News Internet Explorer verliert weitere Anteile

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Internet Explorer hat im vergangenen Monat weiter an Boden eingebüßt. Zwar liegt der Marktanteil des Microsoft-Browsers immer noch bei 59,26 Prozent, seit Juli 2010 hat man aber mittlerweile etwa 1,5 Prozentpunkte verloren.

Zur News: Internet Explorer verliert weitere Anteile
 
Kein Browser ist mir so unsymphatisch wie der IE. Und das ist schon immer so gewesen und wird sich wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit ändern...
 
Das ganze gilt aber Weltweit, oder? Die deutsche Quote wäre mal interessant, ich denke hier sind die Zahlen GANZ anders. Kenne persönlich keinen mehr der noch mitm IE rumgimpt.
 
@ReDeYeDRaVeN

Ich kenne auch nur einen außer mir selbst.

Bin seit 12 Jahren treuer IE-Benutzer.
Aktuell: IE9 beta

Ich kann mir nicht beschweren, war immer zufrieden und werde es wohl auch weiter sein.

MfG
 
Ui, noch net mal 1% zum Vormonat und trotzdem eine Meldung wert. Alle Achtung!
Wie wärs mit ner Meldung "Firefox verliert weitere Anteile", der hat doch auch eingebüßt.
Also was soll so eine Meldung?
 
Auf hohem Niveau verliert es sich leicht. Trotzdem sind die Zahlen alles andere als erfreulich für Microsoft, bedeutet es doch, dass mit dem Browser auch die Wahl des Onlineservices oder einer Plattform verbunden ist.

Wer Chrome wählt, wählt häufig den Google Account dazu, weil er die Synchronisation nutzen will, bei Apple ist es Mobile Me oder die Wahl der Hardware.

Microsoft konnte bisher seinen Dienst Windows Live aufgrund von Qualitätsmängeln nicht etablieren. Für den ambitionierten Privatanwender ist die Kombination IE und Windows Live schlicht nicht leistungsfähig und flexibel genug. Es fehlt der leichte Zugang zu den Diensten und ein Pluginsystem.

Im Unternehmensbereich wird der IE weiter dominieren. Dort spielen diese Aspekte kaum eine Rolle, einzig seine Administrierbarkeit ist wichtig.

Die Beta des IE9 lässt hoffen, wird aber durch ein radikales Redesign, welche eben nicht so intuitiv ist wie beworben, stark getrübt. Da findet sich das Favoritenicon auf einmal rechts, bindet man es fest an das Fenster, sind sie wieder links. Die Anordnung der Tableiste wirkt gerade im Hinblick auf die beworbenen Andockfeatures des Windows 7 Fenstermanagers zumindest widersprüchlich. Ich soll also die Anwendung auf die Hälfte des Bildschirms eingrenzen und ernte dadurch ein Icongewusel im Browser, weil nicht genug Platz verfügbar ist?

Die Geschwindigkeit wird ordentlich sein, allerdings wirbt Microsoft schon jetzt nur noch mit Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zum Firefox. Mit Chrome, Safari oder Opera kann man schon wieder nicht mithalten. Einzig die Hardwarebeschleunigung ist sehr gut, ist aber derzeit so gut wie nutzlos.

Trotzdem wird der IE nicht untergehen. Dazu ist er schlicht zu weit verbreitet und anerkannt.
 
FrAGgi schrieb:
Kein Browser ist mir so unsymphatisch wie der IE. Und das ist schon immer so gewesen und wird sich wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit ändern...

IE 6 war Mist. Aber seit dem ist er stetig besser geworden. Die aktuellen Versionen laufen sehr gut !
 
@Cokocool: bei der Browserwahl sollte nicht nur das "gut laufen" eine Rolle spielen sondern eher die Sicherheit im Vordergrund stehen. Und genau hier hinkt IE stark hinterher. Wobei ich Google Chrome bald schon mehr hasse als IE. Von Apple will ich erst gar nich anfangen, gehypte drecksmarke.
 
