News AMD gibt erste „Fusion“-Modelle bekannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen eines Preview-Events hat AMD in den USA weitere Details zu den ersten Prozessoren aus der „Fusion“-Serie offenbart. Diese umfassen wie erwartet jeweils zwei Modelle mit 9 und 18 Watt TDP auf Basis von „Ontario“ und „Zacate“. Auch die genaue Shaderbestückung der Grafikeinheit ist nun offiziell.

Zur News: AMD gibt erste „Fusion“-Modelle bekannt
 
Für Netbooks hört sich richtig gut an, ob das auch für Notebooks gilt, muss man abwarten.
 
ah, geht mir weg mit Netbooks, ich will genau DAS für meinen HTPC *sabber*
2 Kerne, GPU (bzw der Teil der APU, welcher für die Grafik zuständig ist^^) potent genug für Bluray (UVD3), semi-passive Kühlung sollte locker möglich sein =) und das bei wenig Verbrauch!

Edit:
Hab mir gerade die Folien angsehen, UVD3 =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Integrierte Grafikeinheiten eignen sich aber nur bedingt für den HTPC, da hier unter anderem oft einige De-Interlacing Funktionen fehlen. Das ist bei den aktuellen so und dürfte auch bei den integrierten so sein.
Zumindest hielt mich das von einer reinen Nutzung der integrierten Grafikeinheiten ab, ansonsten finde ich so eine CPU für den HTPC auch sehr interessant.
 
@Tranceport:
AMD ist nicht Intel^^
Gott sei dank, denn bei AMD kann der Grafikteil auch was leisten...
 
da haste recht :)

b2t:

hört sich schon mal schwer an nach laptop´s die lange Akku Laufzeit haben :) dann warte ich noch mit dem lappi kauf :)
 
hört sich ja erst mal ganz gut an .. gerade für Netbooks... aber erst mal abwarten wie die Endprodukte dann aussehen ...

Ich würde mich über einen kleinen Kraftproz freuen :)
 
Jocotty schrieb:
@Tranceport:
AMD ist nicht Intel^^
Gott sei dank, denn bei AMD kann der Grafikteil auch was leisten...
Da hast du recht ;) Ich war mir nur nicht ganz sicher, da die Zielgruppe dieser APU Netbooks und günstigere Laptops sein sollten, wäre es ja möglich gewesen, dass AMD aus Platz/Energie/Kostengründen auf UVD bzw Teile davon verzichtet.


Thane schrieb:
Integrierte Grafikeinheiten eignen sich aber nur bedingt für den HTPC, da hier unter anderem oft einige De-Interlacing Funktionen fehlen. Das ist bei den aktuellen so und dürfte auch bei den integrierten so sein.
Uh, das ist mir neu. Hast du mit den fehlenden Funktionen schon persönliche Erfahrungen, und wenn ja: ist der Unterschied spürbar? Und vom Verständnis: ist De-Interlancing Teil der UVD? Dann würden die integrierten Chips quasi nur über Lite-UVD verfügen?

Fragen über Fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für meinen HTPC hätte ich auch gerne einen der 2-Kerner. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Shader in der Lage sind, das Deinterlacing eines 1080i-Videos zu bewältigen. Post-Processing-Effekte, zu denen ja auch das Deinterlacen gehört, werden ja leider nicht vom UVD3 bewältigt, sondern auf die Shader ausgelagert.

Bei der HD5xxx-Reihe braucht es mindestens eine 5670, um ein vernünftiges Deinterlacing zu bewerkstelligen, da dies die kleinste HD5-Karte ist, die genügend Shaderleistung dafür bereitstellen kann.

Hinzu kommt noch, dass endlich auch die Linux-Treiber von AMD ein vernünftiges Framework für das "on-chip-decoding" bereitstellen müssen, so ähnlich wie VDPAU bei der Konkurrenz.
Wenn ich mir diese beiden Punkte dann ansehe, muss ich leider sagen, dass ich schwarz sehe für Bobcat. Zumindest was den Einsatz im HTPC angeht.

