News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Prinzipiell super Sache die ihr euch da mal wieder einfallen lassen habt, da können sich "wie immer" andere Seiten ne Scheibe abschneiden.
Kompliment
Aber ich hab von euch nicht weniger erwartet. :)

2 Punkte würde ich dennoch Überarbeiten

1. die Trennung der Tage auf der Hauptseite
-entweder die Tage farblich leicht trennen, oder Die Tage deutlicher hervorheben (Fett geschrieben und oder mit mehr Absätzen damit man auf Anhieb erkennt von welchem tag die News sind

2. die Logos der News (die ich im übrigen sehr eindrucksvoll finde) etwas kleiner gestalten, max 2,5 Zeilenhöhe (besser 2) wäre denk ich angebracht

ansonsten bin ich echt stolz auf euch.
Eure Seite is echt mit Abstand die beste Computerseite im Netz!!!

Vielen vielen Dank für eure Mühe :daumen:
 
Bin kein Fan der Logos. Die ballern die Seite mit unnötigen Farben zu, helfen nicht beim navigieren und behindern im Gegenteil eher die Übersicht.
 
Also ich finde die überarbeitete klassische Version inzwischen ganz ansehnlich. Hat ein wenig was von der mobilen Seite.

Vor allem durch die auf 'Eins' reduzierten Topnews wirkt das ganze wesentlich ruhiger und aufgeräumter - kein Vergleich zur neuen Variante.

Bitte weiter in diese Richtung hin entwickeln :daumen:
 
Es freut mich, dass die geänderte klassische Startseite gut ankommt. Aber damit das niemand falsch versteht: Es kann nach wie vor mehrere Topnews pro Tag geben. Das war in letzten Tagen nur "zufällig" nicht der Fall. Da Artikel auf der klassischen Startseite aber nicht mehr wie eine Topnews ausgegeben werden, sollte es auch kein Problem sein, wenn es an einem Tag mal mehrere Topnews gibt.
 
gegen die klassische ansicht hab ich auch nix, im gegenteil. ist wunderbar und ja noch weitestgehend im klassischen cb stil. nur das ganz neue layout will und wird mir weiterhin nicht gefallen da es keinen schnellen überlick ermöglicht und sehr unruhig wirkt und die logos nur verwirren. das zusätzliche scrollen ist ebenfalls blöd aber es gibt ja zum glück weiterhin die klassiche ansicht

aber was anderes. seit dieser neuen umstellung habe ich öfters eine andere farbe im hintergrund (um cb herum), die der farbe der werbung entspricht und nicht dem klassischen cb blau verlauf. bei apple werbung z.b. weiss. erst ein neuladen der seite lässt dann wieder alles in blau erscheinen. ist das gewollt oder noch ein fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein paar Tage gegeben und versucht, mich an das neue Layout zu gewöhnen. Leider gibt es einige Punkte, die ich nach wie vor kritisiere.

Zum einen ganz klar die Übersichtlichkeit. Die war mit dem alten Layout besser. Bei dem neuen grenzen sich die einzelnen News zu wenig ab. Durch die zweizeilige News ist die Titelzeile nun schwerer zu lesen. Weiterhin wird man durch das große News-Logo links sehr abgelenkt.

Ich hätte einige Verbesserungs- oder zumindest Änderungsvorschläge und fände es super, wenn sie wenigstens ausgewertet werden.

Anmerkung 1: Das Wort "Kommentare" hat keinerlei Relevanz und füllt den Bildschirm zusätzlich. Das Kommentar-Symbol sowie die Zahl danach ist völlig ausreichend. Es ist störend, dass unter jeder News das Wort "Kommentare" Platz verschwendet.

Anmerkung 2: Das News-Symbol rechtsbündig ausrichten. Das stört den Lesefluss nicht, die größere Klick-Fläche entsteht trotzdem.

Anmerkung 3: Den Zeitpunkt wieder nach vorn rücken, da er unter der News total untergeht. Hintergrund bitte in der Anmerkung unten lesen.

Anmerkung 4: Mehr Whitepace - damit sich die News besser voneinander abgrenzen ist es zwingend erforderlich, mehr Whitespace hinzuzufügen, insbesondere vertikal. (Dieser Punkt ergibt sich teilweise automatisch).

Anmerkung 5: Die obere Schrift der zweizeiligen Überschrift sollte grau/dunkelgrau anstatt schwarz sein, um vom eigentlichen Titel in dunkelblau weniger abzulenken.

--

Hintergrund zu Anmerkung 3:
Es wurde ja gesagt, dass der News-Zeitpunkt weniger gewichtet werden soll, weil es ja neuerdings den Trenner "Zeitpunkt des letzten Besuchs" gibt. Dieser ist aber für viele Anwender irrelevant, gerade wenn ich mit mehreren Geräten die Website besuche (Rechner zu Hause, Rechner auf Arbeit, Laptop im Wohnzimmer, Smartphone unterwegs, Tablet unterwegs) - in einem solchen Fall ist der Zeitpunkt der News wichtiger.

