12700K, 1080Ti, 32GB DDR5 - Spiele stürzen nach paar Sekunden ab!?

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) G. Skill Trident Z5 DDR5 RGB 6000 CL36-36-36-96
  • Mainboard: Z690 Asus Strix F
  • Netzteil: 750W HXi (aus meinem alten PC)
  • Gehäuse: NZXT H700i
  • Grafikkarte: 1080Ti FTW3 (aus meinem alten PC)
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): EK 360 D-RGB AIO mit 1700 Kit
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, ich habe jetzt endlich meinen neuen PC zusammengestellt und folgenden Fehler:

Sobald ich ein Spiel starte, z. B. Overwatch oder Total War Warhammer 3, so stürzt das Spiel nach wenigen Sekunden ab, bzw. das Bild bleibt stehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit XMP Profilen und ohne XMP Profilen, also auf Stock, laufen lassen. Das Ergebnis war das gleiche, siehe oben. Ich habe auch das ganze mit jeweils nur 1x Stick probiert, ebenfalls gleiches Phänomen.

Ich habe 3D Mark durchlaufen lassen, dies lief hingegen ohne jegliche Probleme.

Prime95 habe ich laufen lassen, max. Temp liegt bei 92°C. Im Desktop/Idle Bereich liegt die Temp der CPU bei ca. 25-30°C.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann? Ich bin kurz davor den ganzen Kram einfach zurückzusenden :/
 
Ich würde ohne genauere Specs ,das Netzteil als Verdächtigen ausmachen.
Ergänzung ()

Wie alt ist das Netzteil?
 
Obwohl Prime 95 ohne Probleme läuft? Im "alten" PC lief das Netzteil ebenfalls ohne Probleme
 
Ich würde erstmal im Windows Eventlog nach Fehlern schauen.

Screenshots von CPU-Z werden auch gerne gesehen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gerade mal gegoogelt das Teil, von der Leistung sollte es passen. Aber vielleicht halt überaltert. Wie lange ist das Teil am Markt?
 
Prime =Dauerbelastung gleichbleibend
Games= Schwankende Belastungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
BIOS aktuell? DDR5 Speicher kann auch Probleme machen, alles noch recht neu. Zum Testen mal etwas niedriger takten?!
Evtl. brauchst du auch zuviel Saft, der 12 Gen Intel ist nicht super-sparsam. Was war vorher verbaut (CPU)

Windows neu aufgespielt? Oder mitgenommen? Evtl. OC gehört bei Abstürzen natürlich als erstes zurückgenommen, ich hoffe das ist klar.
 
Prime95 alleine und 3D Mark alleine laufen? Was ist wenn du beides gleichzeitig laufen lässt?

Du könntest versuchen die TDP des Prozessors zu begrenzen, wenn es dann stabil läuft, dann würde ich auch aufs Netzteil tippen.

Außerdem was passiert genau, hast du nen eingefrorenen Bildschirm und musst den ganzen PC resetten, oder wirft dich das Spiel nur ins Windows zurück?
 
Ich habe Windows 11 komplett neu aufgespielt, den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls OHNE XMP Profil auf Stock laufen lassen, gleiches Problem
 
Dann geht es eher in Richtung NT.
edit: BIOS? Alles up to date?
 
Gibt hier HX Modelle die schon über 10 Jahre alt sind, also kann schon gut möglich sein das dieses nicht die Lastwechsel ab kann mit der Grafikkarte zusammen.

https://geizhals.de/?fs=750W+HX&hloc=de

Mein 5 Jahre altes Cougar 550W hatte mit meiner alten Vega64 auch den Dienst quittiert und erst mit meinem jetzigen aktuellen Seasonic lief es dann in Kombo mit meinem i7-10700 und beide waren auch undervoltet.

Ein 12700K ist dann halt doch schon was anderes, wie ein 6700K zuvor im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schalk666 schrieb:
Prime95 alleine und 3D Mark alleine laufen? Was ist wenn du beides gleichzeitig laufen lässt?

Du könntest versuchen die TDP des Prozessors zu begrenzen, wenn es dann stabil läuft, dann würde ich auch aufs Netzteil tippen.

Außerdem was passiert genau, hast du nen eingefrorenen Bildschirm und musst den ganzen PC resetten, oder wirft dich das Spiel nur ins Windows zurück?
Das Bild an sich bleibt stehen, bei Total War nach ca. 1-3 Minuten, der Ton hingegen läuft weiter und danach passiert nichts mehr.
Ergänzung ()

@Drewkev ja, das müsste es sein
 
Das Netzteil müsste ca. 6 Jahre alt sein
 
Versteh ich nicht. Wurde Dir ja in der Kaufberatung mehrmals gesagt dass das NT ausgetauscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, hahaqp, v3locite und eine weitere Person
SirKillsalot schrieb:
Das Netzteil müsste ca. 6 Jahre alt sein
Welches der Modelle ist es denn was ich da verlinkt habe ? die verbaute Technik wird da nicht immer geändert ab dem Kaufdatum und werden in Serie ab einem bestimmten Jahr gefertigt, das hier zum Beispiel wäre von der Technik schon 10 Jahre alt

https://geizhals.de/corsair-profess...gold-750w-atx-2-31-cp-9020031-eu-a827539.html

und dieses hier wäre sogar schon 13 Jahre alt:
https://geizhals.de/corsair-profess...-silver-750w-atx-2-3-cmpsu-750hx-a429175.html
 
Ach, sieh an. (@bart0rn )
Schön dass immer wieder einer mal aufpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Welches würdet ihr empfehlen ?
 
Zurück
Oben