Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Vorteil der 6950 ist der große Speicher (2 GB) und dass es zur Zeit noch möglich sein soll, diese auf eine 6970 upzugraden. Ansonsten sind beides sehr gute Grafikkarten. Die sind beide aus der gleichen Serie und besitzen nahezu die gleichen Features.

Wenn du es dir leisten kannst, greif am besten zur 6950.

Wie sieht der Rest aus (CPU und Netzteil)?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Die CPU wird ein Core i5-2400 oder -2500. Ich vermute mal von der Spieleleistung mit einem i5-760 vergleichbar.

Das Netzteil ist ein Enermax Modu87+ mit 500W.

Beim Ram bin ich mir noch nicht sicher ob es 4GB oder 8GB werden. Die Preise sind derzeit so schön niedrig, dass 8GB verlocken.

Das ganze soll einen 24" TFT befeuern. Ich spiele hauptsächliche MMOs (eher CPU lastig), Strategiespiele und Aufbausimulationen.

Für das ganze CAD und Simulink Gedönse reicht die Grafikkarte eh dicke.
Ergänzung ()

Ich habe mir grade dieses gute Stück bestellt:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10825&tduid=b531822c3d1e7eaebad58e2ee467af38

Ich hoffe mal das Update zur 6970 funktioniert ;)

Für einen brauchbaren Kühler eröffne ich mal einen separaten Thread.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Awarde?! Das heißt Awards
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Da war ich mir auch nicht sicher, aber ich habe das Wort einfach mal eingedeutscht :D
Denglisch for ever :evillol:

Awards wäre ja der Plural im Englischen, aber deutsch müsste es ja Awarde heißen :confused_alt:

Ich kann es natürlich auch Abzeichen oder Medaille nennen, das klingt aber scheiße.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Da hier ja scheinbar jeder geholfen bekommt, hoffe ich mal auf euch :)

Mein Sys:
Intel C2Q9550@3,4 (LuKü - Zalman CNPS 7700-Cu)
Gigabyte EP45 UD3LR
2x2 GB DDR2-1066 Geil Black Dragon Series (5-5-5-15)
HIS iCooler x4 HD4890 1GB @ Samsung 24" 2450H
Chieftec GPS-550-AB
Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Und ich schwanke jetzt zwischen einer GTX570 und einer HD 5970 2GB. Mir ist klar, dass ich ein neues NT brauche, vorallem wenn ich mich für letztere entscheide. Jetzt die Frage: bremsen meine anderen Komponenten die Grakas aus? Bei der CPU hab ich auch schon 3,8 (bei 1,3-1,325V) gehabt, aber da brauch ich ne bessere Kühlung *träumtvonnerWakü*... Also eigentlich will ich nicht unbedingt über die 3,4-3,6 hinaus. Oder soll ich noch auf die 6990 warten, damit der Preis der 5970 fällt (weil die 6990 neu wird wohl schweineteuer...)?

Ach ja... Hilfe! :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Also die Leistungsaufnahme beider Grafikkarten ist fast vollkommen identisch (Die 6970 braucht leicht mehr).

Und ob die CPU jetzt bei 3,4 oder 3,8 GHz läuft, ist nicht so wichtig. Das bringt eigentlich nicht viel außer eine hohe Stromrechnung. Ansonsten kann bei dir nichts "bremsen". Irgendetwas muss ja die Leistung limitieren, aber dass es immer so schlimm ist, wenn die Grafikkarte limitiert, braucht ja keiner zu verstehen :D Siehe hier ganz schön erklärt ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Von Dual GPU halte ich jetzt nicht so viel und ob du jetzt die Leistung brauchst, ist die andere Frage. Das einzig positive an der 6990 könnte sein, dass die GTX 580 bezahlbarer wird.

Das mit den Unterschieden zwischen GTX 570 und 6970 wurde erst ein paar Posts vorher besprochen: https://www.computerbase.de/forum/t...guide-fuer-kaeufer.801090/page-6#post-9071936

Das Netzteil ist wirklich knapp. Habe mal den ungefähren Verbrauch mit GTX 570 / 6970 ausgerechnet und bin auf 380-390W gekommen. Das Netzteil hat allerdings nur 360W auf 12V, daher würde es wohl etwas überlastet werden (beim normalen Zocken, d.h. nicht prime und furmark gleichzeitig :D)

Edit: Ups hab mich verlesen, dachte du meinst die 6970 ;)
Hast du schon etwas über Mikroruckler gehört? Und die mögliche mangelnde Unterstützung mancher Spiele für Crossfire.

Außerdem ist die 5970 viel zu teuer, dafür bekommst du fast eine gleich schnelle GTX 580, die weniger Strom braucht und du hast das Crossfire Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Danke für die schnelle Antwort :)

Und jetzt steh ich wieder da... GTX570 oder 6970 oder vielleicht doch gtx580 in ??? Monaten... Was den Vergleich Nvidia / ATI betrifft... Wenn ich mir deine Punkte und die anderer Seiten (pcgh) durchlese, dann sollte ich eher zu Nvidia greifen... Ich sollte noch ein paar Nächte drüber schlafen...
Bezüglich der Frage ob 6950, die dann auf 6970 geflasht wird, werde ich mich trotzdem nochmal kundig tun. Allerdings traue ich den Jungs von AMD zu, dass sie die freigeschalteten Karten per Treiber iwie blocken oder was weiß ich wie... Hoffe es gibt kein böses Erwachen für die, die dann ne 6950@6970 haben, aber das ist ein anderes Thema. Back to Topic.

