• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

ev4x schrieb:
Ich hab auch absolut kein Mitleid mit AMD Nutzern den das wusste man beim Kauf der Karte schon und hat trotzdem AMD statt Nvidia gekauft.
Für JEDEN Endkunden ist es und sollte es wichtig sein, das man das Verhalten von Quasi-Monopolisten (aber auch großen Firmen allgemein) beobachtet und bei Kritikpunkten auch anprangert und nicht schweigend hin nimmt. Sonst haben auch Kunden von Produkten eines Monopolisten irgendwann das böse Erwachen, spätestens wenn es um Neuanschaffungen dieser Produkte geht etc.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Wo wart ihr als AMD das ganze abgezogen hat?
Wurde damals zu Genüge kritisiert und das zurecht. Und genau deshalb gehört auch dieser Sachverhalt angeprangert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Scheinriese, V_182 und 12 andere
ev4x schrieb:
Das ist bei etlichen anderen Games auch so die Nicht von Nvidia gesponsert werden wo AMD Nutzern nur minderwertiges Upscaling zur Verfügung steht. Ich hab auch absolut kein Mitleid mit AMD Nutzern den das wusste man beim Kauf der Karte schon und hat trotzdem AMD statt Nvidia gekauft.
Sei doch froh, dass du durch diese Nutzer kein Monopol erdulden musst.

Obwohl: das würde viele NV Nutzer auch nicht stören. Zahlen sie halt mit Freuden 2000€ für die nächste 70er.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
@Wolfgang, der sich für CB am Pfingstmontag morgens allein im Büro die Mühe gemacht hat, das Spiel zu testen, ist für mich einfach der größte!
@Wolfgang einfach Benchmonster

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Hatsune_Miku, eXe777 und 4 andere
Wenn der Source von AMD mit kompiliert wurde ist es ja kein Problem das ganze wieder raus zu nehmen und die DLL zu linken. Das ist nicht schwer! Passiert das nicht ist das der dreckigste Move seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Afinda, Ka-Efka und 2 andere
Ha, bei Nvidia passiert sowas in der Art über Jahre, eher Jahrzehnte, dutzende Male -> Schweigen im Walde.

Dann passiert sowas mal auf AMD Seite (DLSS ist nicht sofort bei Release ab Stunde 1 drin) -> eine schmierige, vor Scheinheiligkeit triefende Riesewelle wird gemacht (CB, PCGH und andere internationael Magazine), völlig überzogen, absolut False-Balance-Like auf AMD eingehackt.

Klar musste man jetzt als Pseudoausgleich zum obigen Theaterstück eine dicke Krokodilsträne rauspressen. Too little, too late.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, NoisiaTHX, eXe777 und 3 andere
Früher hätte mich das wirklich geärgert. Mittlerweile aber ist mir sowas völlig egal. Es gab so etwas schon immer und wird es auch immer wieder geben, bei beiden Herstellern. Das AMD schon lange kein Kind von Traurigkeit mehr ist sieht man ja an deren gebaren im CPU Markt, da agieren sie genauso wie Intel es davor tat. Ich tu mich da mittlerweile echt schwer drin, es ist halt ein Business.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Boah Bei manchen Kommentaren wird mir regelrecht schlecht... Da sind AMD user doch selbst schuld wenn sie AMD kaufen, weil man könnte ja vorher wissen, dass irgendwann kommende spiele wichtige Feature nicht unterstützen, die von der Konkurrenz aber schon.
Und andere, wo mehr oder weniger für gut befunden wird, wenn AMD unter geht, sollen doch alle Nvidia kaufen. 🤮

Ein Monopol ist nicht gut, für keinen Kunden.
Es würde mich nicht wundern, wenn sowas wie hier in Zukunft häufiger kommt. Es werden immer mehr proprietäre Features gebracht, die wenn es gut sein soll, alle eingebaut werden müssen. als Entwickler hat man begrenzt Ressourcen, also steckt man am meisten davon in die Features von Nvidia, die ja schon so gut wie ein Monopol haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Celinna, NoisiaTHX und 3 andere
ev4x schrieb:
Das ist nichts verkorkst dran du wolltest sparen beim GPU Kauf also musst du auch mit den Einschränkungen leben. Ist ja nicht so das einem das vor dem Kauf der Karte nicht schon bewusst war.
Ich hoffe, deine ganzen Kommentare hier sind sarkastisch gemeint. Niemand kann so naiv sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, daknoll, Otsy und 5 andere
MaverickM schrieb:
Dieses Geflenne hier wieder in den Kommentaren... Vollkommen unnötig. :evillol:

Danke und Zustimmung
wie sich manche aufregen, wenn sie ein Spiel doch eh nicht spielen wollen
oder sowieso auf einen Sale warten

