News Gigabyte, Sapphire und MSI zeigen Radeon HD 6990

GPU intresiert mich jetzt nicht so sehr, aber was ist denn das für ein Mainboard drunter? Schwarz-Orange ist immer eine super Kombi.
 
Hier ein kleiner Sneek Peek zum HD6990 Test von HardOCP. Viel darf noch nicht verraten werden, aber HardOCP ist angeblich im Vergleich zum HD5890 Release sehr zufrieden mit der Karte. Macht ja Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ULKi22 schrieb:
GPU intresiert mich jetzt nicht so sehr, aber was ist denn das für ein Mainboard drunter? Schwarz-Orange ist immer eine super Kombi.
Gott, gibt es echt so wenige die sich den Theard komplett durchlesen ?
Siehe:
dMopp schrieb:
Ich will das Board, welches Board ist das? :p

Naennon schrieb:
das Gigabyte X58 OC Extrem Teil
Edit:
tokad schrieb:
...blablabla... ist angeblich im Vergleich zum HD5890 Release sehr zufrieden mit der Karte. ...blablabla²...


Ich nehme an du meinst die ATI Radeon HD 5970.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geil, was für eine Verar***e von AMD, ein 300W-Design zu behaupten, ich lach mich weg. Tja, dann sind wir auf die Bombe gespannt, die AMD und Nvidia jeweils platzen lassen. Für AMD bedeuten 375W natürlich einen klaren Vorteil, denn deren Chips sind sparsamer. Schon die GTX580 braucht über 40W mehr als eine 6970er, die auch nicht gerade sparsam ist. Aber das bedeutet dann doch mehr Luft für AMD.
 
RIPchen schrieb:
Schon die GTX580 braucht über 40W mehr als eine 6970er, die auch nicht gerade sparsam ist. Aber das bedeutet dann doch mehr Luft für AMD.

Eine 6970 verbraucht auch mehr als eine GTX 460 ;)
 
RIPchen schrieb:
Für AMD bedeuten 375W natürlich einen klaren Vorteil, denn deren Chips sind sparsamer. Schon die GTX580 braucht über 40W mehr als eine 6970er, die auch nicht gerade sparsam ist. Aber das bedeutet dann doch mehr Luft für AMD.
Naja ne 6970 ist ja auch langsamer. Ne GTX570 verbraucht etwa gleich viel wie ne 6970.

Aber dass AMD mit geringen Performanceverlusten die TDP stark senken kann zeigt ja die 6950. 2 6950 passen gut ins TDP-Budget.
Nvidia muss noch zeigen, dass der GF110 auch "sparsam" kann.
 
Finde es gut, dass AMD 2x8Pin verbaut. Alles andere wäre schwachsinn für solch eine Karte. Allerdings würde ich dieses Monster nur einbauen, wenn ich nen Wasserkühler draufsetze. Dann schön übertakten, denn ich gehe mal davon aus, dass u.U selektierte Chips zum Einsatz kommen.
Aber momentan wäre mir ein CF-Verbund aus 2x6970 lieber^^ Bin schon ganz gespannt auf den Test, auch wenn ich mir die Karte zu 70% nicht holen werde. Es wird eh bald ziemlich langweilig aufm Grafikkartenmarkt werden leider. Nvidia zieht noch nach und dann gibts nix neues mehr bis 2012:-(
 
Artikel-Update: Als dritter großer Hersteller zeigt dann auch noch MSI eine Radeon HD 6990. Dabei handelt es sich um das Referenzmodell von AMD, nicht einmal ein kleiner Sticker von MSI ist auf dem Ausstellungsmodell zu sichten. Damit bestätigt sich die Ausstattung hinsichtlich der Stromversorgung, mit der die Karte bis zu 375 Watt verbrauchen darf.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Übertreiben fast gar nicht ! ...
</ironie>

Hoffentlich wird es zumindest etwas besser mit den mikrorucklern.
 
Radiallüfter arlam ohne Custom Design oder ohne anderen Kühler könnt ich die nicht aushalten. Aber Power wird die wohl haben.
 
meine Güte, die PCs werden ja doch wieder größer statt kleiner ;)
Schade dass die Grafikkarten immer so groß sind.

Bin mal auf die ersten Benchmarks der Dual-GPU gespannt :) starkes Ding
 
Hmm auf dem MSI Produktzettel stehen zwei Dinge:

AMD HD3D Technology
AMD APP (Advanced Parallel Processing) Technology

HD3D wird wohl der Pendant zu Nvidias 3DVision. Was ist AMD APP?
 
DVD_ schrieb:
Die 580 ist auch schneller.
Wenn dann sollte man die 6970 mit der 570 vergleichen.

GTX 570 SLI = 670W
HD 6970 CF = 675W

https://www.computerbase.de/2011-01...e-gtx-500-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

quatsch, da CF mittlerweile besser skaliert als SLI kommen die 6970er im Doppelpack sehr nahe an ein GTX 580 SLI System ran und sind bei extrem hohen Auflösungen + AA/AF sogar deutlich schneller.

https://www.computerbase.de/2011-01...-sli/19/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Und da sie wie bereits erwähnt auch noch 40 Watt mehr Spielraum pro GPU haben, müssen die ihre Taktraten nicht so extrem drosseln wie es bei nVidia der Fall sein wird.

Dazu kommt noch der VRAM Vorteil.. ich denke AMD könnte diesmal das Rennen machen wobei nVidia ja immer die schnellsten sein wollen und sicherlich etwas aus dem Hut zaubern werden habe ich das Gefühl :D

naja, mal abwarten. Das wird ein spannender Kampf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Und bis jetzt gibts überhaupt keinen Hinweis auf die Vram Ausstattung? 2x1GB -> oder 2x2GB? Schon arg verdächtig... Naja die nächsten Tage werden das schon ans Licht bringen. Mit 2x2GB der GTX 590 klar überlegen, da kann das Fermi Speichermanagement rotieren wie es will...

1,5gb pro gpu sind ja sooooooo viel weniger speicher.... i lol'd
selbst bei auflösungen von 2xxx+1xxx reichen 1,5gb locker.
 
Zurück
Oben