Für private Anwender sicher noch zu gebrauchen, für Webdesigner bedeutet der IE aber nach wie vor ein Mehr an Arbeit. Standardisierung ahoi.
 
benutze zwar opera aber der wird immer schlimmer. Andauernd wird was geändert woran man sich schon gewöhnt hatte.
 
Ach, IE kannste doch in die Tonne hauen!
Der schafft so vieles nicht, was andere Browser schon längst geschafft haben.
Also bitte, wer den IE noch benützt ist dann wirklich selber schuld, wenn er sich über bestimmte Dinge beschwert.
In puncto Sicherheit schmiert der eh total ab. :rolleyes:
 
Also ich HASSE den IE. Undzwar als Webdesigner. Abgrundtief. Ich weiss nicht wieviel Zeit ich allein schon in IE6-Anpassung gesteckt haben -.-'

Als Privatnutzer find ich ihn "nur" schlecht. Er ist lahm. Bietet keine tollen Funktionen. Nichtmal gut sieht er aus.

Firefox ist so ne Sache. Ich hab ihn mal gerne genutzt. Doch ohne Addons finde ich fehlen ihm einfach viel zu viele Funktionen, wodurch er wieder lahmer wird. Nein Danke. Bei ner DSL 3000er Leitung freut man sich über jede ms.

Als nächsts steht Safari auf meiner Liste. Unter Mac OS X find ich ihn echt ok. Unter Windows leidet er bei mir unter dem bekanntem iTunes - Sydrom. Trotz eines überdurchschnittlichen PCs reagiert er zu spät. Hängt mal kurz etc.

Chrom(ium) ist bei mir auf Platz 2. In Form von Iron auch als Sekundärbrowser. In Form von Chrom hat er nichts auf meiner Festplatte zu suchen. Schon die Tatsache das Google mit immernoch die besten Suchergebnisse gibt und ich deshalb mit ihm suche.. *ARGH*

Primärbrowser ist Opera. Und zwar aktuell in der überaschend stabilen 11.0 Alpha (Die 10.50 Alpha ist echt alle paar Minuten abgeschmiert). Er ist (aus meiner Sicht unter meinem System) schneller als jeder Andere Browser. Liefert mit alle Funktionen die ich brauch frei Haus (Turbo, E-Mail, "AdBlock", Sync, Dragonfly etc..) und wenn doch mal was fehlt (ich will nen integrierten Youtube downloader und Twitter-Client) ist das dann ja ab Version 11 möglich.

Sollte Operas Sicherheit und Geschwindigkeit allerdings darunter Leiden muss ich zu Iron wächseln.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Das ganze gilt aber Weltweit, oder? Die deutsche Quote wäre mal interessant, ich denke hier sind die Zahlen GANZ anders. Kenne persönlich keinen mehr der noch mitm IE rumgimpt.

Als ich die Zahlen sah und nciht die Namen, hätte ichj gedacht das FF ganz oben ist. Ich kanns mri nicht erklär wie der IE soweit oben ist, praktisch der Alleinherrscher.

Im Freundeskreis kenne ich niemanden (meine Eltern gewöhnen sich das grad ab) der noch IE benutzt. Und google Chrome sowieso nciht. Wie kann Chrome so ein riesen sprung machen.

Ich finde Chrome definitiv schlecht!
 
Sorry aber dem IE seit Version 8 Unsicherheit zu unterstellen ist schlicht Unwissenheit.

Es gibt keinen Browser der so viele Gegenmaßnahmen gegen Angriffe nutzt wie der IE8.

Auf der einen Seite getrennte Prozesse für alle Tabs(davon träumt der FF jetzt noch) oder auch die Nutzung von System Features wie ASLR oder DEP.

Da können sich bisher die anderen noch einiges von abschneiden. Viel verwerflicher ist die immer noch andauernde schlechte Unterstützung von Webstandards, aber das wird ja mit V9 verändert.