Pathtracing können die wenigsten Spieler nutzen, deshalb ist das Nachliefern verständlich
war doch bei Doom, Indiana, Dying Light ... schon so wenn ich mich richtig erinnere

das Bond Feeling kommt bisher gut rüber

007FirstLight_2026_05_26_18_34_54_828.jpg
007FirstLight_2026_05_26_18_39_56_266.jpg
007FirstLight_2026_05_26_18_43_32_867.jpg

bogge101 schrieb:
Danke und Zustimmung
wie sich manche aufregen, wenn sie ein Spiel doch eh nicht spielen wollen
oder sowieso auf einen Sale warten

Pathtracing können die wenigsten Spieler nutzen, deshalb ist das Nachliefern verständlich
war doch bei Doom, Indiana, Dying Light ... schon so wenn ich mich richtig erinnere

das Bond Feeling kommt bisher gut rüber

Anhang anzeigen 1732254Anhang anzeigen 1732253Anhang anzeigen 1732252

Sieht ein wenig aus wie Splinter cell ^^

Wirklich erschreckend, dass Entwickler MEHR Arbeit in ein Spiel stecken um sicher zu gehen, dass es auf Grafikkarten von AMD und Intel SCHLECHTER aussieht. Ein schlechtes FSR mit extra Aufwand sogar für den Optiscaler zu sperren UND weder XeSS noch richtiges AA einzubauen ist einfach dreist.

Klar, gibt auch andere Spiele, die nur veraltetes FSR bieten. Da habe ich aber eigentlich immer die Möglichkeit wenigstens XeSS, ein richtiges AA, Downsampling oder was auch immer zu nutzen. Wenn die mich zu TAA zwingen wollen behalte ich mein Geld und steche zur Not in See oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rupfy und Afinda
Matthias80 schrieb:
Das kommt davon, wenn Redaktionen wie CB hier viel zu wenig Kritik droppen und Nvidia sich noch bestärkt sieht mit ihren Machenschaften!
Die Ironie ist ja, Computerbase hat diese Kritik in dieser Form bereits bei Starfield geübt, (DLSS gar nicht integriert) doch in diesem Fall hat sich ein großer Teil der Community weitgehend dagegen gestellt und irgendwas von "Jammerei" erzählt.

Hier steht wie bei Starfield die Frage im Raum ob nicht vertragliche Absprachen geschlossen wurden die es verhindern aktuelle AMD Tech in das Spiel zu integrieren. Null Aufwand.

FSR direkt in das Spiel zu coden - ohne DLL ergibt überhaupt! keinen Sinn.
Ergänzung ()

Agardan schrieb:
nVidea bleibt politisch ein Drecksladen. Das ist ja nicht das erste mal.
Im Bezug auf fehlende FSR Integration dürfte das tatsächlich das erste mal sein, wo man von Manipulation ausgehen muss und das ist angesichts der Tatsache, dass DLSS 4.5 immer noch deutlich besser als FSR 4.1 ist ziemlich ärmlich.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dieses Geflenne hier wieder in den Kommentaren... Vollkommen unnötig. :evillol:
Ist deine Freude darüber, dass Käufer einer 9070XT kein FSR 4 nutzen können es wert inhaltlich substanzielle Kritik als "Geflenne" abzuwerten? Uff.

Das ist einfach ein Verhalten das der Industrie als Ganzes schadet.
ev4x schrieb:
Das ist bei etlichen anderen Games auch so die Nicht von Nvidia gesponsert werden wo AMD Nutzern nur minderwertiges Upscaling zur Verfügung steht.
Mag sein, der Support ist bei AMD auch wesentlich schlechter und man muss auf Mods zurückgreifen oder es klappt gar nicht, aber in dem Fall hat der Entwickler FSR integriert und offenbar gezielt so integriert, damit der Kunde davon Augen-Krebs bekommt...und auf dem Trockenen sitzt.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Wurde damals zu Genüge kritisiert und das zurecht. Und genau deshalb gehört auch dieser Sachverhalt angeprangert.
Eben nachgeschaut, du hast es unter deinem früheren Nick explizit verteidigt, sowie auch auf YouTube. Diese Doppelmoral manchmal, die ist wirklich lächerlich.
ElliotAlderson schrieb:
Ich hab noch ne dritte Theorie: Es hatte schlicht keine Prio.
Hab auch ne Theorie, du scheinst ganz offensichtlich sowas wie ein "Nvidia Hardcore-Fanboy" zu sein.

Es ist mehr Aufwand den Code direkt ins Spiel zu coden und somit ergibt das Verhalten der DEVs gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Celinna
Bierliebhaber schrieb:
noch richtiges AA einzubauen ist einfach dreist.
Was genau meinst du mit "richtigem AA"? Sowas wie MSAA oder SSAA funktioniert bei modernen Renderpipelines mit Deferred oder Forward+ Rendering schlicht nicht mehr wirklich. Da geht AA effektiv nur noch über Post-Prozessing-Ansätze am Ende des Renderprozesses.

