Sapphire HD 5770 1GB , welcher Referenzdesign?

goldfishka

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
33
Hi Leute
hab jetzt vor eine Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI zu kaufen.

Die Karte gibts mit verschiedenen Lüfter (mit dem runden und mit dem "langen").
Hat jemand die Erfahrung mit der Karte? Welcher Referenz Design ist besser, leiser?


Danke! ;)
 
Empfehlenswert wären eigentlich entweder die MSI R5770 Hawk oder die Powercolor 5770PCS+. Beider sind in allen Situationen leise und bleiben dennoch kühl. Auf's Referenzdesign würde ich in diesen Fällen nicht zurückgreifen, wenn es nicht nötig ist.
Oder muss es eine Sapphire sein?
 
Referenzdesign ist das Design, das der Hersteller(Ati) vorschlägt. -> das mit dem langen Lüfter
Das mit dem Runden Lüfter ist Sapphire's Eigenkonstruktion.
Würde die billigste Version nehmen ganz einfach ;)
 
Schön wäre es wenn du mal Links zu der "langen" und der runden geben könntest. So weit ich weiß gibt es mehrer verschiedene runde ;) Ich würde dir den runden empfehlen, weil der selbst entwickelt wurde und so leiser ist. Der "lange" ist der Referenzkühler, der meistens lauter ist.

Edit: @ Sun-Devil: Er schreibt er will eine von Sapphire und die Hawk ist zu teuer im verhältnis zur Sapphire, bei der geringen mehrleistung. Da die HD 5770 eine sehr geringe TDP hat ist eigentlich jeder selbst entwickelte Kühler leise ;)
@ lexoon: Zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langen Kühler, die die Lüft vom ende der Grafikkarte ansaugen haben vorallem einen Vorteil, wenn man ein Gehäuse wie das Raven/Raven2 besitzt, weil dort das Mobo um 90° gedreht ist und somit ganze 3 lüfter die Luft durch die Grafikkarte pressen.
Oder wenn du noch andere PCI Karten unter deiner GraKa hast ist auch ein "Runder" lüfter nicht mehr so leistungsstark, weil er 1. nicht mehr soviel Luft ansaugen kann und er 2. auchnoch die Abwärme der PCI Karten mit ansaugt.
Ansonsten ist wie schon gesagt das lange Desing nicht so leistungsstark wie andere/alternative Kühler

mfg
 
ohne jetzt die Posts zwischendurch gelesen zu haben:
ich habe gerade die Sapphire 5770 Vapor X gekauft und kann nur begeistert bestätigen dass sie auch unter Vollast angenehm ruhig und nicht vom Rest des Systems heraus zu hören ist (restliche "Krachmacher" Bequiet Netzteil, Noctua 12u CPU Lüfter, 2 langsame Gehäuselüfter, also alles silence)
also ich kann die 5770 vapor-x nur empfehlen.
 
jeder eierkühler ist ausreichend.... würde keine nehmen die überteuert ist für eine kühlung die man garnicht braucht...
 
Danke für eure Hilfsbereitschaft!
ich nehme dann wahrscheinlich die Karte mit dem Ovalem Lufter..;)
 
Zurück
Oben