News Intel behebt „8 MB Bug“ der SSD 320

Artikel-Update: Nachdem der Fehler laut den Release Notes von Intel eigentlich behoben sein sollte, berichten mehrere Nutzer, dass der „8 MB Bug“ auch nach dem Firmware-Update auftritt. Anscheinend tritt der Fehler sogar auf, wenn mit der alten Firmware bisher keine Probleme zu erkennen waren.
Mit einer Stellungnahme durch Intel ist wohl in der kommenden Woche zu rechnen.
 
Hat mein bei Intel die Firmware-Entwickler von Seagate engagiert?
Klingt für mich irgendwie sehr ähnlich. Prinzipiell sehr gute Produkte, die an der Firmware scheitern.
Auch ein Zeichen allerdings, wie komplex die Systeme mittlerweile sind, wenn schon die Firmware, also quasi der kleinste Software-Fitzel der irgendwie vorhanden ist, wenn man einen ganzen Rechner betrachtet, derartige Fehler aufweisen kann.
Da stellt sich mir die Frage, ob das in Zukunft zu einem umfassenderen Problem wird auch bei scheinbar einfachen teilen wie einzelnen Systemkomponenten. (Eine FW für ein ganzes Handy ist noch mal eine Ecke komplexer, da ist man Fehler gewohnt)
 
Das ist ein Grund, alles was auf einer SSD gespeichert ist, nochmal auf einer "antiken" Festplatte zu sichern. ;)
 
Blade Hunter schrieb:
@sizeofanocean
Ich denke, dass ich mir bei ALTERNATE schon ziemlich sicher sein kann, dass die nich ganz falsch liegen... hoff ich zumindest^^
Schönen Tag noch Leute


Also ich habe schon komischte Sachen gehabt, HP und Dell zum Beispiel, Falscher Karton aber richtiges Teil drin (aber falscher Lieferschein und falsche Rechnung xD) oder auch andersherum, richtiger Karton, richtiger Lieferschein aber falsches Teil im Paket :-D

Sind eben auch nur alles Hochregallager mit Teilen auf die Barcodes gedruckt sind, die werden ausgelesen der kram wird eingepackt xD und wenn die nen Teil einlagern das den falschen Code hat wirds auch irgendwann als was anderes ausgeliefert xD
 
Harter tobak! Ob ich mein geld zurück bekomme beim händler? Will die unsichere 320 trotz 5 jahren garantie net mehr haben!
 
Gut dass ich mir eine 510 geholt habe. Hoffe nur, die hat nicht auch irgendein Problem! So langsam fragt man sich, wer bei Intel in der QS arbeitet...
 
wenn die so weiter machen, haben ihre SSDs irgendwann so einen schlechten ruf wie ihre grafikkarten.
 
Schade, dass die Kinderkrankheiten noch immer nicht beseitigt wurden. SSD ist offensichtlich noch nicht soweit wenn selbst Intel da Probleme hat. Dabei wollte ich mir längst so etwas gönnen. Ist schon krass, vor 3-4 Jahren hieß es schon... lasst uns mal die Kinderkrankheiten abwarten.
 
SSDs sind schon soweit, wenn man mal über den Tellerrand schaut. Immerhin hat Intel jetzt mit der 320 Probleme, aber mit den Vorgängern sich einen sehr guten Ruf erarbeitet und das nicht ohne Grund. Und Crucial liefert mit der C300 und der M4 auch exzellente Laufwerke, von denen man nichts Schlechtes hört. Nicht immer gleich eine komplette Technologie verteufeln, nur weil es hier und da Probleme gibt. Die gibts immer!
 
Intel ist also nun also auch zu meiden? Was bleibt denn da noch übrig? Die m4/C300 haben ja auch das Freeze Problem :\

Mal hoffen das Samsungs Teile besser werden. Sonst bleibt einem wohl wirklich nur die x25-m.

Oder Intel macht das ganze absichtlich um mehr 510er zu verkaufen.
 
Intel ist also nun also auch zu meiden? Was bleibt denn da noch übrig? Die m4/C300 haben ja auch das Freeze Problem :\

Mal hoffen das Samsungs Teile besser werden. Sonst bleibt einem wohl wirklich nur die x25-m.