Ich werde trotzdem erstmal bei Chrome bleiben.
 
Bin seit Version 9 wieder in fester Opera Hand, hat sich mit Version 10 stabilst gefestigt, davor mal FireFox Auswüchse, IE nie, außer zu anfangs.. Safari nur zum testen mal, aber von Opera wird mich keiner in absehbarer Zeit wegbewegen können :)
 
Mike Lowrey schrieb:
Es gibt keinen Browser der so viele Gegenmaßnahmen gegen Angriffe nutzt wie der IE8.

Dafür dauert es immer ewig bis eine Sicherheitslücke von MS geschlossen wird, wenn sie überhaupt geschlossen wird :lol:
Also in meinem Freundeskreis gibt es immer wieder Vorfälle, in denen der IE irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Ich rate dann immer den Browser zu wechseln. ;)
 
FrAGgi schrieb:
Kein Browser ist mir so unsymphatisch wie der IE. Und das ist schon immer so gewesen und wird sich wahrscheinlich auch nicht in absehbarer Zeit ändern...
Jop, sehe das genauso! Bei einer Neuinstallation benutze ich den nur einmal, undzwar um Opera u. FF runterzuladen danah verschwindet IE bis zum nächsten Rebuild. :D
 
Naja, ob ein Browser gut ist oder nicht, hängt nicht von diesen Zahlen ab.
Ich kenne wirklich so viele Leute die den Firefox nutzen, weil er durch die Addons angeblich so viel besser sein soll/kann. Beim Nachfragen was die alles installiert haben fällt aber auf, dass die die Addons gar nicht brauchen bzw. deren Firefox kann weniger als Opera oder der IE9. :p

Wenn man ganz ehrlich ist. Die meisten laden sich den Firefox nur herunter, weil die "Mitläufer" sind und nur vom hören-sagen hier und da mal Sätze aufgeschnappt haben wie "Firefox ist besser als XY".
Die Meisten brauchen diesen ganzen Addon-Müll gar nicht. Die Meisten gehen sowieso nur auf Youtube, Facebook, Lokalisten und ab und zu irgend welche Foren oder sonstige Video-Portale.
Dafür reicht jeder Browser!

Na egal. Ich bin überzeugter Opera-Nutzer, denn zu 90% nutze ich Opera Zuhause auch nur für Foren, Nachrichtenseiten und Youtube.
Und genau da Punktet Opera für mich: Das Scrollen ist flüssig, weich und angenehm. Nicht so ruckelig und stockend wie IE, Firefox, etc., dann ist Opera noch schnell und besteht nicht aus 50% Menübalken. (übertrieben gesagt). Und das Erreichen des Menüs und die Menüführung ist meiner Meinung nach auch super und übersichtlich gestaltet.
Alles ist ganz schlank und schlicht gehalten. :)
Mehr brauche ich einfach nicht!
(habe sogar das "Slim-Skin" heruntergeladen, damit alles noch schlanker ist, als es sowieso schon ist ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik hat übrigens recht wenig Aussage, man muss sich ja nur einmal verschiedene "Browser Marketshare" Seiten ansehen, die haben teilweise himmelweite Unterschiede. Und für Deutschland trifft die Statistik bestimm nicht zu, und ein weltweit ist ziemlich sinnlos, weil es niemandem etwas bringt.
Trotzdem ist der Trend erkennbar, nämlich dass sich praktisch gar nichts ändert. Chrome wird bissl stärker, dafür muss eben IE und FF etwas nachgeben, Opera kratzt seit 10 Jahren bei 2% herum und Sonstige gibt es so gut wie gar nicht. Zumindest sieht die Zukunft ganz sinnvoll aus: FF4, Opera 11, IE9 & Chrome lassen erkennen, wo der Zug hingehen wird. "Weniger ist mehr" und endlich einmal Beachtung der (sogenannten, irgendwann mal evtl. und möchtegern) Standards der W3C.
 
Zurück
Oben