Im Endeffekt bleibt bei modernen Renderpipeline effektiv also nur - in qualitativ absteigender Reihenfolge - DLSS/FSR/XeSS (mit dessen impliziten AA), TAA oder FXAA.

Zumal die Situation technisch auch nicht nachvollziehbar ist, weil die Implementierung einer zweiten modernen Upsamling-Lösung, wenn die erste bereits im Spiel ist, mit minimalen Aufwand möglich ist. Bei einem erfahrenen Entwickler dieser Größenordnung ist zudem auch nicht von fehlender technischer Expertise auszugehen, sondern schlicht und ergreifend von fehlendem Willen

Als erfahgrender Entwickler der 3rd party upscaler Integration von Anfang an gehandhabt hat und direktem Kontakt mit Nvidia und AMD, kann ich die versichern, dass der Einzige Grund ist warum jemand custom dlls fuer FSR kompiliert ist, weil es anders nicht funktioniert hat.

Es ist eben nun mal leider so, dass der support von den beiden Firmen sehr unterschiedlich ausfaellt. FSR hat bugs. Wir haben frueher auch FSR selbst kompiliert um die bugs zu fixen. Wir haben sie auch alle an AMD weitergeleited, aber auch nach ueber einem Jahr waren nicht alle gefixed. Das waren vor allem edge cases die crashen konnten.
Als 3.1 raus kam hat AMD uns gegebeten, die von ihnen signierte dll zu verwenden, was Vorraussetzung fuer den Adrenalin dll-swap ist. Wir haben dann am Ende einen workaround gefunden um verbleibende Bugs zu umgehen und so AMDs dll zu verwenden.

IO hat also viel Aufwand getrieben um FSR ueberhaupt zu unterstuetzen.

Echt armselig von IO und Nvidia. Das es heutzutage noch ein Hersteller von Software, und einer von Hardware, nötig haben einen Mitbewerber so offensichtlich zu schikanieren, wahrscheinlich weil der eine Angst vor der gleichwertigen Technik des anderen hat, ist einfach nur erbärmlich.

Früher hieß es mal: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Naja... Ist ja nicht so wie bei Sony / Nindendo und Co mit ihren Exclusivtiteln alles außer ihre eigenen Systeme aussperren. Es läuft doch auch nativ auf AMD 😆 und es ist ja auch nicht so das FSR fehlt 😜.

Und wenn eine "Firma" aktiv an einer Entwicklung beteiligt ist, und sei es nur Sponsoring, warum sollte sie dann nicht auch sich selbst bevorzugen? Gibt auch genug Titel ohne DLSS und AMD ist nun auch kein unbeschriebenes Blatt ...

Und auch neben Upscaling und den anderen Schlüsseltechnologien wie RT / RC / Gsync / PhysX usw wo Nvidia immer der Vorreiter war, kann man niemanden den Vorwurf machen wenn es benutzt wird, "andere" die das nicht haben/können/wollen oder erst im Nachgang mit ( meist unterlegenden ) Alternativen nachziehen können, zu benachteiligen.

Aber das alles hier ist aktuell "Spekulatius", und ja, ich finds auch nicht okay, aber niemand ist oder wird gezwungen A oder B von C oder D zu kaufen oder hat gar ein Anrecht darauf A,B,C oder D irgendwas zu Diktieren.

Extraportion25 schrieb:
Gibt auch genug Titel ohne DLSS
Die haben dann aber auch gernerell gar keinen der Upscaler implementiert. Sei es, weil die Spiele es zumindest bzgl. Performance nicht benötigen und/oder die Entwickler sich komplett die Arbeit fürs Implementieren sparen wollen. Denn Spiele ohne Upscaling sind in der Regel Indiespiele (wo die Entwickler knappe Resourcen haben) oder grafisch wenig fordernde Spiele. Bei AA und erst recht AAA ist es mittlerweile eigentlich Standard, dass sowohl DLSS, als auch FSR und XeSS angeboten werden.

Und Upscaler komplett weglassen ist letzlich auch etwas ganz anderes als wenn man die Technik von einem Hersteller in der aktuellsten Version mit sämtlichen Features implementiert und vom anderen Hersteller nur eine veraltete Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Was heisst denn hier "schlechtes FSR 3.1" ? - ihr könnt 3 Kreuze machen das ihr hier wenigstens das erhaltet - in Diablo IV (welches ein Liveservice Game ist das ständig erweitert wird und man daher auch aktuellem Grakasupport erwarten dürfte, aber nöö) darf man selbst heute noch nur mit FSR 2.0 vorlieb nehmen - FSR 3.1 wäre da ein feuchtes Träumchen. :rolleyes:

Aber davon mal ab - wenn Nvidia hier schon in der Entwicklung mit drin hing war doch abzusehen das man sich hier nicht für AMD ausm Fenster hängt - wundert mich jetzt nicht wirklich ...

Zurück
Oben