[News] Radeon HD 7000 wahrscheinlich erst 2012

knuF

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Aufgrund von Problemen mit der 28-nm-Fertigung und schlechter Chipausbeute

Nach Nvidias "Kepler"-GPUs scheint es nun auch AMDs "Southern Islands"-Generation der kommenden Radeon HD-7000-Serie getroffen zu haben. Lange Zeit hielt AMD an einem Launch in diesem Jahr fest. Doch wie Fudzilla nun vermeldet, muss nach Nvidia auch AMD seine Pläne ändern und die Veröffentlichung auf nächstes Jahr verschieben. Der Grund soll, nicht die hohe Nachfrage nach der aktuellen Radeon HD-6000-Serie sein, sondern Probleme mit der 28-nm-Fertigung und die daraus resultierende schlechte Chipausbeute.

AMD könnte die neue Grafikkarten-Generation zwar noch dieses Jahr vorstellen, aber dies wäre aufgrund der geringen Chipausbeute nur ein Paperlaunch oder hätte eine sehr schlechte Verfügbarkeit zur Folge.

Evtl. werden dieses Jahr noch erste "Southern Islands"-Grafikkarten für das professionelle Segment erscheinen, aber auch das soll derzeit noch ungewiss sein.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ja mal was neues, wenn die die Fertigungsstrategien auf anhieb hinbekommen würden. GF hat ja angeblich mit der Umstellung auf 32nm den 45nm Prozess ebenso "zerstört", weshalb die Ausbeute auch dort ziemlich mies ist. Als Konsequenz daraus werden die Phenom II und Athlon II wohl nurnoch bis etwa Q2 2012 produziert, weil sie aufgrund der schlechten Ausbeute und niedrigen Preise ein Verlustgeschäft sein sollen...

mfg
 
Zurück
Oben