Danke auf jeden Fall ! :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei nem preisunterschied von 10 Euro zu NVIDIA greifen würde
Und das alleine aus dem Grund physx
Aber wenn du ne 6950 holst und die unlockst, dann definitiv ATI
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Hier ein richtiges schnäppchen bei ebay
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

dann hätte ich aber gleich alle 5 bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Hallo zusammen.. habe in der Weihnachtszeit mein System aufgerüstet, sprich ein Asus Crosshair iv Formula und ein 1090t .. allerdings habe ich immer noch meine GTX 275 drin und die limitiert eben nun mein System ..
Da mich der ganze Grafikkartendschungel verwirrt wollte ich hier nun mal einen Tip von euch haben, welche GPU für mich am besten wäre.. Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich mit einer Auflösung von 1680x1050 spiele, manchmal aber auch auf Full HD an meinem Fernseher .. mein Netzteil ist zur Zeit auch leider nur ein Enermax 500W... ach ja, viel teurer als 300€ sollte sie nicht sein, am besten billiger und am liebsten hätte ich ja auch eine Nvidia!

Wenn mir also jemand nen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar :)

MfG
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Da wäre dann meine erste Wahl die AMD HD 6950, solange du dir ein Bios Update zutraust, wäre diese zu dem Preis wirklich unschlagbar.
Die ist dann fast identisch zur GTX 570, die etwa bei 315€ wäre. Die GTX 570 wäre allerdings eine genauso gute Wahl, wenn man mal vom Preis absieht: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+570

Das wären dann etwa 40% Mehrleistung, da du für die GTX 275 auch noch einiges bekommen solltest, wäre das also ein guter Tausch. Darunter würde ich allerdings keine Grafikkarte mehr für dich empfehlen.
Einzig wenn es Nvidia sein muss und 315€ zu viel sind, kann man noch auf die GTX 560 (muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, wo sich diese etwa einordnen wird) warten oder die GTX 470 ginge auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
http://geizhals.at/deutschland/a548219.html (nicht so gut wie die Gigabyte, da das PCB im Referenzdesign ist und daher viel Strom schluckt)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

sehe ich ähnlich. die gtx570 ist in jedem fall eine gute wahl und deutlich schneller. die 6950 ist eine gute alternative, wenn du dir zutraust, sie zur 6970 zu flashen. dann bekommst du für kleines geld eine grafikkarte, die die leistung der gtx570 bietet. imho solltest du dich für eine der beiden entscheiden.
auf die gtx560 kannst du ebenfalls noch warten (kommt wohl am 25.), aber ich vermute die wird nicht viel schneller als die gtx470 sein. ist zwar ne verbesserung zur gtx275, aber obs wirklich lohnt?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

also ein BIOS update sollte kein Problem sein.. hab da schon Erfahrung mit.. aber es ist halt ne ATI.. das beunruhigt mich irgendwie etwas.. mit ATI hatte ich in der Vergangenheit schon so oft Probleme.. die 570 wäre natürlich echt super, wäre da nicht der Preis..

Bietet die 6950 nach dem BIOS Flash denn noch mehr Übertaktungspotenzial oder ist dadurch dann schon schluss?

Was denkt ihr denn was ich für nen Preis für meine alte gtx 275 erzielen kann?

Und wenn ich mir ne 570 holen sollte, brauch ich auch wohl noch ein stärkeres Netzteil oder? Denn 500 W mit der CPU reichen dann wohl nicht mehr oder?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Netzteil ist kein Problem. GTX 570 und 6970 brauchen etwa gleich viel Saft. Habe mal ausgerechnet, wie viel Strom der Rechner aus der Steckdose ziehen sollte, wenn die Grafikkarte unter normaler Spielebelastung ist und die CPU vollausgelastet. Das sollten dann etwa 370W sein. Also überhaupt kein Problem.

Sogar Übertakten ist noch drin, die 6950 ist aber aufgrund der Stromversorgung auf 225W begrenzt. Die 6970 kann hingegen bis zu 300W ziehen. In Wirklichkeit braucht die 6970 aber nur 205W beim Zocken, also kann man durchaus noch etwas übertakten, wenn du Tools wie Furmark vermeidest.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

ok, das ist schon mal super, dass ich dann nicht noch Geld für ein Netzteil einplanen muss.. tja der Preis bei der ATI ist natürlich wirklich verlockend... Gut ich danke euch schon mal, muss ich mir dann überlegen ob ATI oder Nvidia, wobei mir die 570 schon um einiges lieber wäre.. naja, wenn ich ja noch 70-80 € für meine alte 275 bekomm sollte die 570 drin sein :)

Denkt ihr denn, dass in naher Zukunft die Preise für die Grakas sinken?
Ergänzung ()

Ach so, gibt es da von eurer Seite spezielle Empfehlungen von welchem Hersteller die 6950 oder die 570 sein sollten?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Bei Nvidia würde ich EVGA auf Grund der langen Garantiezeit nehmen. Bei der 6950 ist es hingegen egal, also die Günstigste.

Dass die Preise noch mehr sinken, kann ich mir kaum vorstellen, denn vor einem Jahr hat man für 250€ noch nicht mal die 5850 bekommen, da ein ausreichendes Angebot gefehlt hat. Und die 5850 ist auch nur etwas schneller als deine Jetzige.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

nach vielem Lesen, werde ich mich dann nun doch für 6950 entscheiden, der Preis ist einfach zu gut :) nochmal danke Rufus für die kompetente Hilfe !!!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

gute wahl!

wirst du versuchen sie zu unlocken?
wenn ja, sag mal bescheid obs funktioniert hat!
 
Zurück
Oben