News 260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie kürzlich bekannt wurde, hat Google 58 Apps aus dem Android Market und von den Geräten entfernen lassen, da es sich dabei um Trojaner gehandelt hat. Insgesamt wurden die Schadanwendungen 260.000 mal heruntergeladen und installiert.

Zur News: 260.000 Android-Smartphones mit Malware verseucht
 
Ein hoch auf die tollen Androidhandys, gut das ich mir sowas nicht antue. Vlt sollte Google etwas mehr Kontrollieren ala Apple
 
Ach was waren das noch für schöne Zeiten,als es die ersten Handys gab.Wahnsinnige Strahlung,wenig Komfort,einfach zu bedienen und wesentlich zuverlässiger als der heutige mit Funktionen überbeladene Mist.Weniger ist halt doch manchmal mehr.Eigentlich sollten gute Virenprogramme für Smartphones schon längst Standardmäßig vom Hersteller aus integriert sein ohne sich so etwas noch kaufen zu müssen.
 
Ich frage mich, warum die ganzen Handyhersteller bei solchen Meldungen einfach zu verbohrt sind Updates anzubieten.

@Bambule: Dann kommen andere Posauner die sich die Flame-Rosinen raus suchen.
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich frage mich, warum die ganzen Handyhersteller bei solchen Meldungen einfach zu verbohrt sind Updates anzubieten.

Da geht denen doch Geld durch die Lappen.So etwas wirst du niemals umsonst bekommen.Und Android hat wie jedes andere Betriebssystem nunmal auch seine Sicherheitslücken,die niemals restlos gestopft werden können.
 
Ich finde diese meldung sehr gut, denn dadurch sieht man das die update politik bei android geräten miserabel ist. es sollten die updates direkt von google kommen und die gerätehersteller sollten nur noch treiber anbieten und keine komischen ui's die das gerät noch verlangsamen. nach den geräteherstellern kommen noch die netzbetreiber die das gerät noch zusätzlich mit ihrer software zumüllen.
 
Endlich, warte schon lange auf solche Meldungen. Dass Android im Vergleich zu anderen Herstellern das mit Abstand unsicherste System ist, und jede zweite App im Market Vollzugriff aufs Smartphone will, ist ja schon länger bekannt.

Die Sicherheit soll ja der Hauptgrund gewesen sein, warum Nokia WP7 anstatt Android den Vorzug gegeben hat.
 
Ich findes sowas ehrlich gesagt zum kotzen. Da machen sich doch tatsächlich Leute solche Mühe nur um anderen zu Schaden. Haben die zuviel Zeit? Das ist meiner Meinung nach einfach nur assozial.

Ich habe selber ein HD2 mit Android und ich bin wirklich zufrieden damit, solche Aktionen sagen ja auch überhaupt nichts über die Qualität des Betriebssystems aus, sondern nur das es Leute gibt die anderen Schaden wollen, egal wo. Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Apps das waren.

Für alle die es interessiert habe ich eine Liste gefunden mit den Apps: http://chinamobiles.org/showthread.php?27067-Malware-vom-Android-Market!
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die rumheulen... was ist euer Problem? es wird automatisch gesäubert, auch wenn dein Handy infiziert ist du bekommst gar nichts mit , alles geschieht unter der haube... lasst mich raten wäre mal ein Virus fürs Iphone im Umlauf wäre Appls Statement: Selber Schuld:freak:
 
bambule1986 schrieb:
Vlt sollte Google etwas mehr Kontrollieren ala Apple

Hoffentlich nicht genau so, denn dann würde "Kontrolle" mit Zensur einhergehen.
 
Ach du dickes Ei! Nun wahrschienlich wird der Absatzmarkt für Antivirenlösungen in Zukunft auf Smartphones erweitert werden müssen.

Ein Schelm wer dabei böses denkt....
 
richtig meine 2 vorredner haben recht.

Das Problem ist das jedes betriebssystem lücken hat

nur intressiert das keinen so lange zu wenig leute es nutzen.

sihe Linux da gibts auch lücken nur es nutzen zu wenige.
 
howdid schrieb:
an alle die rumheulen... was ist euer Problem? es wird automatisch gesäubert, auch wenn dein Handy infiziert ist du bekommst gar nichts mit , alles geschieht unter der haube...

Das ändert aber nichts daran, dass die Daten vermutlich bei allen schon übermittelt wurden... Ist für mich auch ein Grund, warum ich WP7 gar nicht so schlecht finde. Hier ist ganz klar geregelt, was die Anwendungen dürfen und was nicht.
 
@scrp.

Google zensiert doch genauso wie Apple nur auf ner anderen weiße.Hast du etwa nicht mitbekommen das Google apps aus der ferne schonmal gelöscht hat?
 
bambule1986 schrieb:
Ein hoch auf die tollen Androidhandys, gut das ich mir sowas nicht antue. Vlt sollte Google etwas mehr Kontrollieren ala Apple

Und woher weißt du dass apple mehr kontrolliert?
Vielleicht hat apple nur noch nichts gefunden?
 
Raucherdackel schrieb:
Die Sicherheit soll ja der Hauptgrund gewesen sein, warum Nokia WP7 anstatt Android den Vorzug gegeben hat.

Wie einfach es doch ist, Gerüchte in die Welt zu setzen. Stimmen tun sie dennoch nicht.

Der Hauptgrund für die Wahl auf WP7 war, dass Nokia ein Duopol aus iOS und Android verhindern, und WP7 als das dritte System aufstellen will. Und das neben weiteren zugeständnissen von Microsoft, dass Nokia WP7 deutlich tiefgreifender Anpassen darf. Das Statement von Elop lässt sich auf etlichen Seiten Lesen. Und da steht kein Wort von Sicherheit.
 
Tja, jede Medallie hat seine Kehrseite. Eine "offenes" Betriebssystem und eine nur auf Kundenbeschwerden reagierende Appkontrolle können eben zu solchen Vorfällen führen.
Auf meinem PC (z. B.) will ich installieren können was mir passt, mein Smartphone hingegen soll einfach laufen und sicher sein!

Da bin ich froh mein Mobiledevice von DER Konkurenz gekauft zu haben;)
 
Zurück
Oben