EDIT: Mit vernünftigem Deinterlacing meine ich das "Vector Adaptive Deinterlacing". Alles darunter ist auf einem 1080p-Schirm nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich eigentlich um einen Fehler in der Pressemitteilung? Denn warum hat ein um 100MHz langsamerer Single-Core eine gleiche TPD wie ein schnellerer Dualcore?

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass der E-240 mit 2GHz Takt daher kommt.

Aber ich denke, dass gerade Hersteller von komplett fertigen HTPCs sich darauf stürzen werden, so wie auch Hersteller von Thin Clients und eben All in One PCs / entry Office PCs. Vom Notebook/Netbook-Markt ganz zu schweigen !
 
Warum ist der E-350 so langsam im PCMark?

Der müsste eigentlich fast doppelt so schnell, wie sein kleiner Singlecore-Kollege mit 1,5GHz, sein und schneller als der K325 Dualcore mit 1,3 Ghz Takt.

Aber die PCMark Werte von Nile kommen mir im Vergleich zu den anderen sowieso zu hoch vor.

Edit:

Kann es sein, dass es sich in dem Diagramm um den C-50 und C-30 handelt und nicht um den E-350 und E-240?
Dann würde nämlich die Leistung ungefähr hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Namensgebung irgendein nachvollziehbares System oder wird der Name kurz vor Erscheinen immer ausgewürfelt?
 
Athlonscout schrieb:
Interessant auch, wenn man sich Folie 7+8 betrachtet, dass wohl bis zum erscheinen des Llano im 2.HJ 2011 noch ein Danube Refresh eingeschoben wird!

Hab ich gar nicht gesehen. Aber das ist wohl das finale Indiz, dass Sabine und Llano erst spät kommt, ich rechne mal zum Herbst und den berühmten amerikanischen Back to School-Zeitraum.

Na mal schaun, heute Abend werden sie noch was sagen, dann verarbeite ich dazu was.
 
AMD gibt ja auch in den Folien bekannt, dass reine CPU leistung für den Anwenderbereich des gedachten Käufers nicht limitierend ist, sondern die einschränkende Grafikleistung. Deswegen werden eher schwache Modelle (siehe PC Mark Vantage Wert) mit relativ potenten Grafikkernen (siehe 3D Mark Vantage Wert) kombiniert. das ist genau gegengesetzt von dem, was Intel mit seinen CPUs macht.
 
Na was ein Glück! \o/

Heise schrieb:
Zur Grafikausgabe stehen direkt am Prozessor (und nicht, wie spekuliert, am Chipsatz) ein VGA-Port sowie zwei digitale Grafikausgänge zur Verfügung. Letztere lassen sich vom Notebook-Hersteller als DVI, HDMI, DisplayPort oder LVDS (für interne Panels) konfigurieren.
 
Interessant.
Fürs 9W Modell wirds einfach. Mit 1GHz wird man wohl etwas schneller sein als der 1,5 GHz Dual-Atom, bei vergleichbarer TDP. Die Grafikeinheit hingegen ist deutlich besser.
Beim SingleCore mit 1,1 GHz wirds etwas knapper, wird wohl eher langsamer als nen 1,83 GHz Atom. Aber durch die Grafik trotzdem interessanter.

Das Fragezeichen ist der Preis, viel teurer als nen Atom darf das ganze dann aber auch nicht werden.


Für das 18W Modell wirds schwerer. Da kämpft man gegen die ULV Modelle der Core i Serie. Bis zum Release wirds dann wohl SandyBridge.
Im Vergleich zu den Top-ULV Modellen wird AMD bei der CPU-Power wohl etwas langsamer sein, bei der GPU zumindest besser als Westmere, gegen SandyBridge wird es wohl recht eng.
Nachteilig zudem, dass man eine zusätzliche IGP nur mit max. 4 Lanes anbinden kann. (Nur für diejenigen interessant die drauf zocken wollen, wäre mir bei nem Sub-Notebook voll egal)
Aber. Die ULV von Intel sind recht teuer. Da wird man bei AMD wohl eher im Preisbereich bei den kleinsten ULV-CPUs von Intel liegen. Und dann siehts doch recht gut aus.

Da wird Intel jetzt richtig Konkurrenz im ULV Bereich bekommen. Das ist nun wirklich zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben