News Monster-Kühler für HD 6990: 820 Gramm, 150 Dollar

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Arctic hat einen neuen Kühler für AMDs Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 6990 vorgestellt. Der 30 cm lange Block mit zwei PWM-gesteuerten Lüftern soll selbst die hitzigsten Grafikkarten kühlen können, verlangt dem interessierten Kunden dafür aber auch einiges ab.

Zur News: Monster-Kühler für HD 6990: 820 Gramm, 150 Dollar
 
Damit soll der Maximalpegel der Konstruktion bei 0,4 Sone liegen.
Das sind Kühler nach meinem Geschmack. Der Preis spielt bei solchen Werten keine Rolle. Jetzt nur noch für GTX 580 und co. fit machen...

Wenn die Werte stimmen, würde der Kühler alles was bisher auf dem Markt ist wegfegen, inkl. einiger Wasserkühlungen.
 
Na ja statt immer Größere Kühler würde ich mal sagen die Chips optimieren das die keine 100°C+ erreichen.
 
Vermutlich hab ich in Physik einfach schlecht aufgepasst, aber...

Die PWM-Steuerung erlaubt es dabei, dass die Umdrehungszahl der Lüfter automatisch an die Temperatur der Grafikkarte angepasst wird.

Was hat PWM damit zu tun? Für mich ist PWM einfach nur Impulsstrom (Stromsparen) und hat nix mit der Temperaturregelung am Hut?! Korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlerdesign sieht aus wie "Hier mal 2 billige 10€ CPU kühler hin, da bisschen Aluminium für die Bauteile und das ganze für der 5Fachen Preis verkaufen." Das geht definitiv besser!
 
Jirko schrieb:
12 Kupfer-Heatpipes, die die Hitze schnell von der GPU ableiten sollen

Also ich zähle fünf Heatpipes pro GPU und nicht sechs.

MrChiLLouT schrieb:
Das Kühlerdesign sieht aus wie "Hier mal 2 billige 10€ CPU kühler hin, da bisschen Aluminium für die Bauteile und das ganze für der 5Fachen Preis verkaufen." Das geht definitiv besser!

Der recht enorme Preis kommt ja auch nicht vom reinen Materialwert sondern hauptsächlich durch die Entwicklungskosten zustande. Du musst bedenken, dass die Absatzmenge dieses Kühlers doch recht gering sein wird, im Vergleich zu anderen AC Kühlern.
Außerdem ist das die UVP, im Handel dürfte der deutlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Vermutlich hab ich in Physik einfach schlecht aufgepasst, aber...



Was hat PWM damit zu tun? Für mich ist PWM einfach nur Impulsstrom (Stromsparen) und hat nix mit der Temeraturregelung am Hut?! Korrigiert mich bitte.

Mit PWM regelst du die Drehgeschwindigkeit des Lüfters (also mehr oder weniger die Temperatur der GraKa), das hat es damit zu tun :D
Je nachdem in was für Abständen die 12V Impulse ankommen, dreht sich der Lüfter so als würd er nur mit z.B. 6V (dauerhaft anliegend) betrieben.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Vermutlich hab ich in Physik einfach schlecht aufgepasst, aber...



Was hat PWM damit zu tun? Für mich ist PWM einfach nur Impulsstrom (Stromsparen) und hat nix mit der Temperaturregelung am Hut?! Korrigiert mich bitte.

Naja. Die Grafikkarte meldet... mir ist heiß, dreh mal den Ventilator hoch und schon werden die Lüfter über PWM hochgefahren und fördern mehr Luft. Das PWM Signal kommt von der Grafikkarte und die Lüfter verarbeiten es. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.
 
Da Ding dürfte nur wenige Abnehmer finden. Da lege ich lieber etwas drauf und hole mir ne WaKü-Lösung.
 
Also ich habe einen Accelero HD5970 hier rumliegen, der von der Konstruktion eindeutig aufwändiger ist, aber nur ein Drittel von dem 6990er gekostet hat. Ein bisschen utopisch ;) So für ~75€ wäre er okay denke ich.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Was hat PWM damit zu tun? Für mich ist PWM einfach nur Impulsstrom (Stromsparen) und hat nix mit der Temperaturregelung am Hut?! Korrigiert mich bitte.

Die Pulsweitenmodulation ermöglicht einfach die Regelung der Lüftergeschwindigkeit. Welcher Eingangsparameter für die Regelung gewählt wird, ist ja an sich egal. Hier wurde wohl die Temperatur gewählt.
 
moep99 schrieb:
Falsch. Die Drehzahl kannst du auch ohne PWM regeln.

PWM steuert den Lüfter über einen Implus und regelt damit die Drehzahl. Andere Lüfter regeln die Drehzahl über die Spannung. ;)
 
Ich denk mir so: "Uh, da wird sich Eyefinity (also der User) aber freuen." Und wer steht unter der News? Richtig. Eyefinity. :)

Mal abgesehen, dass man nicht grade von Design sprechen kann, ist das Ding bestimmt eine deutliche Verbesserung zum Standard-Radiallüfter.
Gibt es für HD 6990 und GTX 590 ansonsten schon andere alternative Luftkühler? Wahrscheinlich nicht, oder? Aber ohne Konkurrenz sind Preise wie 150$ ja kein Problem.

der_henk schrieb:
Also ich zähle 5 Heatpipes pro GPU und nicht sechs.
Da muss Jirko wohl noch mal die Grundschule besuchen :evillol:
 
Viele haben nach einem leisen Alternativ-Luftkühler für die 6990 geschrien, hier ist er nun. Der Preis ist allerdings alles andere als wünschenswert. Das wäre, wenn der Preis so bleibt, der erste GPU Kühler, der teurer als sein Wakü-Pendant ist.
 
der_henk schrieb:
Der recht enorme Preis kommt ja auch nicht vom reinen Materialwert sondern hauptsächlich durch die Entwicklungskosten zustande. Du musst bedenken, dass die Absatzmenge dieses Kühlers doch recht gering sein wird, im Vergleich zu anderen AC Kühlern.

Ja kann mir die 100 Mitarbeiter, die 12 Monate lang daran entwickelt haben, bildlich vorstellen und die kosten nunmal ! ;-)
Vielleicht will man aber auch einfach nur mit einem Exotenprodukt abkassieren, was ja völlig OK ist.
 
Zurück
Oben