News Barracuda XT mit 3 TB kommt in den Handel

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf Preisvergleichsseiten konnte man bereits im vergangenen Oktober Details zu einer Seagate Barracuda XT mit 3 TB Speicherplatz finden. Bislang war sie nicht lieferbar, was sich aber bereits in den nächsten Tagen ändern dürfte, nachdem das Laufwerk heute offiziell vorgestellt und die Verfügbarkeit bekannt gegeben wurde.

Zur News: Barracuda XT mit 3 TB kommt in den Handel
 
An sich ja ne schöne Entwicklung das die Festplatten imer mehr Speicher haben aber des Preis ist noch ein bischen hoch.
 
Bei dem Preis kauf ich mir lieber 3x 5400rpm 2TB Platten und bilde daraus ein RAID5.
Schneller, leiser, redundant und ich habe selbst bei einem RAID5 4TB, 1TB mehr, die ich nutzen kann.
 
naja teuer ist die sicher aber damit könnte ich meine workstation mit nur 8 platten backuppen und bräuchte keine 12. hat auch seine vorteile!

@marcol1979
nicht jeder hat nen ordentlichen raidcontroller und platz für 3 festplatten ...
 
bei den rießen hdd´s bekomm ich langsam angst. klar. logische entwicklung. aber lass mal ne 3 tb platte voll mit daten ausfallen. reicht schon zu wenns ne kleine platte erwischt. aber meine ganzen urlaubsfilme und fotos auf 1 oder 2 platten wär schön, aber extrem hässlich wenn eine kaputt geht und die daten weg sind. und immer doppelt kaufen zur sicherheit..naja...

besser ein großer speicher dafür aber ausfallsicher. wenn man bedenkt das um 2000 rum es schonmal meldungen gab, das man an feststoffspeicher arbeitet, wo man die daten in form von bestimmter anordung der elektronen um atomen herum benutzt, um dauerhaft zb in einem plastikblock so daten speichern zu können, und man schon lange nix mehr von gehört hat, frag ich mich wo man steht. oder man einfach nur wieder wir üblich, diese technologien zurückhält um die "alten" erstmal zu geld zu machen
 
Die 3 TB Platten müssen aber noch günstiger werden. Momentan würde ich klar eine 2TB vorziehen.
 
Die 3TB-Platten werden günstiger, wenn die 4TB-Platten kommen. ;)
 
marcol1979 schrieb:
Bei dem Preis kauf ich mir lieber 3x 5400rpm 2TB Platten und bilde daraus ein RAID5.
Schneller, leiser, redundant und ich habe selbst bei einem RAID5 4TB, 1TB mehr, die ich nutzen kann.

hast aber 3x so viel stromverbrauch und dien ganzes case is voller festplatten, außerdem braucht man nen vernünftigen raid-controller...
 
ich denk es wird einen zwischen schitt zu 4TB geben.
4x640=2TB
4x750=3TB
4x1000=4TB

Aber einen einscheiben hdd mit 1 TB wäre schon nett und leise^^
aber ein was gutes hat das ganze man kann jetzt immer schön 10% abziehn und hat die wirklich größe
 
aber des Preis ist noch ein bischen hoch.
Klar, aber ist bei der Markteinführung ja immer so.

Ich finds aufjedenfall interessant, würde mir den Kauf eines zweiten NAS ersparen, sofern diese Plattengröße unterstützt wird.
 
jo...was denkste wie groß die urlaubsvids von meiner alten cam sind. da komm ich bei 15 min schon auf 1 gb. sind auch nicht nur urlaubsvids sondern auch hochzeit. kinder usw. alles mögliche halt.

PS. ich weiss was mit dem evil lol gemeint is ;)
 
Verrückt... Einige Leute sammeln ja (illegale) Daten wie kein Zweiter, dann braucht man sowas natürlich.
Ich habe 2x320GB und ne kleine System-SSD und habe noch fast 400GB frei. Naja, jedem das seine.
 
stoeggich schrieb:
ich denk es wird einen zwischen schitt zu 4TB geben.[...]

Das kenne ich eigentlich nur vom Chili con Carne-Wettessen. :lol:

Ich nehme tatsächlich 720p-Videos in AVI auf und das sind
mal locker 4GB/3:30Minuten. Völlig legal und ich werde,
sobald Geld und Platten da sind, mir eine 750GB-Platte holen.
Ich glaube aber auch, dass viele, die mehrere Terrabyte-Platten
verwenden, nicht unbedingt legale Daten drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prod!gy schrieb:
Verrückt... Einige Leute sammeln ja (illegale) Daten wie kein Zweiter, dann braucht man sowas natürlich.
Ich habe 2x320GB und ne kleine System-SSD und habe noch fast 400GB frei. Naja, jedem das seine.

Warum illegale Daten? Schon einmal deine Sammlung an Original Vinyl (zu Sammelzwecken), CD (nein, mit keinem Verlustformat, als Flac oder Wav) & DVDs auf eine Platte geladen, gesichtert? Digitalaudio und DVB-S mitgeschnitten? Natürlich kommen dann noch ein paar YT Videos hinzu, eigene Audioaufnahmen, digitales Radio, Fotos schlucken den Speicherplatz nicht.. Wenn du dann noch Sicherheitskopien des Ganzen anfertigst, dann brauchst du viel Platz.

3TB halte ich auch noch für übertrieben, irgendwo ist eine Grenze zwischen Sicherheit und HDKapazität, da sind 2x2TB sinnvoller. Die eine Platte nutzt man dann evtl. extern, die andere nur zu Archivierungszwecken.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich glaube aber auch, dass viele, die mehrere Terrabyte-Platten
verwenden, nicht unbedingt legale Daten drauf haben.

Das ist doch Unsinn, es gibt genug Leute die auch ihre Videos auf Youtube oder sonst wohin hoch laden oder auch einen ordentlichen Back-Up haben wollen.
Allein bei Spielen á la BC 2, MoH oder CoD bräuchte man im SP mehrere hundert GB, wenn man nichts rendert.Viele haben halt gerne alles schonmal als Originalaufnahme/datei irgendwo rumliegen und rendern es später.
 
MasterWinne schrieb:
bei den rießen hdd´s bekomm ich langsam angst. klar. logische entwicklung. aber lass mal ne 3 tb platte voll mit daten ausfallen. reicht schon zu wenns ne kleine platte erwischt. aber meine ganzen urlaubsfilme und fotos auf 1 oder 2 platten wär schön, aber extrem hässlich wenn eine kaputt geht und die daten weg sind. und immer doppelt kaufen zur sicherheit..naja...

besser ein großer speicher dafür aber ausfallsicher. wenn man bedenkt das um 2000 rum es schonmal meldungen gab, das man an feststoffspeicher arbeitet, wo man die daten in form von bestimmter anordung der elektronen um atomen herum benutzt, um dauerhaft zb in einem plastikblock so daten speichern zu können, und man schon lange nix mehr von gehört hat, frag ich mich wo man steht. oder man einfach nur wieder wir üblich, diese technologien zurückhält um die "alten" erstmal zu geld zu machen
Aber mit den 3 TB Platten lassen sich die Daten doch viel besser sichern als mit 3x1TB.
 
Zurück
Oben