--

Anbei eine Vorschau, wie das ganze aussehen könnte. Die Vorteile des neuen Designs wären nachwie vor erhalten:
  • Größere Klickflächen
  • Mehrzeilige News
  • News-Symbol
  • News-Zeitpunkt sowie "Letzter Besuch-Balken"

Hinzu käme der Vorteil, dass die Markierung als "Topnews" wieder erkennbar ist, die geht nämlich mit dem neuen Design total unter :(
 

Anhänge

  • cb_neu_0.png
    cb_neu_0.png
    412,2 KB · Aufrufe: 454
  • cb_neu_1_nocommenttext.png
    cb_neu_1_nocommenttext.png
    410,9 KB · Aufrufe: 464
  • cb_neu_2_iconright.png
    cb_neu_2_iconright.png
    410,8 KB · Aufrufe: 468
  • cb_neu_3_timestamp.png
    cb_neu_3_timestamp.png
    409,9 KB · Aufrufe: 457
  • cb_neu_5_lightenfont.png
    cb_neu_5_lightenfont.png
    410,2 KB · Aufrufe: 452
  • cb_neu_6_movecomments.png
    cb_neu_6_movecomments.png
    410,1 KB · Aufrufe: 453
  • cb_neu_7_fakedtopnews.png
    cb_neu_7_fakedtopnews.png
    410,5 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
icons rechts statt links ist sicher eine kleine verbesserung ändert aber nix daran das man um den tagesüberlick einzusehen trotzdem scrollen muß. beim klassischen design hat man sofort den ganzen tag im blick und kann sofort überlicken was einem interssiert und was nicht. klassisch genial. scrollt man nun hat man sogar mehrere tage sehr schnell und einfach im überlick. beim neuen ist das qausi garnicht mehr gegeben schnell mal rückblickend zu "überfliegen". das hat nix mit jahrelanger "gewohnheit" zu tun die man einfach mal über bord wierfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit neuestem erhalte ich eine kleine Fehlerhafte Darstellung (bisher nur in Opera 11.60 getestet) Die Leiste mit dem "Beiträge seit letztem Besuch" wird fälschlicherweise angezeigt im Alten Layout

MfG Schlummi

Zwischenablage01.jpg
 
// Firefox getestet: selbes Problem. Das was du da

Also nochmal zur Reproduktion: Auf Startseite gehen -> Auf altes Layout umschalten -> Startseite neuladen (mit F5 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Zeitleiste falsch positioniert ist und das Problem unabhängig von Werbeblocker und Browser (Opera, IE, FF) auftritt, geh ich von einem simplen Fehler aus.
 
Hi,
erstmal Respekt das sich CB traut etwas an der Startseite, dem Aushängeschild einer jeden Website etwas zu ändern!

Für meinen Geschmack, vielleicht einfach nur weil ich das andere Layout gewohnt bin, ist das neue Design zu überladen und alles andere als übersichtlich. Ich surfe ausschließlich vom heimischen PC auf CB und da ist durch die damalige umstellung auf CB 4.0 schon eine Menge Platz und damit überschaubarkeit und Komfort verloren gegangen. Durch das neue Layout (CB 4.1?) mag es vielleicht für Tablet- und Smartphone User besser sein, an meinem PC jedoch schaut es, naja, bescheiden aus. Ich habe das Design nun schon einige Tage auf mich wirken lassen und habe mich immer dabei ertappt auf die alte, "bessere" Ansicht zu wechseln.

Hier sind bereits gute Vorschläge gekommen, die von snoop83 (Kommentar) gefallen mir persönlich am besten. Hierbei muss ich noch sagen, das Bild Nr. 6 in meinen Augen ganz besonders gut gelungen ist. Allerdings finde ich persönlich dass das bereits zu viel WhiteSpace ist und ich das dahre gerne "kleiner" hätte. Daraus würde aber auch die notwendigkeit folgen, dass man die News-Symbole kleiner gestaltet.

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage: Wieso gibt es ein Topnews-Symbol? Sollte nicht der Leser entscheiden welche News Top sind? In meinen Augen hat er keinerlei bedeutung, er stört im gegensatz meinen Lesefluss.

Ich hoffe der Webmaster ist nicht gekränkt durch die vielen negativen Kommentare. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und neues muss immer erstmal "verdaut" werden :).


mfg manniefresh

EDIT: Noch eine Anmerkung von mir: Im Wochenarchiv gibt es nur das neue Layout, es wurde kein Switch zum umschalten auf das alte Layout. Wenn möglich, könnt ihr den bitte noch einbauen? Damit wäre mir um einiges geholfen, dne vor allem wenn ich im Archiv stöbern möchte und da eine Menge an News sind erhöht es den Scrollaufwand enorm und die Überschaubarkeit geht auf alle Fälle verloren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. :) Denn anders als es moquai verlinkt hatte, bestand da kein Zusammenhang zwischen Werbeblocker und CB. (hatte ich in dem anderen Thread auch schon angemerkt, dort wurde aber nicht darauf eingegangen)
 
Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

Userfreundlich, informativ: nein
Einnahmen durch Werbung: ja. Ist auch ok. Die Jungs sollen ja was verdienen.

Ich stelle die folgende Hypothese auf: Es werden weniger Newslinks, durch die verloren gegangene Übersicht, angeklickt werden.


Gibt es irgendwo eine Statistik die anzeigt wie oft eine bestimmte News ANGEKLICKT wurde? Ich meine jetzt nicht die HITS, die man im Forum sieht.
 
Ja, aber nicht für extern, sondern nur für uns intern ;)
 
Was war nochmal der Sinn von der Logoeinblendung in jeder news? Präsenzwerbung :cheerlead: oder eher damit der user beim Scannen der News, etwas für ihn interessantes, schneller findet?
 
die news-seite ist meine neue startseite, denn auf der eigentlichen startseite gehen die news unter.

edit: hab den umschalter gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben