlich demnach im Gehäuse so schnell sein, dass es irgendwo ein Gewinn sein muss.
Kann es mir anders nicht vorstellen.
In der Front 2 Stück, die einfach die Luft mit Hochdruck gradlinig durchpusten.
Hinten ists ja dann egal welcher Lüfter.
Aber der Luftdurchsatz sollte schon hoch sein.



EDIT:

Was mir grad einfällt:
Als Lüfter für eine CPU sollte doch dieser Lüfter sehr gut geeignet sein, wenn er die Luft durch den Kühler blasen muss.
Durch den graden Strömungsverlauf sollte weitaus mehr Luft an der Radiatoroberfläche langkommen und so mehr Luft für den Wärmeaustausch bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher sehr gut für den Airflow. Der Preis für die 120mm Lüfter müsste jetzt nur noch passend sein und die Lautstärke sollte unter Realtests nicht zu hoch sein, dann ist der perfekt.
 
Ab wann die Lüfter ausgeliefert werden ist noch nicht belannt?

Der AP121 ist interessant für mich.
 
Find ich sehr interessant. Würd mich Interessieren ob die Radiatoren von Wasserkühlungen noch Effizienter machen, und das DeltaT runterdrücken. kA ob das so viel ausmacht wenn das zu Kühlende Objekt direkt an den Lüfter geschraubt wird.
 
Ich denke auch erstmal auf gescheite Test abwarten, bevor man die Dinger in den Himmel lobt. Aber ich denke wenn sich das Konzept so bewahrheiten sollte, sind sie natürlich sehr interessant. Gerade Kühlkörper könnten damit natürlich sehr gut belüftet werden und die Silverstone Gehäuse ala Raven und Fortress mit 3*180 stelle ich mir damit ziemlich goil vor^^....
Mfg
 
Finde den Ansatz auch gar nicht mal schlecht, gerade für Kühler mit etwas Widerstand und überhaupt überall wo punktuell viel Luft gebraucht wird. Für den allgemeinen Gehäusedurchzug wirds im Gegensatz dazu aber eher kaum Vorteile bringen.

Silverstone hat auch ein augenscheinlich etwas weniger ausgefeiltes Lüftergitter mit ähnlicher Zielsetzung für generische 120er im Programm.
 
Der AP121 erreicht bei 1'500rpm 35CFM, nicht gerade viel...
 
Die Idee ist sicher gut, nur wie will man die Rotoblätter reinigen?
 
Ich bezweifle, dass das viel bringt.

Mag ja sein dass die Luft in dem Testsetup in alle möglichen Richtungen geblasen wird, aber in der Praxis sitzt so ein Kühler doch entweder am Gehäuse (da ist die Richtung eh egal, Hauptsache raus) oder direkt auf nem CPU-Kühler wo der Weg der Luft nicht selten durch Lamellden des Kühlkörpers vorgegeben ist.

Interessant wäre do ein Test nur mit nem Kühlkörper (bzw. 2, einen seitlich offenen, einen geschlossenen) dran.
 
Scheinen ja echt Perfekt für mein Raven 2 zu sein, allerdings glaube ich nicht dass sich eine Neuanschaffung von insgesamt 4 Lüftern(3 unten, 1 oben) lohnt...allein mit den 180ern wäre man schon bei 48€, und das für die evtl. 2-3°C weniger?...neeee ^^
 
Ich glaub auch, dass sich die Lüfter wahrscheinlich nur lohnen für die Frontlüfter im Gehäuse.
Wie schon gesagt, beim rausblasen ist es egal wohin und in Kombination mit einem Kühler ist der "Weg" der Luft vorgegeben durch die Kühlrippen.
 
Der Vergleich zu Noctua's high-end lüftern würde mich sehr interessieren ;)
 
coole innovation, dennoch sind die einsatzgebiete beschränkt.
gerade für towerkühler oder radiatoren wird es nicht viel bringen, der grund ist der folgende:

die luft wird hier gezielt zur zirkulation hinter dem lüfter gebracht, so dass sie statt in alle richtungen wegzuströmen eine art strudel bildet. baut man diesen lüfter nun auf einen radiator oder towerkühler mit lamellen ist die zirkulation weg, die luft wird durch die lammellen geradeausgelenkt - da entsteht keinen strudel. dabei ist eher der druck gefragt, damit enge lamellenabstände die luft nicht zu sehr aufhalten.

will man allerdings mit ein paar zentimetern abstand gezielt eine grafikkarte oder ähnliches anstrahlen ist das eine tolle sache.
 
Zurück
Oben