News EVGA zeigt kommendes P67 Classified

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
schick schick allerdings wird das Mobo wohl wieder zu Teuer werden. Ich tippe auf 299 €
 
Da das gesamte Entwicklungsteam inkl. Shamino von EVGA wech ist würde ich das Teil nichtmal mehr mit einer Zange anfassen. Glaube nicht das der Support jetzt noch so gut ist wie es mit Shamino der Fall war.
 
ich finde die idee mit dem stromanschluss für das Mobo echt gut...vlt setzt sich das mal bei den neueren boards durch...
 
Naja, nichts besonderes.... EVGA macht schon gute Boards, aber diese Classfield Versionen werden immer überbewertet, das braucht doch kein Mensch.

Die sollen mal mehr schlichte Boards machen, wie das x58 SLI3, x58 FTW3, da stimmt der Preis, die Verarbeitung, Stabilität, Performance, einfach alles!!
 
Wenn ich zwei Grafikkarten benutze, werden mir dann 16/16 PCIE lanes garantiert?
 
Boah ... , "classified" .... Wo sind bloss die Zeiten hin wo Computeruser noch geschlechtsreif waren, oder zumindest so taten als wären sie es.

Ich hasse Hardware die einen Org mit behandlungbedürftigem Überbiss, oder dickmöpsigen Elfen, auf den sinnlos reinkonstruierten Plasteabdeckungen zur Schau stellt. Aber das hier ist eine neue Dimension.... "classified"

Mein Gott ... ich mag schnelle Hardware und bin ein Mann (!) verdammt nochmal!
 
ElectricStream schrieb:
Wenn ich zwei Grafikkarten benutze, werden mir dann 16/16 PCIE lanes garantiert?

Ja und nein!
Ja, weil man da sicher massig Lane Multiplexer drauf hat.
Nein, denn der Chipsatz bringt ja nur 16 PCIe Lanes für die Graka raus (der Rest dürfte für die Onboard Controller drauf gehen).

Lanemultiplexer können zwar dann jedem Slot die versprochenen Lanes geben, aber diese werden natürlich nie alle gleichzeitig an den CPU geführt, da diese ja eben nur 16 Lanes dafür bietet und diese werden dann eben nach Bedarf umgeschaltet.

Wieweit man den Unterschied merkt, sei dahingestellt, aber mit den echten Lanes eines X58 oder AMD 890FX kann man das nicht gleichsetzen.
 
Also vom fehlenden Sinn mal abgesehen: das "Classified" sieht doch MEGAbillig aus, das würd ich mit Gimp in 5 Minuten genauso schlecht hinbekommen. Wenn ein Board schon durch seine Optik brillieren will, sollte es mit schlichter Eleganz und hochwertigen Materialien punkten, nicht mit Plastik(so sieht der Kühler unter dem "Classified" zumindest aus) und Billig-"GFX" :/

Und was bringen soviele PcieX16-Slots, wenn die Lanes zwar vorhanden sind, aber nicht die volle Leistung bringen? Ich mein, eine Karte wird ja nicht mit 16 Lanes konzipiert, wenn es 1/4/8 auch tun würden.
Der einzige Sinn, den ich sehe: man kann seine Graka+ mehrere x1/x4 Karten genau so stecken, wie es beliebt, man ist eben nicht auf den einen Grakaslot angewiesen.
Den Fehler mit High-End-Mobos habe ich auch nur einmal gemacht, die 100+x Euro stecke ich dann lieber in eine bessere Graka, da ist der Leistungsunterschied wenigstens real mess- und fühlbar.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung ;-)
Grüße,
Trance
 
classified weil es halt das technische Mutterschiff darstellt.. digitale PWMs, vergoldete Kontakte, etc..
war schon immer so.
Und? Bei Asus heißt es halt Extreme oder Formula oder whatever. Das ist mir recht latte.

allerdings ist in der Tat zu prüfen, wie sich EVGA bei den Eigenentwicklungen nun ohne Shamino etc. schlägt.
Die hocken ja nun bei Saphire..
 
Also grundsätzlich fand ich die anderen Boards alá X58 Classified Imposanter.

Sicher wird beim SB nichtmehr soviel Kühlung von Nöten sein, aber die Kühlkörper
sehen einfach nichtmehr so hübsch aus wie beim X58/Px5
 
Sieht aber extrem nach dem ASUS Crosshair IV Formula/Extreme aus... Und hat auch viele Parallelen. Naja.
 
Chrisch schrieb:
Da das gesamte Entwicklungsteam inkl. Shamino von EVGA wech ist würde ich das Teil nichtmal mehr mit einer Zange anfassen. Glaube nicht das der Support jetzt noch so gut ist wie es mit Shamino der Fall war.

Ist dieses Team nicht zu Gigabyte gewandert?
 
ElectricStream schrieb:
Wenn ich zwei Grafikkarten benutze, werden mir dann 16/16 PCIE lanes garantiert?

Effektiv gesehen, nein.
Wie noch beim MCH P45 und bei den PCIe-Controller in Lynnfield- und Westmere-CPUs stehen auch bei den Sandy-Bridge-1155-CPUs lediglich 16 PCIe2.0-Kanäle für eine Grafikkarte und jeweils 8 Kanäle bei zwei Grafikkarten zur Verfügung.
Hängt am PCIe-Controller der CPUs ein PCIe-Switch, dann können aus maximal 16 Kanäle im Zwei-Karten-Betrieb auch nicht effektiv mehr Kanäle gezaubert werden. Selbst wenn der Switch 32 Kanäle hat, muß der Switch diese zur CPU hin wieder auf 16 reduzieren. Der Switch hätte höchstens einen Sinn, wenn mehr wie zwei Karten verwendet werden sollen (dann effektiv nur im 8-4-4-Modus).
Bei einigen P45-Boards wurden für eine dritte und vierte Grafikkarte manchmal auch die PCIe-Kanäle der Southbridge verwendet. Ob es sowas bei 1156- und den kommenden 1155-Platinen auch umgesetzt wurde/wird (dann natürlich die PCIe-Kanäle des P55/P67), ist mir nicht bekannt. Zumindest bei Sockel-1156-CPUs und dem P55 durch den scmlen DMI mit nur 2 GByte/s auch keine prickelde Lösung, bei dem P67 ist der DMI doppelt so breit.

Sollen die Bandbreiten der Grafikkarten in voller Höhe ausgereizt werden, bleibt nur eine Sockel-1366/1365/2011-Plattform. Dort bringen die X58-Nothbridge bzw. die Sockel 1365 und 2011 mindestens 32 PCIe-Kanäle mit, die ein Zwei-Karten-Betrieb im "echten" 16-16-Modus ermöglichen.
 
hoffentlich setzen noch mehr Hersteller, auch bei günstigeren Boards, auf den nach rechts abgewinkelten 24-Pin Connector. aufgeräumtes Gehäuse ftw!
 
MFelgate schrieb:
Sollen die Bandbreiten der Grafikkarten in voller Höhe ausgereizt werden, bleibt nur eine Sockel-1366/1365/2011-Plattform. Dort bringen die X58-Nothbridge bzw. die Sockel 1365 und 2011 mindestens 32 PCIe-Kanäle mit, die ein Zwei-Karten-Betrieb im "echten" 16-16-Modus ermöglichen.

Man kann auch zum 890FX Chipsatz der Konkurrenz greifen, dieser stellt 42 PCIe-Lanes bereit.
 
Zurück
Oben