Oder Intel macht das ganze absichtlich um mehr 510er zu verkaufen.

dann schau dir doch mal festplatten an, was die für rücklaufquoten haben. da kann eigentlich viel mehr kaputt gehen, aber keiner regt sich auf. was kann bei ner ssd verpfuscht sein? mal en kondensator, wie hier beschrieben wird, die firmware oder en internes controllerproblem. eine festplatte ist mechanisch und da ist die möglichkeit auch gegeben! weiß jemand, wie viele nutzer betroffen sind? wie viele prozent? wenn nein, dann ist das für mich nur gehype....

@fresh
Jo, klar, dann gib doch bitte mal jedem Ottonormalverbraucher das Geld für ne ServerCPU. Manchmal denk ich mir echt einfach nur: Vollidiot. Tut mir Leid.
SB ist aktuell, SB hat iGPUs, SB werden in riesen Massen verkauft, SB hat hohe Marktanteile, Intels GPUs haben hohe Marktanteile.

sehr charmant. ich bin also der vollidiot. dann schau dir mal die preise von den teuren xeons an:
http://www.cyberport.de/?DEEP=2004-00C&APID=204

der hat den cache eines 2600K, die taktrate ist geringer. auch die tdp ist geringer. ist also enorm viel teurer. oder doch nicht? nein, sogar billiger!!!!

dass intel xeon prozessoren teils billiger verkauft, als desktop pendants ist bei intel immer mal wieder passiert. Deine unwissenheit und frechheit zugleich ist beachtlich.

aus erfahrung kann ich sagen, dass ich schon für weniger verwarnungen bekommen habe. und jemanden gleich zu beleidigen halte ich für äußerst unangebracht. vielleicht verhilft die anonymität des webs tatsächlich zur vernichtung jeder höflichkeit und achtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
david430 schrieb:
dann schau dir doch mal festplatten an, was die für rücklaufquoten haben.

Keine Ahnung, was hat so ne WD Blue/Black für Rücklaufraten?

david430 schrieb:
da kann eigentlich viel mehr kaputt gehen, aber keiner regt sich auf.

Weils hier nicht um verschleiß geht, wo man weiß rechtzeitig vorzusorgen. Sondern um einen Fehler der jederzeit und immer wieder beliebig auftreten kann. Wie hoch ist die Chance dass nachdem die HDD ausgefallen ist, die austausch HDD dann auch noch innerhalb kürzerster Zeit ausfällt?

Es ist was anderes ob mal eine von x HDDs ausfällt oder ob sich die SSD alle paar Tage mal eben verabschiedet.

smiler10 schrieb:
Zumindest bei der m4 seit Firmware 002 behoben...

Sicher? Manche Leute behaupten das ja immer noch zu haben, bzw. andere meinen dass der Fehler bei den div. Chipsätzen und nicht der SSD liegt.
 
Also der Fehler tritt definitiv mit dem neuen Update auf.
Ich war einer der Gluecklichen, die vorher keine Probleme hatten.

Dafuer hats meine SSD 1 Tag nach dem Update, das von Intel ausdruecklich empfohlen wird erwischt.

Besten Dank! Die Qualitaetssicherungsabteilung von Intel ist entweder im Urlaub oder ein Irrenhaus.

Welche Möglichkeiten hat man eigentlich in Deutschland, wenn sich bestaetigt, das das ein Hardwarefehler ist??
 
Fisico schrieb:
Was ein inhaltsloses Geblubber wieder....

Als ob alle SSD Probleme machen würden :rolleyes:


@GreatEvil

mein Beileid

da kommen dann locker ein paar Stunden Konfigurationsarbeit hinzu, Vanilla Installation, Backups einspielen, Updates hier und da... da kommen nebenher schnell mal 10 Stunden zusammen.

soviel zum Thema SSD und Zuverlässigkeit. Vor allem sind die Daten futsch! Einfach weg, ne Platte kann man ggf. rekonstruieren bzw. das Ende kündigt sich oftmals an.
 
@Ameisenmann
Wer vor dem Aufspielen des Updates keine Datensicherung angelegt hat ist selbst daran schuld. Gerade weil bekannt ist, dass bei dieser SSD-Serie jederzeit ein totaler Datenverlust auftreten kann, ist ein Image der Systeminstallation das mindeste, was vorhanden sein sollte.
 
Zurück
Oben