News Intel-Flaggschiff Core i7-990X erhältlich und taktfreudig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
aber im vergleich zu einer 2600k cpu schneidet er net so rosig ab ;)
und jener hat 2 kerne weniger.
abwarten bis die 8 kerner von der sandy bridge kommen dann kann ich meine lame oma endlich wegschmeissen.
 
Äh, ja. Man beachte die Vcore von über 1,9v :-)
 
@ Mummi74: Das ist mir auch sofort aufgefallen. Der Verbrauch des gesamten Systems würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()

@ Proxylein: Mit "lame Oma" meinst du aber nicht das System aus deiner Signatur oder?
 
Ist ja alles schön und gut. Trotzdem frage ich mich wer soviel Geld für eine CPU ausgibt?
Für Spieler dürfte dieser 6-Kerner wohl kaum interessant sein

Aber schön zu sehen was möglich ist :D
 
Die Vcore Angabe kann auch fehlerhaft sein. bei mir zeigt CPU-Z nur Murks an bei der Vcore.
 
Unglaublich :freak:
Interessant finde ich die Übertaktung unter Lukü - mit einem Ghz weniger ist das vielleicht (sehr gute CPU voraus gesetzt) sogar für den "Alltag" tauglich. Mit Wakü geht da bestimmt auch einiges.
Tolle CPU. Stellt trotz Sandy mit dem ganzen Drumherum momentan immer noch die Spitze der Intel'schen Technologie dar.
Auch wenn ich nicht glaube, dass Intel da groß etwas entwickelt hat. Das 32nm Verfahren ist wahrscheinlich massiv verbessert worden und wurde effizienter - so nimmt man den Multi einfach um einen Schritt hoch, ohne groß Nachteile zu erlangen. Aber 3,46Ghz über alle 6 Kerne ist schon der Wahnsinn. Da kommt einem die mörderische TDP von 130W ja schon fast gerechtfertigt vor :D


Also für genau 380-400€ (oder weniger) würde ich mir noch den i7 970 kaufen! Zusammen mit dem Verkauf meines 920 wäre das Ding durchaus bezahlbar. So könnte ich die Lautzeit meines Systems noch einmal um 2 Jahre erhöhen - der gute X58 mit den vielen Lanes ist mir einfach zu schade zum wegschmeißen. Momentan gibt es immer noch nichts besseres am Markt - auch wenn der Sandy schneller sein sollte, ist der P67 trotzdem ein Witz und die Speicheranbindung auch nicht gerade fortschrittlich. Bei Sandy stimmen die CPUs absolut - aber wie bei P55 und co. sind die Chipsätze einfach nicht den gehobenen Ansprüchen genügend.

Also 1366 war der beste PC Kauf meines Lebens. 3 Jahre wurde das System bei mir gerade alt, und es gibt nur wenig besseres, und die Leistungsgrenze ist mit der neuen 580+SSD noch nicht mal am Horizont in Sicht. Und dabei gab es am Anfang nur eine Kobi aus den "Sinnlos" und den Neider-Leuten :D
Es geht mir so wie den Q6600 Käufern - heute Lache ich zurück.
Mir hat man ernsthaft einen S775 empfohlen. Kauft man billig, kauft man zwei mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt noch eine CPU mit Wasser zu kühlen, wenn sie unter Luft schon 5,2 schafft und 6,4 bei Stickstoff?
 
Also den Pifast - Wert schaffe ich nicht :-)
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.261
interessanter ist doch das ein 600 euro günstigerer core i7 2600K auf dem 7 platz rangiert.
wer für sowas geld ausgibt muss sonst wirklich keine anderen hobbys haben
 
Petri's (SF3D) Problem ist die Performance, bei diesem Takt sollten knapp über 12 s möglich sein, damit die CPU aber die 6,9 GHz schafft, fährt er Singelchannel.

Durch Singelchannel hat die CPU keinen CBB mehr.

Ich kam mit einem 980X auf 12,50 s PiFast bei ~ 100 MHz weniger und Dualchannel:

PiFast-1250.jpg


Der vCore dürfte aber stimmen, CPU lief unter LN2 bei ~ -190°C...

Viel interesanter finde ich die 3DV bei knapp 6,5 GHz, meine CPU schafft gerade mal 6,1 GHz im CPU-Test...
 
Ion schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Trotzdem frage ich mich wer soviel Geld für eine CPU ausgibt?
Für Spieler dürfte dieser 6-Kerner wohl kaum interessant sein

Aber schön zu sehen was möglich ist :D

;) Crysis 2 nutzt interessanterweise genau 6 Threads - was nicht heißt dass 4 Kerne nicht auch ausreichen.

@ Topic...

Auf den Screens sind nach wie vor nur 990X (ES) genau wie meiner... der werkelt seit Oktober (siehe Datum) in meiner Kiste.



Schlecht vergleichbar mit den aktuellen 2600K, die gehen nämlich deutlich besser was Takt bei Volt angeht. Woran das genau liegt, keine Ahnung. Der 990X verhält sich nicht groß anders als ein 980X.
Ich habe bei mir noch keine 5 Ghz Benchmarks gemacht, geb der CPU aber auch ungern 1,5V +...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein 2500k für 190 Euro macht Super Pi 1M in 8 Sekunden (4.7 Ghz, Luft). Krasse Sache.
 
Mein 2820QM schaft Super Pi 1M in 11 Sekunden aber die Cpu wird nicht mal zu 10% genutzt geschweige den das der Turbo angeht :(
 
Na mal sehen,wie die Ivys`abgehen,wenn man jetzt noch 1366 mit x6 aufrüstet, wird man sich Ende des Jahres ärgern, weil die Plattform eben in die Jahre gekommen ist und vom Nachfolger gnadenlos abgehängt wird.Nicht das die CPU-Leistung schlecht wäre,der Chipsatz bringt die Leistung einfach nicht mehr rüber,was SB einem schon deutlich vor Augen führt,obwohl die Anbindung ziemlich dünn ist,genauso wie beim P55.Ein 990X im SB -Design
würde wohl die Leistung des LN2-SYS schon mit Wakü erreichen...
 
Zurück
Oben